Airbrush

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Airbrush

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
gibt es eine Alternative zu den fertigen Farben von Revell? Ich meine hier Farben nach RAL, Dose oder Flasche aufmachen, umfüllen und sprühen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Airbrush

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

ich verwende da seit Jahren erfolgreich 2 K Farben, allerdings kommen die in 1 Liter Dosen ins Haus.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Airbrush

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

die 2K Farken können aber doch nicht direkt gespritzt werden - die müssen doch auch verdünnt werden, um die Viskosität richtig einzustellen - oder?

Wenn ich Wolfgang richtig verstqanden habe sucht der Farben, die man direkt ohne weitere Bewarbeitung in die Airbrush einfüllen kann.

viele Grüße von Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Airbrush

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf und Helmut,
da ich keinerlei Draht zu Farben habe ist das einfachste ( also spritzfertige Farben) genau richtig. Ich habe versucht in der Literatur Hinweise zu finden wieviel Farbe man mit wieviel Verdünnung zum Spritzen mischen muß, leider ohne Erfolg.
Die Farben von Revell (die Arcylfarben) sind in meinen Augen sehr gut, leider ist der nächste Händler in Duisburg und dieser hat nicht imer alle Farben vorrätig.
Rolf: Du hast mir von Deiner Lackierpistole erzählt das man diese nur begrenzt sauber machen muß weil wesentliche Teile nicht mit der Farbe in Berührung kommen. Von welcher Firma ist diese Pistole?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Airbrush

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Wolfgang,

was Du suchst ist nur begrenzt möglich zu bekommen.

Die Revellfarben sind auf die Revell Airbrush abgestimmt und für düsen zwischen 0,3 und 0,5 gurt geeignet.

Für andere Farben muss man das ausprobieren. Das geht am besten mit einem Messtrichter für viskosität. Welche viskosität Du benötigst hängt von der Spritzpistole und der verwendeten düse ab. Meist sind bei dem Werkzeug Angaben vom Hersteller.

Meine Airbrush ist von AIZTEC und leider nicht ganz billig. Dafür ist das ein Teil was Nadel und düse in einem hat und wo nur diese gereinigt nd ausgetauscht werden. Leider sind die Düsen mit 13,50 je Stück auch nicht ganz billig. Ich habe auf der Messe in München einen ganzen Set mit sieben Düsen für 120 € bekommen.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Airbrush

Beitrag von Helmut Schmidt »

Rolf Brock hat geschrieben:Meine Airbrush ist von AIZTEC und leider nicht ganz billig.
Hallo Rolf,

hast Du mal bitte einen Link zu AIZTEC ich kann auf Anhieb nichts im WWW finden. :nixweiss:

Ich vertraue bei dem was ich mache gern auf Industriestandards und bin damit die letzten Jahrzehnte gut gefahren. Bei Zubehör aus Bastelläden gibt es sicher auch sehr viel professionelles und gutes, nur leider auch sehr viele Dinge die nicht von dauerndem Bestand sind. :roll:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Airbrush

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Helmut,

die WWW habe ich auch gerade nicht parat. Ich werde zu Hause nachsehen und versuchen diese zum wochenende mit zu bringen.

Ich habe auch noch verschiedene Industrieprodukte z.B. von Badger und Schneider. Wenn ich jedoch schnell mal was kleines machen will und nicht nachher doppelt soviel Arbeit beim reinigen verwenden möchte, nehme ich die AIZTEC weil man die ganz schnell sauber hat ohne ein ganzes System einer innenmischerpistole zu zerlegen.
Soviel ich weiss hat auch Fido damit schon gut Erfahrungen gemacht.

Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Airbrush

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
lasst uns am Wochenende drüber reden. Neben der Revell-Pistole habe ich noch eine von SATA. Hier ist es leider so, das die Glasfläschen vom Gewinde her nicht mit denen von Revell kompatibel sind.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Stefan Kramer (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 31. Jan 2004, 10:23
Wohnort: Hannover - Berlin
Kontaktdaten:

Re: Airbrush

Beitrag von Stefan Kramer (A) »

Hallo Rolf,

meinst Du vielleicht die Airbrush Marke Aztek?
Die URL der Aztek Homepage kenne ich auch nicht,
Infos zu den Aztek Produkten gibt es im Netz jedoch u.a. anderem hier
http://www.moduni.de/index.php/manufacturers_id/970487
sowie z.B. Reinigungstipps hier
http://www.rlm.at/start.htm?cont/thema06.htm&1

Die Aztek wird übrigens neben anderen Pistolen auch in Horst Meier "Farbe, Pinsel, Airbrush" aus der MIBA Modellbanh Praxis Reihe beschrieben. Eine Aztek habe ich selber nicht, kann daher leider nichts zu den Aztek Produkten aus eigener Erfahrung sagen.

Stefan
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Airbrush

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Wolfgang!

In der Anfrage geht es ja mehr um sprühfähige Farben. Empfehlen kann ich hier die Farben von Weinert. Gibt es zwar auch nicht in jedem Modellbauladen, dafür aber in den RAL-Farbtönen, die für Eisenbahnfahrzeuglackierung notwendig sind. Die Farben sind auf Acrylbasis und daher in der Handhabung sehr einfach. Man sollte sie zum Spritzen jedoch nicht unverdünnt verwenden. Zum Einstellen der Konsistenz reicht aber ein einfacher Tropftest, bei dem die Farbe "wässerig" eingestellt wird.

Viel Erfolg beim Sprühen wünscht

Holger
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 21. Nov 2006, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Airbrush

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

nach dem ich die Aztek Pistolen gesehen habe, kann ich denen die es etwas profesioneller wünschen, nur mal empfehlen unter http://www.sata.com/Produkte/de-Airbrush/index.jsp zu schauen, dass ist der Lieferent meins Vertrauens. :gut:

Auch ist dieses Thema schon anderweitig im im Forum behandelt worden und die Suche bringt da doch noch einiges hervor wie z.B.

Lackieren https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=613

Messing Lackieren https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Airbrush

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Helmut,

wenn ich den Link

http://helmut.schmidt.barsinghausen.bei ... oxlack.htm

Neu: http://www.design-hsb.de/boxlack.htm Eingefügt von Helmut Schmidt

anklicke, dann kommt nur "Die Seite kann nicht gefunden werden" und wenn man dann auf dieser Seite deine Adresse anklickt, kommt eine Webeseite von T-online.

Ist das so von Dir gewollt???????????

Gruß Alfred

Ich verwende auch die Sata in verschiedenen Ausführungen und Düsengrößen.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Airbrush

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Alfred,

leider hat t-online die kostenlose Homepage für t-online Kunden eingestellt damit läuft der Link leider ins Leere.

Selbstverständlich habe ich wieder eine Homepage und alles ist jetzt noch ausführlicher dargestellt.

Ich bin schon mal durch meine Beiträge gegangen und habe Links korrigiert, nur diesen habe ich wohl bei der Menge meiner Beiträge übersehen, ist jetzt aber auch erledigt. :wink:
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Airbrush

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo ,

ich wollte mich dazu ja eigentlich nicht noch weiter auslassen.

Weils es aber vielleicht doch noch den einen oder anderen interesssiert hier noch eine Anmerkung.

Das von Helmut vorgeschlagene "Profimaterial" ist sicherlich eine schöne Anschaffung und jeder sollte auch seine Ansprüche selbst klären.

Nur wolfgang hatte zu beginn des Beitrages nach einer Airbrush gefragt, die nicht nach jeder Kleinigkeit zerlegt werden muss und ganz einfach in der Handhabung ist.

Das hat nichts mit Profi oder nicht Profi zu tun sondern einfach mit der verwendeten Technik.

Es gibt Spritzpistolen mit Innnenmischung , die muss man jedesmal zum Reinigen völlig zerlegen. Und es gibt welche mit Aussenmischung, dabei wird der eigentliche Druckluftteil nicht durch Farbe verschmutz und die Reinigung ist einfacher.

Die Einstellmöglichkeiten für die Aussenmischer , die ich kenne sind jedoch recht bescheiden und damit sicherlich die Lakierergebnisse auch . Demgegenüber sind höherwertige Innenmischer fiel feiner justierbar und damit auch bessere Ergebnisse erreichbar.

Bei beiden allen Varianten ist jeoch immer die Einstellung der Viskosität auf die Spritzpistole erforderlich und von entscheidender Bedeutung. Wem das nicht gelingen will, dem nützt auch die beste Profiausrüstung nichts.

Viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Airbrush

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
ich kümmere mich jetzt erstmal um die von Holger vorgeschlagenen Farben von Weinert. Da diese Farbe auf Wasserbasis aufgebaut sind lässt sich die Revell-Pistole dann in einem Waschbecken reinigen, der Umgang mit Lösungsmitteln endfällt dann.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten