Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Gemeinde!

Es ist soweit! Zu den derzeit schon vorhandenen Bauteilen für ein komplettes Fahrwerk kann ich nun auch noch die Ätzteile für sämtliche Rahmenprofile und Knotenbleche anbieten.

Grundlage für die Konstruktion sind Fahrwerke mit einer Langträgerhöhe von 235 mm und einer 300 mm hohen Pufferbohle. Die Langträger-Profile haben eine Länge von 426 mm, so dass alle Fahrwerke der Verbands- und Austauschbauarten mit 4,5 m Achstand mit und ohne Bremsehaus/-bühne gebaut werden können. Für die jeweiligen Längen sind Markierungen auf der Innenseite der Träger vorhanden. Ebenfalls sind auch sehr viele Umbau-, Reko- und Neubaufahrzeuge der DB und DR mit diesem Rahmen möglich.

Bild

Natürlich kann man auch Fahrzeuge mit kürzerem Achstand bauen, z.B. einen Halle oder Schwerin. Es waren auch sehr viele Länderbahnfahrzeuge mit diesem Rahmen ausgestattet. Übrigens, auch ein Oppeln mit 6 m Achstand und einem LüP von 9,1m ist möglich.

Das Layout ist fertig, nun muss nur noch geätzt werden.

Gruß
Torsten

PS: auch wenn es überflüssig ist, wer Interesse hat, bitte bei mir melden!
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
sieht sehr intresant aus. Hast Du bei unserem Bautreffen ein Blech zum ansehen dabei?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bis dahin die Lieferung da ist.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten,

glückwunsch - bei Dir bin ich ja schon länger einen sehr hohen Standart gewöhnt (Verwöhnt) aber diese Äzteile gefallen mir ganz hervorragend. Damit hätten wir ja jetzt ein "Bauset" für Fortgeschrittene.

So wie das aussieht kann man das Fahrgestellt mit Lötkolben am "Küchentisch bauen. Ist das richtig? Ich würde an so einem Gestell mal gerne mein Wiederstandslötgerät im Dauertest versuchen.

Ich melde mich mal bei Dir.

Viele Grüße von Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
theoretisch bekommst das Fahrwerk auch am Küchentisch zusammen ... vielleicht solltest du besser vorher deiner Frau erklären, dass du nun ein paar Nägel zur Lagefixierung der Profile in selbigen haust ... besser wäre es allemal :D :D :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf und Torsten,
mit den Nägeln im Tisch hab ich nen Trick drauf, nicht einschlagen sondern vorher borhren. Am nächsten Morgen Schwarzbrot essen und die Krümmel in die Löcher......
Gruß und Hp1
Wolfgang

PS.: is nur Spass...
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrkwerksteile für Verband- und Austauschbauart

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
Die Ätzplatten von den Fahrwerkteilen wurden gerade geliefert. Der Preis steht nun auch fest, 119 Euro pro Platte.

Wer Interesse hat ... mehr brauche ich wohl nicht sagen :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten