Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
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Regelspur Einsteigertip !
Hallo zusammen,
ich habe gerade im "DSO - Historischen Forum" ein interessantes Vorbild für ein Einstiegsmodell gefunden: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3115659
Gruss
Andreas
ich habe gerade im "DSO - Historischen Forum" ein interessantes Vorbild für ein Einstiegsmodell gefunden: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3115659
Gruss
Andreas
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Re: Regelspur Einsteigersets
Hallo Andreas,
das wäre es doch....
Vieleicht gibts ja irgendwo Zeichnungen nach dem Regelspurumbau.
Gruß und Hp1
Wolfgang
das wäre es doch....
Vieleicht gibts ja irgendwo Zeichnungen nach dem Regelspurumbau.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Thomas E. (abgemeldet)
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo Zusammen,
auch wenn man so ein Lökchen gut auf ein Regelspur-Einsteiger-Set
stellen könnte, hat es einen eigenen Thread verdient, oder ?
Bild aus dem DSO-Beitrag
Zeichnungen der 600mm Version gibt es, die Änderungen auf Normalspur
könnte man dann ein wenig "frei Schnauze" anhand der Fotos aus dem
Beitrag nachbauen, da muß man es wohl nicht ganz so genau nehmen.
Die Räder sind bestimmt nicht mehr original, da diese Gmeider Loks
Kettenantrieb hatten und so keine Gegengewichte brauchten. Noch ein
Grund mehr, an einen Umbau auf Basis eines alten LGB Blocks zu denken,
wie es Torsten beim Rangierteufel gezeigt hatte.
Grüßle
Thomas
auch wenn man so ein Lökchen gut auf ein Regelspur-Einsteiger-Set
stellen könnte, hat es einen eigenen Thread verdient, oder ?
Bild aus dem DSO-Beitrag
Zeichnungen der 600mm Version gibt es, die Änderungen auf Normalspur
könnte man dann ein wenig "frei Schnauze" anhand der Fotos aus dem
Beitrag nachbauen, da muß man es wohl nicht ganz so genau nehmen.
Die Räder sind bestimmt nicht mehr original, da diese Gmeider Loks
Kettenantrieb hatten und so keine Gegengewichte brauchten. Noch ein
Grund mehr, an einen Umbau auf Basis eines alten LGB Blocks zu denken,
wie es Torsten beim Rangierteufel gezeigt hatte.
Grüßle
Thomas
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo zusammen,Thomas Engel hat geschrieben:... Noch ein Grund mehr, an einen Umbau auf Basis eines alten LGB Blocks zu denken ...
ich habe noch einen Antrieb von Aristocraft in meinem Bestand. Den habe ich mir heute mal genauer angesehen.
Das Gute daran ist, daß er standardmäßig eine Dreipunktlagerung hat:
Die Achsen laufen die letzten 5mm konisch zu und haben eine 3mm Bohrung, in welcher die Räder festgeschraubt sind. Der Antrieb hat keine äußeren Stromabnehmer. Die Achsen sind zweigeteilt und der Strom wird direkt davon abgenommen:
Der Austausch der Achsen ist, wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand möglich. Das macht den Umbau auf Regelspur etwas komplizierter.
Vielleicht kann man aber die Achse mit einem Verlängerungsstück auf die richtige Länge bringen:
Ich habe das mal probeweise mit einem Gewindestab und einem Rohr versucht:
(Die Achse ganz oben stammt von meiner Deutz-Lok und liegt nur zum Vergleich dabei)
Das könnte vielleicht funktionieren.
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 8. Mai 2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolf Brock (A)
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo Andreas,
das mit Deinem Versuch ist ja schon ein richtig guter Ansatz.
Für die LGB Stainz spricht dagegen, dass
a) die Achsen durchm. 3 mm einfach ausgedrückt und durch längere ersetzt
werden können
b) so eine lok gebraucht für 40 - 50 € zu bekommen ist
(z.B. Frank´s Lokschuppen)
c) Du dann auch schon die steuerungsteile und ein brauchbares
Gehäuse hast
Anfertige nmuss man dan nur noch zwei Pufferbohlen und nach meiner Meinung ein neuer Kessel (40mm Abflussrohr)
Gruß rolf
das mit Deinem Versuch ist ja schon ein richtig guter Ansatz.
Für die LGB Stainz spricht dagegen, dass
a) die Achsen durchm. 3 mm einfach ausgedrückt und durch längere ersetzt
werden können
b) so eine lok gebraucht für 40 - 50 € zu bekommen ist
(z.B. Frank´s Lokschuppen)
c) Du dann auch schon die steuerungsteile und ein brauchbares
Gehäuse hast
Anfertige nmuss man dan nur noch zwei Pufferbohlen und nach meiner Meinung ein neuer Kessel (40mm Abflussrohr)
Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Torsten Schoening
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo Andreas,
gute Arbeit Endlich sehe ich auch einmal einen Arito-Antrieb! Bisher hatte ich nur von der Ausführung gehört. Der Antrieb lässt sich genau betrachtet auch für verschiedene Achsstände umbauen, der geteilten Antriebswelle sei dank.
LGB-Antriebe haben dabei immer noch das Problem, dass sie steif sind.
Gruß
Torsten
gute Arbeit Endlich sehe ich auch einmal einen Arito-Antrieb! Bisher hatte ich nur von der Ausführung gehört. Der Antrieb lässt sich genau betrachtet auch für verschiedene Achsstände umbauen, der geteilten Antriebswelle sei dank.
LGB-Antriebe haben dabei immer noch das Problem, dass sie steif sind.
Gruß
Torsten
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- Rolf Brock (A)
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo zusammen,
wer sich für die Deutz-Lok interessiert sollte mal bei Ebay unter
330040427384
nachsehen heute war das 1:1 Modell noch für schlappe 5000E zu haben. Das zahlt man bei Magnus doch auch -oder?
Gruß Rolf
wer sich für die Deutz-Lok interessiert sollte mal bei Ebay unter
330040427384
nachsehen heute war das 1:1 Modell noch für schlappe 5000E zu haben. Das zahlt man bei Magnus doch auch -oder?
Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
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Hilfe gesucht (Wenn der Wagen größer ist als die Lok)
Hallo zusammen,
für meinen Versuch mit den Achsverlängerungen benötige ich Eure Hilfe.
Wer kann mir Hülsen mit folgenden Maßen herstellen ?
Von den 4mm-Hülsen benötige ich 8 Stück, von den anderen 4 Stück.
Beide Ausführungen sind 12mm lang und haben ein 3mm-Innengewinde.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke und Gruss
Andreas
für meinen Versuch mit den Achsverlängerungen benötige ich Eure Hilfe.
Wer kann mir Hülsen mit folgenden Maßen herstellen ?
Von den 4mm-Hülsen benötige ich 8 Stück, von den anderen 4 Stück.
Beide Ausführungen sind 12mm lang und haben ein 3mm-Innengewinde.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke und Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 8. Mai 2007, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo Andreas,
alle 12 Teile in Messing
Wenn du ein paar Tage Geduld hast, sind die per Post bei dir. Kostet nix, nur hier weiter berichten, wäre ok
Gruß, Andreas.
alle 12 Teile in Messing
Wenn du ein paar Tage Geduld hast, sind die per Post bei dir. Kostet nix, nur hier weiter berichten, wäre ok
Gruß, Andreas.
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo Andreas,
danke für das Angebot.
Messing wäre ok und es kann ruhig ein paar Tage dauern. Ich habe ja noch die andere Baustelle ...
Ich hatte gestern noch email-Kontakt zum Fotografen der Lokbilder. Leider hat er keine weiteren Fotos von dieser Lok gemacht.
Gruss
Andreas
danke für das Angebot.
Messing wäre ok und es kann ruhig ein paar Tage dauern. Ich habe ja noch die andere Baustelle ...
Ich hatte gestern noch email-Kontakt zum Fotografen der Lokbilder. Leider hat er keine weiteren Fotos von dieser Lok gemacht.
Gruss
Andreas
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Räder für den Aristocraft-Antrieb:
Hallo zusammen,
Wie ich schon geschrieben habe, hat der Aristocraft-Antrieb keine zusätzlichen Stromabnehmer. Die Achsen sind zweigeteilt und der Strom wird direkt davon abgenommen, d.h. die Räder sind nicht isoliert.
Bei meiner Deutzlok habe ich bisher die isolierten Kuppelräder von Regner verwendet (links abgebildet):
(c) REGNER Dampf- und Eisenbahntechnik
Diese Räder möchte ich auch gerne für meinen Alternativantrieb verwenden. Es gab sie bisher in isolierter als auch in nicht isolierter Ausführung.
Laut Aussage von Herrn Regner, wird nur noch die isolierte Version produziert. Damit habe ich jetzt ein Problem - ich finde keine Räder !
Hat vielleicht jemand von Euch die nicht isolierte Ausführung in der Bastelkiste schlummern und würde diese gegen die isolierte Ausführung tauschen?
Für Alternativvorschläge wäre ich auch dankbar.
Danke+Gruss
Andreas
Wie ich schon geschrieben habe, hat der Aristocraft-Antrieb keine zusätzlichen Stromabnehmer. Die Achsen sind zweigeteilt und der Strom wird direkt davon abgenommen, d.h. die Räder sind nicht isoliert.
Bei meiner Deutzlok habe ich bisher die isolierten Kuppelräder von Regner verwendet (links abgebildet):
(c) REGNER Dampf- und Eisenbahntechnik
Diese Räder möchte ich auch gerne für meinen Alternativantrieb verwenden. Es gab sie bisher in isolierter als auch in nicht isolierter Ausführung.
Laut Aussage von Herrn Regner, wird nur noch die isolierte Version produziert. Damit habe ich jetzt ein Problem - ich finde keine Räder !
Hat vielleicht jemand von Euch die nicht isolierte Ausführung in der Bastelkiste schlummern und würde diese gegen die isolierte Ausführung tauschen?
Für Alternativvorschläge wäre ich auch dankbar.
Danke+Gruss
Andreas
- Torsten Schoening
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo Andreas,
wenn du keinen Erfolg mit deinem Aufruf hast, kannst vielleicht versuchen LGB-Stromabnehmer zu verbauen.
Gruß
Torsten
wenn du keinen Erfolg mit deinem Aufruf hast, kannst vielleicht versuchen LGB-Stromabnehmer zu verbauen.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Dirk Bost (abgemel.)
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- Registriert: 24. Mär 2003, 10:09
- Wohnort: Saarland
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Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo,
ich gebe hier einmal einen Tipp von Tobias weiter:
ich gebe hier einmal einen Tipp von Tobias weiter:
AMZ Munz hat feine Kontakte im Angebot ( www.amz-munz.de ):
Kugelkontakte 2 Stück
Neusilber, Ausführung in rot oder schwarz
Ø 2,5 mm, Kunststoff – Hülse Ø 4,1 mm
Die passen übrigens genau in die Bohrungen für die LGB-Kohlen.
- Tobias F. (abgemeldet)
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- Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
- Wohnort: Im Schwabenländle
Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo Dirk,
meinen Tipp sollte man mit Vorsicht genießen.
Die Kugelkontakte von AMZ sind auch nicht die ideale Lösung. Sie halten deutlich länger als Kohlen, bei Edelstahl-Rädern erzeugen sie aber ein sehr unangenehmes Geräusch.
Ich teste momentan isolierte Achsen mit einer Stromabnahme über die Kugellager der Achsen. Dadurch benötigt man keine Stromabnehmer mehr.
meinen Tipp sollte man mit Vorsicht genießen.
Die Kugelkontakte von AMZ sind auch nicht die ideale Lösung. Sie halten deutlich länger als Kohlen, bei Edelstahl-Rädern erzeugen sie aber ein sehr unangenehmes Geräusch.
Ich teste momentan isolierte Achsen mit einer Stromabnahme über die Kugellager der Achsen. Dadurch benötigt man keine Stromabnehmer mehr.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Tobi
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- Registriert: 31. Jul 2004, 11:04
Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok
Hallo zusammen,
Da die Originalräder nicht isoliert sind, funktioniert das auch prima - bei meinen leider nicht. Im Notfall muß ich halt doch Schleifer anbauen.
Gruss
Andreas
beim Aristo-Antrieb erfolgt die Stromabnahme auch über die Kugellager.Tobias Freudenmann hat geschrieben:Ich teste momentan isolierte Achsen mit einer Stromabnahme über die Kugellager der Achsen. Dadurch benötigt man keine Stromabnehmer mehr.
Da die Originalräder nicht isoliert sind, funktioniert das auch prima - bei meinen leider nicht. Im Notfall muß ich halt doch Schleifer anbauen.
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 8. Mai 2007, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.