Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Regelspur Einsteigertip !

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

ich habe gerade im "DSO - Historischen Forum" ein interessantes Vorbild für ein Einstiegsmodell gefunden: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3115659
:biggrin:

Gruss
Andreas
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
das wäre es doch....
Vieleicht gibts ja irgendwo Zeichnungen nach dem Regelspurumbau.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

auch wenn man so ein Lökchen gut auf ein Regelspur-Einsteiger-Set
stellen könnte, hat es einen eigenen Thread verdient, oder ?

Bild
Bild aus dem DSO-Beitrag

Zeichnungen der 600mm Version gibt es, die Änderungen auf Normalspur
könnte man dann ein wenig "frei Schnauze" anhand der Fotos aus dem
Beitrag nachbauen, da muß man es wohl nicht ganz so genau nehmen.

Die Räder sind bestimmt nicht mehr original, da diese Gmeider Loks
Kettenantrieb hatten und so keine Gegengewichte brauchten. Noch ein
Grund mehr, an einen Umbau auf Basis eines alten LGB Blocks zu denken,
wie es Torsten beim Rangierteufel gezeigt hatte.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Thomas Engel hat geschrieben:... Noch ein Grund mehr, an einen Umbau auf Basis eines alten LGB Blocks zu denken ...
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Antrieb von Aristocraft in meinem Bestand. Den habe ich mir heute mal genauer angesehen.
Das Gute daran ist, daß er standardmäßig eine Dreipunktlagerung hat:

Bild

Die Achsen laufen die letzten 5mm konisch zu und haben eine 3mm Bohrung, in welcher die Räder festgeschraubt sind. Der Antrieb hat keine äußeren Stromabnehmer. Die Achsen sind zweigeteilt und der Strom wird direkt davon abgenommen:

Bild

Der Austausch der Achsen ist, wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand möglich. Das macht den Umbau auf Regelspur etwas komplizierter. :?

:gruebel: Vielleicht kann man aber die Achse mit einem Verlängerungsstück auf die richtige Länge bringen:

Bild

Ich habe das mal probeweise mit einem Gewindestab und einem Rohr versucht:

Bild
(Die Achse ganz oben stammt von meiner Deutz-Lok und liegt nur zum Vergleich dabei)

Das könnte vielleicht funktionieren.

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 8. Mai 2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Andreas,

das mit Deinem Versuch ist ja schon ein richtig guter Ansatz.

Für die LGB Stainz spricht dagegen, dass

a) die Achsen durchm. 3 mm einfach ausgedrückt und durch längere ersetzt
werden können
b) so eine lok gebraucht für 40 - 50 € zu bekommen ist
(z.B. Frank´s Lokschuppen)
c) Du dann auch schon die steuerungsteile und ein brauchbares
Gehäuse hast

Anfertige nmuss man dan nur noch zwei Pufferbohlen und nach meiner Meinung ein neuer Kessel (40mm Abflussrohr)

Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
gute Arbeit :!: Endlich sehe ich auch einmal einen Arito-Antrieb! Bisher hatte ich nur von der Ausführung gehört. Der Antrieb lässt sich genau betrachtet auch für verschiedene Achsstände umbauen, der geteilten Antriebswelle sei dank.

LGB-Antriebe haben dabei immer noch das Problem, dass sie steif sind.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,
wer sich für die Deutz-Lok interessiert sollte mal bei Ebay unter

330040427384

nachsehen heute war das 1:1 Modell noch für schlappe 5000E zu haben. Das zahlt man bei Magnus doch auch -oder?

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Hilfe gesucht (Wenn der Wagen größer ist als die Lok)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

für meinen Versuch mit den Achsverlängerungen benötige ich Eure Hilfe.
Wer kann mir Hülsen mit folgenden Maßen herstellen ?

Bild

Von den 4mm-Hülsen benötige ich 8 Stück, von den anderen 4 Stück.

Beide Ausführungen sind 12mm lang und haben ein 3mm-Innengewinde.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke und Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 8. Mai 2007, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Andreas,

alle 12 Teile in Messing :?:

Wenn du ein paar Tage Geduld hast, sind die per Post bei dir. Kostet nix, nur hier weiter berichten, wäre ok :wink:

Gruß, Andreas.
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,

danke für das Angebot. :D
Messing wäre ok und es kann ruhig ein paar Tage dauern. Ich habe ja noch die andere Baustelle ...

Ich hatte gestern noch email-Kontakt zum Fotografen der Lokbilder. Leider hat er keine weiteren Fotos von dieser Lok gemacht.

Gruss
Andreas
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Räder für den Aristocraft-Antrieb:

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

Wie ich schon geschrieben habe, hat der Aristocraft-Antrieb keine zusätzlichen Stromabnehmer. Die Achsen sind zweigeteilt und der Strom wird direkt davon abgenommen, d.h. die Räder sind nicht isoliert.

Bei meiner Deutzlok habe ich bisher die isolierten Kuppelräder von Regner verwendet (links abgebildet):
Bild
(c) REGNER Dampf- und Eisenbahntechnik

Diese Räder möchte ich auch gerne für meinen Alternativantrieb verwenden. Es gab sie bisher in isolierter als auch in nicht isolierter Ausführung.

Laut Aussage von Herrn Regner, wird nur noch die isolierte Version produziert. Damit habe ich jetzt ein Problem - ich finde keine Räder ! :(

Hat vielleicht jemand von Euch die nicht isolierte Ausführung in der Bastelkiste schlummern und würde diese gegen die isolierte Ausführung tauschen?

Für Alternativvorschläge wäre ich auch dankbar.

Danke+Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
wenn du keinen Erfolg mit deinem Aufruf hast, kannst vielleicht versuchen LGB-Stromabnehmer zu verbauen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Dirk Bost (abgemel.)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mär 2003, 10:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Dirk Bost (abgemel.) »

Hallo,

ich gebe hier einmal einen Tipp von Tobias weiter:
AMZ Munz hat feine Kontakte im Angebot ( www.amz-munz.de ):

Kugelkontakte 2 Stück
Neusilber, Ausführung in rot oder schwarz
Ø 2,5 mm, Kunststoff – Hülse Ø 4,1 mm

Die passen übrigens genau in die Bohrungen für die LGB-Kohlen.
Dirk Bost (HarzerRoller)

http://www.dirk-bost.de/
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Dirk,

meinen Tipp sollte man mit Vorsicht genießen. :roll:

Die Kugelkontakte von AMZ sind auch nicht die ideale Lösung. Sie halten deutlich länger als Kohlen, bei Edelstahl-Rädern erzeugen sie aber ein sehr unangenehmes Geräusch.

Ich teste momentan isolierte Achsen mit einer Stromabnahme über die Kugellager der Achsen. Dadurch benötigt man keine Stromabnehmer mehr. :wink:
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Link: Wenn der Wagen größer ist als die Lok

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,
Tobias Freudenmann hat geschrieben:Ich teste momentan isolierte Achsen mit einer Stromabnahme über die Kugellager der Achsen. Dadurch benötigt man keine Stromabnehmer mehr.
beim Aristo-Antrieb erfolgt die Stromabnahme auch über die Kugellager.

Bild

Da die Originalräder nicht isoliert sind, funktioniert das auch prima - bei meinen leider nicht. Im Notfall muß ich halt doch Schleifer anbauen. :?

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 8. Mai 2007, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten