Basteltip: Zeichnungen auf Werkstück übertragen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Basteltip: Zeichnungen auf Werkstück übertragen

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

sicherlich ist einigen von Euch die Firma Zweckform bekannt. Die stellt u.a. allerlei Formulare und Vordrucke her. Durch Zufall bin ich letzte Woche auf ein sehr interessantes Produkt gestoßen. Es handelt sich um selbstklebende transparente Folie, die mittels Laserdrucker oder Kopierer beschriftet werden kann (Artikelnummer 3480).

Was hat das aber mit Modellbau zu tun ?

Bevor ich mit dem Bau eines Modells anfange, klebe ich meine Zeichnungen normalerweise auf Karton und baue die Teile zusammen, um einen ersten räumlichen Eindruck zu bekommen.
Stattdessen habe ich nun die Zeichnungen auf dieser Folie ausgedruckt und anschließend auf Plexiglas- und Polystyrolreste, in entsprechender Materialstärke, aufgeklebt. Danach wurden die Teile zusammengeklebt.

Bild


Hier ist das Ergebnis:

Bild

Bild

Für mich ist dieses Verfahren ideal, da es mir die Übertragung der Zeichnung auf das Werkstück vereinfacht. Man kann jetzt auch gut die entsprechenden Öffnungen aussägen und die Löcher für die Nieten bohren. Vielleicht kann ja jemand meinen Tip verwenden.

Gruss vom "Küchen- und Balkontischbastler" :wink:
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 8. Mai 2007, 12:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Basteltip: Zeichnungen auf Werkstück übertragen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Andreas,

diese folien gibt es auch bei conrad . Sie werden für die Gestaltung von Frontplatten verwendet. Es gibt die Folien auch für Textiltransfer und Keramiktransfer bei letzterem werden Sie im Backofen eingebrannt.

Neben der Transparentfolie gibt es auch noch Folie in weiss. Ideal für weisse Zierstreifen.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Basteltip: Zeichnungen auf Werkstück übertragen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
dieses Verfahren hilft sicher manchem selbst einmal ein Modell anzufangen.

Danke für den Tipp :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Basteltip: Zeichnungen auf Werkstück übertragen

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Andreas,

dass ist mal was für die Praxis. Guter Tipp :!: :!:

Ob > Küchen- und Balkontischbastler< ist unerheblich, auf die richtigen :idea: Ideen kommt es an :wink:

Gruß, Andreas.
Antworten