Spur II in Hechingen

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Spur II in Hechingen

Beitrag von Martin Graf »

Michael Herberger hat vor wenigen Wochen in Hechingen das Museum "Citytrain" eröffnet: In dem Einkaufscenter "Citycenter" in zentraler Lage zum Ortszentrum. Auf einer Fläche von 400qm werden gezeigt:
_eine große Spur II Anlage mit Regelspur, Schmalspur, Feldbahn
_einzigartige Sammlung von Spur II Modellen
_Diaramen Spur II
und viele weitere Dinge zum Thema rund um die Modellbahn.

Die Öffnungszeiten der sehenswerten Austellung:
_An Werktagen 11-19h
_Sa, So, Feiertags 10-18h

Ich war gestern leider zeitlich unter Druck. Hoffe es reicht für einen ersten Eindruck. Ein ausführlicher Artikel mit Bilder folgt noch.

Die Bilder hoffe ich kann Fido einstellen (irgendwie funktionierts nicht)

Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi,

und hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Bf Friedberg hat geschrieben:Wo ist Hechingen ?
Süd-westlich von Stuttgart

Grüsse aus der Schweiz von Marcel
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Martin,

Deiner Begeisterung und den Bildern nach ein sehr schönes „Museum".
Liegt mir nicht direkt am Weg, aber vorgemerkt ist's schon mal, für gelegentlich.

Ich sehe allerdings „nur" deutsches Eisenbahnwesen auf den Bildern.
Da stellt sich mir die Frage, warum das Institut dann „Citytrain" heißen muß.

Gibt es da noch eine große Abteilung Englisches und/oder Amerikanisches,
oder handelt es sich lediglich um eine der gängigen Anleihen aus dem
Umgangsdenglichen, im schwäbischen Hechingen dann wohl Schwenglischen
oder hier dann vielleicht dem eher Überschwenglichen?

Ich nehme an, Du hast den Namen hier nicht gemacht, sowas ist ja auch
kein Einzelfall,
aber grade deshalb wollte ich Dich, als Mann des Wortes, mal fragen.

Schöne altdeutsche Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Roland,
wenn dir die Burg Hohenzollern etwas sagt, die ist gleich nebenan ... Stammsitz der Preußenkönige

http://www.preussen.de/de/heute/burg_hohenzollern.html


Die Anlage ist wirklich sehr schön geworden und man kann in der Ausstellung sehen was alles schon in Spur II Regelspur gebaut wurde. Sicher ist vieles Einzelanfertigeung.

Zu Ostern habe ich zusammen mit Ralf Mühlbichler die Ausstellung besucht, leider war damals noch nicht alles in den Vitrinen, aber ich habe trotzdem auch Fahrzeuge von mir entdecken können. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Martin Graf »

Antwort auf Bertholds Frage:

Im Museum sind hauptsächlich deutsche Modelle (leider wie in Spur II auch) zu bewundern. In einer Virtine sind auch amerikanische Leckerbissen (K27 etc) zu bewundern...

Ich nehme an, der Name Citytrain ist ein reines Modewort und soll aber auch Nichtschwaben zum besuch locken (abundan kommen auch "Ausländer" auf die Burg...BEIDES aber auf alle Fälle empfehlenswert.

Letzte Anmerkung: Letzte Arbeiten an der Feingestaltung sind noch im Gange...(s. Bild Bahnhof; Telegrafenleitungen, Signale etc fehlen noch)...

Und allerletztes: Hechingen ist zu erreichen über Stuttgart, Tübingen, Hechingen (ca 40 Min südlich von Stgt)

MG
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo allerseits,

ich war gestern im Museum und kann noch zwei Bilder nachreichen:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tobias F. (abgemeldet) am 24. Jan 2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Tobi

danke für den kleinen Bericht.Die Ausstellung ist ja wirklich sehenswert.Mal schauen wann ich mal nach Hechingen fahre.

Beste Grüße,

Marco
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Herr Freudenmann,

ich konnte dei Ausstellung im Frühsommer auch schon bewundern. Wirklich beeindruckend.

Leider ist bei meinem Besuch keine V200 gefahren.

Wissen Sie zufällig wer die baut? Ist das ein Projekt? Oder ein Einzelstück?


Gruß

nach einem langen Veranstaltungstag von Gleichgesinnten Modellbahnern aus dem Rhein-Main Gebiet.

Nähere Info unter www.gartenbahn24.eu


Uwe Fischer
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,

die V200 ist ein Gemeinschaftsprojekt, das schon seit einigen Jahren läuft.
Bei den (ehemaligen :cry: ) Fahrtagen in Bisingen gab es den V200-Rohbau von Henry zu bestaunen:

Bild

Die zweite V200 wurde bereits lackiert und wird nun auf der Museums-Anlage in Hechingen eingefahren.

Henry (Gerhard Langheinrich) kann dir sicher mehr Auskunft zur V200 geben. Telefon und E-Mail findest du im Impressum der Startseite http://www.spur-ii.de/
Zuletzt geändert von Tobias F. (abgemeldet) am 29. Nov 2006, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Tobi
Bei den (ehemaligen ) Fahrtagen in Bisingen
Warum ehemaligen.Das klingt fast so als ob es keine mehr gibt.
Ich war leider erst ein Mal in Bisingen (eigentlich Zwei Mal aber beim Zweiten war niemand da :roll: :cry: bzw. knapp verpasst)

Beste Grüße auf die Alb,

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobi,

die Anlage in Hechingen ist wirklich gut, ich habe sie zusammen mit einem guten Freund zu Ostern besucht. Der nächste Besuch wird 2007 zur gleichen Zeit (geplant) sein.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Marco,
Das klingt fast so als ob es keine mehr gibt.
es wird in Bisingen auch keine Fahrtage mehr geben. :cry:

Das werde ich demnächst in einem neuen Thread vorstellen.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo,

für Interessierte folgt noch die bisher nicht genannte Adresse:

Train-City
Neustr. 12
72379 Hechingen

Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag von 14-18 Uhr, auch an Feiertagen.

Da wir momentan die Vitrinen umbauen, konnte ich in den letzten Wochen einige Bilder der sonst hinter Glas geschützten Fahrzeuge machen.
Weitere Bilder findet ihr (Interesse vorausgesetzt :wink: ) in meinem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Schluss die meiner Meinung nach mit Abstand schönste Maschine, im Modell wie im Original:

Bild
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II in Hechingen

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

jetzt ist es amtlich:

Das Spur II-Museum Train City zieht um :!:

Noch bis Mitte des Jahres ist das Museum geöffnet. Anschließend beginnt der Umzug in die neuen Räumlichkeiten nach Berlin ins ALEXA. Zusammen mit der bereits vorhandenen Modellbahnausstellung Loxx wird dem Besucher die gesamte Bandbreite der Modellbahn in allen Baugrößen und Epochen gezeigt.

Wer also das Spur II-Musum in Hechingen besichtigen möchte, sollte sich beeilen. :wink:

Es ist im Gespräch, die Spur II-Anlage aus Bisingen in Hechingen wieder aufzubauen. Allerdings stehen die Verhandlungen mit dem Mieter noch aus.
Zuletzt geändert von Tobias F. (abgemeldet) am 7. Mai 2008, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Antworten