Grubenhunte

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Grubenhunte

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo in die Gemeinde!
gestern habe ich die Kunststoff-Gussteile für meine Grubenhunte abgeholt. Es sind einige mehr geworden als ich selbst benötige, die Überzähligen bringe ich nach Schenklengsfeld mit. Vom Fahrwerk her sind sie für eine Spurweite von 32, 30 und 26,6 verwendbar. Bei 26,6 könnte es allerdings sehr sehr eng werden!
Man braucht nur noch die Achsen und Kupplungen anbringen und los gehts. Vom Vorbild her ist die Mulde nicht kippbar, d.h. Fahrwerk und Mulde sind in einem Stück.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kohlenhunt

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Durch Zufall entdeckt, ebenfalls ein Kohlenhunt und andere schöne Sachen für Feldbahner, gibt es hier:

http://128.241.140.130/acatalog/Pepper7 ... ge_21.html

Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Grubenwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,
und alle weiteren Grubenwagen-Besitzer eine Frage wie habt Ihr das mit der Kupplug gelöst?

Bild

Ich habe inzwischen die Handgriffe und Räder angebracht.

Jetzt soll noch lackiert werden.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 31. Dez 2007, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kohlenhunt

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Andreas hat geschrieben:Durch Zufall entdeckt, ebenfalls ein Kohlenhunt und andere schöne Sachen für Feldbahner, gibt es hier:

http://www.levelz.co.uk/acatalog/Pepper ... ge_21.html
Gruß Andreas.
Hallo Andreas
Diese Resin Bausätze sind wirklich schön detailliert.
Zu beachten ist jedoch dass es sich um die Baugrösse Gn15 handelt Das sind 1:22,5 Modelle auf der Spurweite von 16,5mm, was der Originalspurweite von 371 mm entspricht!
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kohlenhunt

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Ja Marcel,
hab das gebracht weil was von 1:22,5 dabei stand.

Danke für den Hinweis :!:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
du bist schon weiter als ich! Meine Abgüsse liegen noch so in der Kiste wie ich sie bekommen habe...Vielleicht findet sich jemand, der die Kupplung hier gleich als kleine Serie fertigt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Kupplungen für Grubenbahnfahrzeuge

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Zusammen,

hier die passende Kupplung, gebaut von Betrhold Matthäus:

die fertige Kupplung an einem Grubenwagen
Bild

die Kaufteile von Aeronaut
Bild

Skizze der Drahtbügel zur Kupplung
Bild

Viel Spaß beim Bauen wünschen Euch

B.M. und T.E.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Grubenhaken Kupplung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,
vielen Dank dann das werde ich mal versuchen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Grubenhund

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas, Torsten und Berthold,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hier das Ergebnis.

Bild

Die Kupplungen habe ich wie folgt hergestellt.

Bild

1 mm Messingdraht 30 mm lang zu einem U biegen.
Die Enden zu einer Öse aufdrehen.
1 mm Messingdraht 20 mm lang abwinkeln und probeweise durch die Ösen stecken.
Wenn alles passt den Haken mit aufnehmen und die andere Seite auch abwinkeln.

So jetzt bin auf das nächste Treffen gespannt wie die Hunde untereinander zu kuppeln sind.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 10. Dez 2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Grubenhundkupplungen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Grubenhundinteressenten,
hier gibt es schon mal eine Lösung für die Kupplung zu den Grubenhunten von Torsten. :lupe: :idee:

Bild

Die Grubenhunte eignen sich im Übrigen hervorragend für Testfahrten auf neuen Weichen wie man sehen kann, da der Blick von allen Seiten auf die Räder frei ist. :ideadev:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Grubenhunte

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde,
hilfe jetzt wollte ich diesen thread "entstauben" und nochmal kurz gucken wie Helmut und die anderen ihre Hunte gebaut haben, aber da bin ich wohl etwas spät dran.
Na dann guck ich mal nach meinen 3 Kandidaten im Keller und entstaube diese.

Moment was brauche ich noch?
achja die Bestellnummer von Aeronaut für die Haken oder eine andere Kupplungsidee
EDIT: kleine Anmerkung als ich das schrieb war ich mir sicher das Foto von den Haken nicht zu sehen war => sowas kommt von zu vielen Harry Potter lesen.

später mehr
Jörg
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Grubenhunte - Edition 2007

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
komme gerade aus der Bastelecke und habe ein kleines Problem.

Ich habe 2mm Achsen und Räder mit 2mm Bohrloch die Achsen sollen (so habe ich mir das vorgestellt) in Messingröhrchen laufen.
Das erste Rad habe ich mit einer Kleinen Ständerbohrmaschine auf die Achse gepreßt, geht gut und das Rad eiert nicht.
Aber wie weit muß ich die Achse aufpressen?
Bündig mit dem Rad oder stehen sie etwas weiter raus?

Und wie mache ich das mit dem 2. Rad, also aufpressen ohne das sich das erste Rad verschiebt.

Ich habe das alles mal mit Edition 2007 betitelt weil ich 2007 noch mit den 3 Hunten fertig werden möchte.

bis bald
Jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grubenhunte

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
die Achse sollte schon außen bündig mit der Radnabe abschließen.

Das Aufpressen des zweiten Rades passiert so ähnlich wie beim ersten. Vorraussetzung ist allerdings, dass das erste nicht eiert - wie du es schreibst. Du stellst einfach das Rad mit der Achse auf eine glatte ebene Fläche - Achse nach oben. Ins Bohrfutter spannst du einen Zylinder ein - zur Not kannst du auch einen Bohrer verkehrt herum einspannen. Hauptsache hierbei ist, dass die Stirnfläche genau plan ist :!:

Wenn das Rad komplett aus Metall ist kannst du den Zylinder so groß wählen wie das Rad selber, denn dann drückst du über die Stirnseite der Lauffläche. Bei Radnaben aus Kunststoff solltest du nur auf die Radnabe drücken, die entstehenden Kräfte können sonst zur Zerstörung des Rades führen

Das zweite Rad kannst du nun mit auf die Achse setzen und Aufpressen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Grubenhunte

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Torsten
schau mal frisch aus der Verzinkerei:
Bild
http://www.buntbahn.de/fotos/data/6803/ ... rzinkt.jpg
jetzt muß ich noch den unteren Bereich schwarz lackieren, wieder die Räder montieren und die Kupplungen montieren.
Mir machen diese Hunte einfach Spaß, weil ich jetzt sehe das es weitergeht.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grubenhunte

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
hat jemand Bilder von Grubenhunten die eine Pufferplatte und einen Kuppelpin wie "normale" Feldbahnfahrzeuge haben :?:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten