Tatzlagerantrieb

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3705
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Tatzlagerantrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo IGler,

um den Erfahrungsaustausch anzuschieben, folgen hier Infos und Bilder von meinem 2. Tatzlagerantrieb, der als Prototyp heute fertig wurde.

Motor: Faulhaber 1717E0S12SR (2W)
Getriebe: 16A 22:1
Ausuntersetzung: 2:1

Auf die Motor-Getriebekombination kam ich nach langem suchen nach dem stärksten Faulhaber, der gerade noch zwischen die Radscheiben eines Radsatzes passt.

Der Antrieb ist auf die Achse als Halbschalenantrieb geschraubt und damit abnehmbar (Idee: Rolf Wefers und Hans Bolleßen IG Spur II). Das Motorritzel ist aus Platzgründen geklebt, der Winkel gelötet und der Rest verschraubt.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
fido
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Ta

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Fido,
wenn ich mir das so ansehe kann ich Dir gratulieren.

Bild

Eine sehr gute Kombination und Ergänzung zu dem bei uns im Jahre 2002 auf dem Technikworkshop vorgestellten Antrieb.
http://www.spur-ii.de/indexj02.htm

Besser gefällt mir die niedrigere Achsuntersetzung bei Dir.
Antworten