Getriebe

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Getriebe

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit den Einzelachsgetrieben für die G1203.Ich hätte es mir nicht so komplizert vorgestellt.....
Es schien alles so einfach....Faulhabermotor mit Ritzel,doppelkugelgelagerte Zwischenwelle und ebenfalls kugelgelagerte Antriebsachse, so sollte es funktionieren. Die Zahnräder sind 9,5Grad schrägversahnt, alle Wellen haben Anlaufscheiben, minimale Axiale Spiele und von der Lagerung her 5/100mm zuviel Abstand. Die Zahnräder der Zwischenstufe und der Antriebsachse reiben nicht aneinander, als Achse für die Zwischenstufe habe ich einen 2mm Passstift verwendet. Die Getriebe laufen sehr leicht, machen aber Geräusche.
Was habe ich verkehrt gemacht?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

für die ungewünschten Geräusche kann es mehrere Möglichkeiten geben.

1. Die Zahnräder kämmen zu stark. Lösung an Teilkreisdurchmesser anpassen.

2. Die Zahnräder haben zu viel Spiel. Lösung an Teilkreisdurchmesser anpassen.

3. Teilkreisabstand stimmt aber Fett ist zu dünnflüssig. Lösung zäheres Fett verwenden.

Ich habe es schon nur durch Justage und das richtige Fett geschafft, einen Antrieb mit gerade verzahnten Zahnrädern kaum hörbar hinzubekommen.

War zwar ein Schiff, nur da wirkt dann der Rumpf wie ein Resonanzkörper und da ist der Lärm noch besser zu hören.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Getriebe

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
der Abstand zwischen den Zahnrädern ist der errechnete +5/100mm. Die Getriebe habe ich nur geölt, die Idee mit dem Fett werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich frisst das Fett nicht zu Leistung.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Getriebe

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Wolfgang,

hast Du bitte mal ein Foto? Ich kann mir Dein Getriebe noch nicht vorstellen.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Getriebe

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
auch im dritten Anlauf hab ich kein Bild hinbekommen.Sende eines an Deine Mailadresse.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Getriebe

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
Zweiter Versuch.
Bild
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Getriebe

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Wolfgang, hat doch geklappt :-)

Dein Getriebe sieht sehr professionell aus. Nun kann ich mir ungefähr vorstellen, was sich im inneren verbrigt. Du hast zwei Zahnradpaarungen mit großer Übersetzung.

Ich glaube nicht, dass Du etwas verkehrt gemacht hast, denn solche Getriebe hört man fast immer laufen. Teilweise sind sie recht laut. Wenn Du viel zähes Fett, wie z.B. Panzerfett von der Bundeswehr oder ein ähnliches Fett, in das Getriebe gibst, sollte das zumindest das Geräusch veringern. Außerdem ist das Getriebe dann dauergeschmiert.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:? Hallo Wolfgang,

kann man auf die Innenseite des Getriebes schallbsorbierendes Material
aufkleben ? (Einfach mal mit einem Teppichrest probieren)

Mir scheint, das Gehäuse wirkt ähnlich einem Musikinstrument
schallverstärkend.

:? sagen wir mal, Versuch macht kluch :?

:flamingdev: Thomas
Antworten