Train Control-System

Alles zu Elektrik & Digital
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Train Control-System

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Hallo Jörg
Auch der Walter arlt oder Rolf Brock können dich hier gut beraten
am besten informiert ist aber Meik Schröder vom Hersfelder Lokschuppen den er ist der alleinertreter von Train Control Deutschland
Ich bin sicher das auch ich solch ein Fahrgerät mir zulege .
Es gibt 2 versionen
Die eine ist das alt Gerät das alles kann und die zweite version ist mit Chipkarte so das man durch diese Chipkarte von und an andere Informationen weitergeben kann.
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Train Control-System

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg und Roland,
ich bleib da am Ball.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Train Control-System

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tage recht wenig im Spannwerk gelesen und möchte deshalb erst jetzt meinen Beitrag zu diesem Thema geben.

Ich habe ja auch so ein System gekauft und habe derzeit noch eine sehr differenzierte Meinung dazu. Um allem direkt ggf. vorhandene Spitzen zu nehmen - ich will weder kritisieren noch loben - sondern nur meine etwas gespaltene einschätzung wiedergeben, die sicherlich nicht unbedingt objetiv ist.

Bei Traincontrol habe ich die Erfahrung gemacht, das das System zum einfachen fahren sehr gut zu bedienen ist. Dies bestätigten auch andere Nutzer auf der JHV.
Mein Problem ist nur das ich ein Bastler bin - also selbst einbauen und konfigurieren möchte - und da bin ich schlicht weg an meine grenzen gestoßen ob wohl ich mit elektronik nicht ganz blöd bin da ich das vor 20 - 30 jahren mal richtg gelernt habe.

Das liegt an zweierlei. einmal ist die Bedienungsanleitung aus sicht eines unbedarften Nutzers sicherlich noch optimierungswürdig. Das wird aber durch einen wirkllich hilfsbereiten Mike ausgeglichen. Zum anderen liegt es daran das die Dekoder nicht wie beim DDC-System vom Handgerät ausgelesen werden können. Dazu benötigt man einen programmer und einen PC.

Weiter gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die mich auf der JHV leicht verunsichert haben. So hatten Walter Arlt und Wolfgang Rabsahl beide das System in Betrieb (Krahn und Lok) und es geschah was nicht passieren soll - bei der Krahnbedienung lief zusätzlich die lok von Walter los. Mein Stand ist das dieses auch durch die vorhandene Kompetenz von Mike nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte.

Auch meine Gespräche bezüglich der Sound Einstellung und Speicherung auf dem dekoder haben mich noch nicht so richtig weiter gebracht.

Ich halte das System trotz allem für eine Alternative. Bei einem Vergleich mit anderen System müsste man jedoch den Preis für einen Programmer ggf. mit einplanen.

Ich glaube das Wolfgang wegen seiner aufwendigen Krahnsteuerung am tiefsten in dem Thema drin ist. vielleicht kann der mal darstellen (neuer Tread oder in der Zeitung) wie er die Krahnsteuerung mit dem Trainkontroll gelöst hat.

viele Grüße sendet Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Train Control-System

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
nachdem mir Rolf von seinen "Probleme" mit Train Control erzählt hat war ich sehr skeptisch ob das Ganze so funktionieren würde wie ich es brauchte.
Mike Schröder war hier sehr hilfreich und hat mir einen Decoder für meinen Kran umprogramiert. Ich diesen Vorgang verfolgt und war mir sicher das so nie hin zu bekommen, aber der Kran und die G1203BB lief und was wollte ich mehr?
Roland machte mich dann auf einen TC Sender und Decoder bei ebay aufmerksam. Beides plus der Programierbox hab ich dann ersteigert und natürlich sofort ausprobiert. Wollte ich jedenfalls, denn hier auf dem Land ist es nicht so einfach ein RS232C Kabel zu kaufen...
Dann ging es los. CD einlegen Sender einschalten (und den um oder neu zu programirenden Kanal einstellen) und den dazu gehörigen Decoder (aber auch nur den!!!)unter Spannung setzen (ev einen Motor anschließen), Programm aufrufen und anfangen "rum zu spielen". Man kann alles kinderleicht so programieren wie man es haben möchte, ehrlich kinderleicht. Ohne Heft, ohne Unterlagen, einfach leiten lassen, es geht wirklich einfach. Aber aufpassen, nicht versehendlich den verkehrten Decoder umprogramieren!!!

Wenn es mehrer intressiert, können wir ja mal überlegen, ob Mike Schröder sein System in den Mitteilungen vorstellt.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Train Control-System

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
hab in der letzten Woche mit Mike Schröder telefoniert. Es ging um die Steuerung der IG Anlage über die Handregler ( also nur die Spannung im Fahrpult regeln). Es geht mit einer Einschränkung: damit die Elektronik einwandfrei läuft muß immer ein kleiner Motor mitlaufen, ohne geht nicht.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten