IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kleinlok-Schuppen für Regelspur Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.09.16 21:42    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo Max,
gerne doch, man muss sich halt nur die Zeit nehmen die Bilder aufzubereiten und hochzuladen ...

Inzwischen mussten schon die Fenster geputzt werden.

Gruß
Torsten

Max Hensel
Schriftführer

BeitragVerfasst am: 21.08.16 22:07    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo, Torsten

mir gefällt der kleine Lokschuppen auch sehr gut. Die Umsetzung ist dir auf jeden Fall gelungen; ein echtes Kleinod eben. Vielen Dank für das Zeigen der Bilder!

Liebe Grüße

Max.

Neben-, Schmalspur-, Feld- und Grubenbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.16 18:26    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,
das hast du aber wirklich toll hingekriegt mit dem Lokschuppen für die Kleinlok!
MfG Georges
gut Smile
Torsten Schoening

BeitragVerfasst am: 15.08.16 23:55    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
aber gerne doch Very Happy

Hier noch einige "ältere Bilder" von der Fertigstellung des Lokschuppens. Die Bilder stammen aus dem Jahre 2007 Rolling Eyes d.h. der Lokschuppen selbst ist schon seit einigen Jahren fertig, ich habe nur nicht mehr davon berichtet ...

Weitere Bilder sind Hier und Hier zu finden.

Gruß
Torsten

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.16 08:59    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

schön das es doch noch zu diesem Abschluss deines Projektes gekommen ist und du uns daran teilhaben lässt.

Danke fürs zeigen.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening

BeitragVerfasst am: 10.08.16 23:24    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Liebe Spur II-Freunde,
der in diesem Beitrag beschriebene Kleinlokschuppen wird nun endlich von "der" Lok genutz, für den er beim Vorbild auch gebaut wurde.
Es hat nur .... 10 Jahre gedauert ...

V10B-K-84 (Torsten Schoening)

Den Umbau der Lok werde ich in einem separaten Beitrag kurz beschreiben.

Schöne Grüße
Torsten

Torsten Schoening

BeitragVerfasst am: 16.03.06 09:55    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Na hoppla, jetzt weiß ich was ihr meint. Es wieder einmal der klar im Vorteil, der richtig lesen kann ...

Leider konnte ich noch nicht in den Schuppen rein. Das kleine Türchen über dem Tor ist auf der Rückseite an der gleich Position noch einmal.

Gruß
Torsten

Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.06 22:43    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hotte hat folgendes geschrieben::

@ Andreas
Ich denke, dass das Türchen als Qualm- bzw. Abgaseabzug fungieren soll! Rolling Eyes

Hallo Hotte,
dass klingt plausibel Exclamation Und dürfte der der Grund für das "Kuckucksuhrentürchen" sein Wink

Gruß, Andreas.
Torsten Schoening

BeitragVerfasst am: 15.03.06 21:05    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,
die kleine Tür (1,90m im Original hoch) ist die Eingangstür, ansonsten hat der Lokschuppen keine weitere Tür. Ich stelle mal die Vermutung an, dass man den Lokschuppen durch diese Tür zuerstbetreten und zuletzt verlassen hat. Es befindest sich kein weiterer verschuß außen an den Toren, so dass diese mit Sicherheit alle innen sind.

Die Türbänder sind aus Blechstreifen 3x0,3 entstanden, alle Einzelanfertigung. Damit die Tore auch daran halten habe ich sie mit Löchern versehen. Nach dem Ausrichten habe ich die Löcher mit eine reißnadel auf´s Holz übertragen und mit einem 0,8 mm Bohrer aufgebohrt. Von der Innenseite dann die Drahtstifte durchgesteckt und vorn an den Türbändern verlötet und verputz. Das Ergebnis könnt ihr sehen.

Die Tore verzugfrei zu bekommen, ich weiß warum ich mit Holz so meine Probleme habe, war am Ende eigentlich recht einfach. nach dem Beizen und antrocknen selbiger habe ich unter und auf die Tore ein Blatt von der Küchenrolle gelegt und eine schwere Stahlplatte drauf gelegt. Da is´nix mehr mit verziehen gut

Als nächstes kommt die Inneneinrichtung und beleuchtung dran. Endlich weiß ich wozu ich all die Keinigkeiten hier und da einmal gekauft habe ...

Gruß
Torsten

Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.06 20:23    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

@ Andreas
Ich denke, dass das Türchen als Qualm- bzw. Abgaseabzug fungieren soll! Rolling Eyes

@ Torsten
Wunderschöner Schuppen!!! Wie hast Du denn die schönen Türbänder gefertigt? gruebel

Grüße aus der Hölle
und allzeit Hp1
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.06 19:14    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo Torsten
ja das mit den Fugen kenne ich von meinen Heeresfeldbahnwagen, aber auf Deinen ersten Fotos war weit und breit kein Grund für irgendwelche Fugen.
Jetzt ist klar was Du meintest, die Türen und Tore.
Übrigens finde ich das Dir das Tor mit der Eingangstür gut gelungen ist, wie hast Du das verzugsfrei hinbekommen?
bis bald
jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nikolai Knackmuss
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.06 16:44    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,
der Lokschuppen sieht jetzt schon sehr nach Kleinbahn-Romantik aus.

Ich freue mich auf die Teile. Very Happy

Viele Grüße
Nick
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.06 15:58    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

supercool, was für schöne Sachen du zauberst Exclamation Rolling Eyes

Hat der Vorbildlokschuppen auch die kleine Klappe über dem großen Tor Question

Was sich dahinter wohl verbirgt Question Welchem Zweck dient das Türchen gruebel

Gruß, Andreas.
Torsten Schoening

BeitragVerfasst am: 15.03.06 10:37    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ergänzend hier noch das Tor. Mit einem Freund hatten wir gestern einen kleinen Bastelabend. Dabei sind die Riegel und Aufhängungen für das Tor entstanden.

Das Tor habe ich hier in den verschiedenen „Öffnungsphasen“ dargestellt.

Leider war außer dem Fotografen niemand vor Ort, deshalb sind die Bilder auch so menschenleer ...

@Jörg, außer dem kompletten Durchtrennen der Materialien können diese auch graviert werden, so eben auch Bretterfugen, nur sollten diese dann auch in der Richtung der Holzmaserung verlaufen.

Gruß
Torsten

Torsten Schoening

BeitragVerfasst am: 15.03.06 10:25    Titel: Re: Kleinlok-Schuppen für Regelspur Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hier noch Nahaufnahmen vom Putz.

Gruß
Torsten

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung