Regalbahn - Teststrecke im Arbeitszimmer

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Regalbahn - Teststrecke im Arbeitszimmer

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Da meine Domino-Module aus räumlich-organisatorischen Gründen schlummern, möchte ich Euch etwas anderes vorstellen:

Meine Teststrecke im Regal meines Arbeitszimmers!
Bild

Da ich mir für meine Gartenbahn das Train Control-System angeschafft und im Keller aus den besagten Gründen keine Möglichkeit habe, zu testen, kam ich auf die Idee, mir im Regal Platz zu schaffen. Natürlich auch ein Grund mal gründlich auszumisten! :wink:

So habe ich mir eine komplette Lage des Ivar-Regals freigeräumt und eine kleine Teststrecke darin verlegt.
Hier die einzelnen Teile von links nach rechts:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dies soll keine Modellbahn sein, sondern wirklich nur zu Testzwecken dienen.
Die Hintergründe habe ich mit der CD von Busch gemacht und auch nur so aus Spaß!

So sieht der Anschluss aus:
Bild

Ich habe vier Weichen verlegt, damit ich immer einen Weichendecoder (links) testen und programmieren kann. Verbunden mit Lüsterklemmen (links oben).
Im Vordergrund die TC-Zentrale. Strom kommt noch von einer Roco-Zentrale, die aber bald abgeklemmt wird.

So kann ich bequem im warmen Sessel meine Teststrecke bedienen und auch Weichen- und Lokdecoder prgrammieren.
Gruss
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Re: Regalbahn - Teststrecke im Arbeitszimmer

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo,
das finde ich klasse. Klein aber fein.
Jetzt fehlt nur noch ein Triebwagen und die Pendelsteuerung und schon kann man seinen Bahnträumen nachhängen.
Gruß
Thomas
Der Weg ist das Ziel.
Mögen die Geise nie enden.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Regalbahn - Teststrecke im Arbeitszimmer

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
das finde ich klasse. Klein aber fein.
Jetzt fehlt nur noch ein Triebwagen und die Pendelsteuerung und schon kann man seinen Bahnträumen nachhängen.
Gruß
Thomas
Hallo,
die Pendelversion kommt bestimmt. Doch da muss ich mich noch mehr in das System von Train Control einfuchsen! Aber träumen kann man auch schon so :wink:
In meinem neuen Spur2-Modellbaucast kann man die Bahn übrigens auch bewegt sehen!
http://spur2-modellbaucast.podspot.de/
Viel Spaß!
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regalbahn - Teststrecke im Arbeitszimmer

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Detlef,
das Train-Control soll auch bei mir irgendwann einmal das Locolinc erweitern bzw. ersetzen... mit dem kann man ja auch mit Akku fahren und DCC-Decoder mit Sound verwenden...

Zu deiner Hintergrundkulisse, ich habe auch schon die CD in der Hand gehabt. Irgendwie bin ich mir unschlüssig über die Qualität für 22,5 gewesen. Wie sehen denn die Bilder von nahem aus? Sind die sehr grob oder Fotoqualität?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Regalbahn - Teststrecke im Arbeitszimmer

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo Torsten!
Die Busch-CD ist natürlich auf H0 ausgelegt, aber die Bilder sind genügend fein.
Für Spur II muss man diese dann auf ca. 390 % vergrößern - maximal, denn es kommt auch auf die Motive und deren Wirkung auf die Entfernung an.
Bei der maximalen Vergrößerung wirkt es eher unscharf als grobpixelig. Als Hintergundkulisse (entfernte Landschaft) geht es allemal. Da wirkt die Unschärfe von Vorteil, da dadurch mehr Tiefenwirkung entsteht.
Als reinen Hintergrund finde ich es nicht schlecht, mein Regal bzw. das Arbeitszimmer hat wirklich mehr Tiefe bekommen.
Gruss
Antworten