Schienenprofile

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Schienenprofile

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich weiss, das Thema ist schon im Forum besprochen worden, lässt mir aber keine Ruhe.
Kann man für den Modulbau eines Epoche I Moduls Hegob Spur 1 Schienenprofile verwenden? Die Profile sollen alle genagelt werden und bis zum Schienesteg eingesandet werden.Schwellen oder Kleineisen sind nicht zu sehen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schieneprofile

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

ich würde sagen, wenn Dich dieses Profil in diesem Fall näher an eine maßstäbliche Umsetzung bringt warum nicht.

Was Du natürlich selbst prüfen mußt ist die Frage mit weilchen Spurkranzprofil möchtest Du auf dem Gleis fahren.

Ausserdem hast Du nicht geschrieben in welcher Spurweite Du dieses Gleis verwenden möchtest.

Unter https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=600 bieten wir auch eine Vergleichstabelle von Profilen die ich nur immer wieder empfehlen kann. Im Übrigen ist das Hegob Spur I Profil auch in der Tabelle vorhanden.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
wir hatte uns schon einmal darüber unterhalten, sicherlich würde es von der Stabilität im Modell her reichen. Nur müsstest du überlegen was zum Zeitpunkt der Verwendung beim Original für Achslasten zugelassen waren. Ein S24, was dem 5 mm Profil entspricht, kann keine 20 Tonnen Achslast tragen.

Am Besten du baust mal ein Testgleis auf 50 cm Länge. Schwellen brauchst du ja auch nicht, da bis zum Schienenfuß alles gesandet ist. Vielleicht schaffst du es noch bis Hersfeld, es sind noch ein paar Tage Zeit. Zumindest weißt du dann wie es wirkt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Schienenprofile

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut und Torsten,
gedacht war das Profil als Regelspurprofil, Spurkranzhöhe ist 1,2 oder 1,4mm, die Achslast im Vorbild rund 16t.
Ich werde mal versuchen, ein Stück bis Schenklengsfeld fertig zu bauen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Schienenprofile

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Wolfgang,

ich habe vernickeltes Thiel Spur-1 Profil da, da wir schwanger gehen, daraus IIm Gleise zu bauen. Das Profil ist bildschön. Wir würden das Gleis am liebsten mit drei Schienenschrauben auf Schienenplatten schrauben, weil damit sogar noch LGB-Radsätze darüberlaufen. Auf Kleineisen würde ich daher verzichten.

Natürlich ist dann auch Weichenselbstbau angesagt, aber da man von Hübner inzwischen Spur-1 Zeichenzungenprofile bekommt und man selbst gefräste Herzstücke beim Thiel matt vernicklen lassen kann, sollte das kein Hexenwerk sein.

Leider haben wir noch keine bezahlbaren Schienenschrauben in 1:22,5 aufgetrieben. Gecomodels Messinggussschrauben sind nicht bezahlbar.
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fido
hast Du irgendwo eine Abbildung von Deiner gewünschten Optik
Ich habe schon mit google gesucht, finde aber nix.
Nur hier:
http://www.k-modul.ch/html/s_philosophi ... eisbau.pdf

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
da hast du eine wirklich gute Seite gefunden, Danke! ich kannste sie noch nicht.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Schienenprofile

Beitrag von Gerhard Schneider »

Jörg hat geschrieben:hast Du irgendwo eine Abbildung von Deiner gewünschten Optik
Hallo jörg,

ich halte mich an die Bücher zur Härtsfeldbahn, wo ein sehr einfacher Oberbau zu sehen ist. Gleis und Weichenbau ist in der HP1 ja erschöpfend behandelt.

Vielen Dank für Deinen Link, das PDF habe ich mir auch gleich mal abgespeichert.
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Torsten und Fido
keine Ursache

leider habe ich die Ausgaben der HP1 nicht und auch nicht das Buch zur Härtsfeldbahn.

Wenn ich die Bilder auf der Härtsfeldbahn so sehe zeigen die bestimmt auch nicht, daß was Du meinst.

Na sehen wir dann bestimmt in Schenklengsfeld, ich bräuchte auch nur so ca 50cm um eine Strecke anzudeuten.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Schienenprofile

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Jörg,

ich meine eine einfache Bauweise, wie man sie heute noch auf Teilen der Chiemseebahn findet. Man beachte auch den Übergang auf das leichte Profil der Weiche:

Bild


Auch die Weiche ist sehr primitiv und das Herzstück liegt einfach auf einem Blech:

Bild


Die Weiche sieht aus, als wäre sie 100 Jahre alt.

Bild


Mehr unter http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=660
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofile

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fido
aha also immer 2 Schrauben und eine Schienenplatte ähnlich wie wir sie bei den Feldbahngleisen verwenden.
Sieht gut und Machbar aus.
Ich such ja noch eine Möglichkeit für ca 50cm Schiene mit sehr filigraner Optik und das wär genau das Richtige.
Kann man doch auch bestimmt mit dem SpurI Gleis vom Hegob machen.


Bis bald
jörg
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Schienenprofile

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Fodo!

Die von Dir gesuchten Schienenschrauben gibt es auch bei Hegob als Neusilbergussteile, leider auch sündhaft teuer und vielleicht für ein 50 cm Gleisstück verschmerzbar, für den Weichenbau eher nicht.

Viele Grüsse

Holger
Antworten