Deutz KS 55 B (A4L514)

Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Spur 2-Freunde,

wie bereits in einem anderen Beitrag angekündigt, möchte ich hier über den Bau meiner Deutz-Werklok berichten.

Vorgeschichte

Nachdem ich mich am Spur 2-Virus angesteckt hatte, wollte ich auch ein eigenes Fahrzeug haben. Deshalb beschloß ich es mal selbst zu versuchen.
Da ich weder eine Profiwerkstatt noch Feinmechanikerfähigkeiten habe, mußte ich mir ein einfach zu realisierendes Vorbild suchen. Dies fand ich während eines Festes im ehem. Bw Hanau. Es handelt sich um eine Deutz KS 55 B.

Hier ein Foto des Originals:

Bild
Deutz KS55B (#47405)
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 24. Sep 2008, 10:20, insgesamt 6-mal geändert.
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Modellumsetzung

Vor dem Baubeginn waren umfangreiche Meßarbeiten am Original in Hanau notwendig. Dabei stellte ich mehrfach fest, daß mir noch weitere Detailmaße fehlten. Dehalb waren mehrere Folgebesuche notwendig. :)

Meine Zeichnungen habe ich mit Corel Draw erstellt. Da ich keine eigene Fräse habe, wurde eine Firma beauftragt die Teile für mich zu fertigen. Sie sind so konstruiert, daß man sie zusammenstecken kann, bevor sie geklebt werden.

Bild
(Da die Teile noch nicht geklebt sind, stehen sie etwas schief.)

Nach einigen kleineren Anpassungsarbeiten passt auch der Antrieb in den Rahmen:

Bild

... und jetzt noch schnell den Vorbaudeckel drauf.

Bild

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 24. Sep 2008, 10:23, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Deutz KS 55 B

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Andreas!

Eine tolle Arbeit präsentierst Du hier! Schön zu sehen wie Du an das Projekt rangegangen bist, welche Probleme dabei auftauchen und wie man trotzdem zu einem vorzeigbaren Resultat kommt. So geht es wohl allen Selbstbauern.

Wenn Du noch Teile benötigst oder Unterstützung brauchst, solltest Du dies auch hier kundtun, es gibt sicher einige die Dir da weiterhelfen können. Ich denke da an kleinere Fräsarbeiten, die Reichsbahnlaternen, Puffer,...

Wird sicherlich ein schönes Modell, sieht jedenfalls sauber gearbeitet aus!

Viele Grüße

Holger
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Langsam und Stück für Stück, geht es weiter mit meiner Werklok:

Bild

Fortsetzung folgt.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 24. Sep 2008, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
Stück für Stück wird dein Modell fertig. Nutzt du die Gelegenheit in Schenklengsfeld für eine Probefahrt? Wir können auch gleich eine Abnahmefahrt organisieren :D


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Torsten hat geschrieben:Nutzt du die Gelegenheit in Schenklengsfeld für eine Probefahrt? Wir können auch gleich eine Abnahmefahrt organisieren
Hallo Torsten,

daraus wird nichts - ich kann leider nicht nach Schenklengsfeld kommen. :(
Nebenbei ist die Lok ist auch noch nicht fahrbereit.

Gruss
Andreas
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

eigentlich ist es ja viel zu heiß :supercool: zum Basteln aber für die Türen und ein paar Kleinteile hat es doch gereicht:

Bild

Bild

Der Bau dauert doch länger als am Anfang gedacht aber es ist ja nur ein Hobby :wink:

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 24. Sep 2008, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Andreas,

schaut gut aus :!: :!:

Allerdings hast du auch optimales Personal :!: Deutlich erkennbar, zupackend im ersten Foto :D

Gruß, Andreas.
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Modellbauer,

nach langer Pause geht es endlich weiter - mit einem teilweisen Neubeginn. Aus verschiedenen Gründen habe mich entschlossen, das Fahrwerk nochmal neu zu bauen. Mittlerweile sieht es wieder so aus:

Bild

------------------------------------------------------
Nachtrag:

Vor einiger Zeit hatte ich ja meine Idee mit dem umgespurten Aristocraft-Antriebs vorgestellt. Dieser Antrieb hat einen etwas kurzeren Radstand als meine Lok. Interessehalber habe ich mir einen Rahmen für diesen Antrieb von Harald Brosch in 2mm-Sperrholz lasern lassen.

Bild

Die geringfügig unterschiedlichen Achstände sind (für mich) nicht so gravierend. Hätte ich diese Idee vor Baubeginn gehabt, würde sich dieser Antrieb jetzt unter meiner Lok befinden. So bleibt aber der andere drunter :)

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 24. Sep 2008, 10:37, insgesamt 8-mal geändert.
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Moin moin,

mittlerweile ist das Fahrwerk inkl. Bremsanlage fast komplett:

Bild

Bild

Als nächstes werde ich mich mal um die Einrichtung des Füherehauses kümmern.

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 24. Sep 2008, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
mal ne dumme Frage, ist der Rahmen jetzt wirklich aus Holz? oder war das nur ein Test.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
zumindestens existiert der Rahmen als DXF..... (siehe weiter unten)
Ob man die daten bekommen kann?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
Torsten Schoening hat geschrieben:Hallo Andreas,
mal ne dumme Frage, ist der Rahmen jetzt wirklich aus Holz? oder war das nur ein Test.
nee, der Rahmen ist aus Polystyrol.

Während des Bauens hatte ich aber die Idee mit dem verbreiterten Antrieb von Aristocraft.
Deshalb habe ich den Lokrahmen neu gezeichnet und mir die neuen Teile aus Sperrholz lasern lassen. Das war aber nur ein Test um zu überprüfen ob alles passt.

Bild

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Hallo Torsten,
zumindestens existiert der Rahmen als DXF.....
Ob man die daten bekommen kann?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Welche Daten brauchst Du denn?
Ich habe mittlerweile gelernt, daß man mit den dxf-Dateien aus Corel heraus sehr vorsichtig sein muß. So sind beispielsweise die Bohrungen nicht mehr rund sondern bestehen aus vielen kleinen Geraden. Die Firmen konnten aber auch meine Coreldateien verarbeiten

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 24. Sep 2008, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

auch ich arbeite mit CorelDraw und entwerfe so meine Frästeile.

Die Steuerungs-Software meiner Fräse kann unter anderem DXF und HPGL importieren, dass mit den vielen Geraden kann ich nicht nachvollziehen, das passiert bei mir zu Glück nicht. Von Corel aus nutze ich den HPGL Export, um die Daten zur Steuerungssoftware meiner Fräse zu übertragen.

Am besten funktioniert aber DXF direkt importiert, was ich ja in der Zusammenarbeit mit Tobi in einem Projekt auch gerade mache.

Einige Beispiele sind auch auf meiner Homepage oder in meinem Buntbahnalbum zu sehen ist.

Ist aber eine schöne kleine Maschine die Du dort baust, an der ich sicher auch Freude hätte.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Deutz KS 55 B (A4L514)

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
wenn die Daten in DXF geschrieben sind und sich in AutoCAD auslesen lassen könnte ich sie auf meiner Fräse als HPGL einlesen und die Teile aus MS fräsen.
Ich wäre an alle Dateien zur Lok intressiert.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten