Graviertechnik

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Graviertechnik

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Freunde,

damit Wünsch war werden können werden Techniken benötigt.

So wünscht sich unser Martin seil langem Kilometersteine mit seinen persönlichen Zahlen.
So etwas könnte natürlich mit der Hand gemacht werden und dazu gibt es Gravierstichel, dazu bedarf es aber einer gewissen Fertigkeit und auch ich habe da noch nicht die Perfektion der alten Meister erreicht. :lupe:

Bild

Deshalb habe ich mich entschlossen mein Geld nicht mehr zu sparen und darauf zu warten das meine Wunschmodelle endlich erscheinen sondern gehe das Ganze jetzt aktiv selbst an. Auch kann man sicher vieles mit einem abgebrochenen Schraubenzieher und einer stumpfen Säge am Küchentisch selbst machen. Nur gutes Werkzeug und der erlernte Umbau sind sicher auch hilfreich.

Bild

So mein neuer Helfer, in der Hoffnung das jetzt einige meiner persönlichen Wünsche war werden. :juggle:
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Graviertechnik

Beitrag von Gerhard Schneider »

Design-HSB hat geschrieben: So mein neuer Helfer, in der Hoffnung das jetzt einige meiner persönlichen Wünsche war werden.
Hallo Helmut,
die CNC-Fräse sieht ja verführerisch aus. Pass blos auf, sonst hast Du schnell mehr Corel-Dateien in der Mailbox, als Du fräsen kannst.

Meine CNC-Fräse ist ja noch nicht fertig, d.h. die Motoren und Riemenscheiben sind da, aber die Getriebe müssen noch gebaut werden. Wir könnten uns auch gegenseitig aushelfen, weil Du auch große Bleche fräsen kannst, meine Wabeco F1200E aber auch 20mm Stahl schafft.

Du hast nicht zufällig Lust, eine Schablone für dieses Logo aus Messing zu fräsen?
Bild
Viele Grüße,
fido
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Schblone erstellen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Fido,

ich habe ja auch bewusst geschrieben
in der Hoffnung das jetzt einige meiner persönlichen Wünsche war werden.
Wenn andere aber die gleich persönlichen Wünsche wie ich haben kann man sich ja ergänzen. So nach dem Motto tausche Gitterbox gegen Lokomotivlaterne. :bindafür:

Nur bei einer gefrästen Schablone hast Du in allen Ecken den Radius des Fräsers. Deshalb halte ich Ätzen für die bessere Methode bei einer solchen Schablone. :idea:

Auch musst Du in jedem Fall Stege in der Schrift stehen lassen.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Fido,

ich schätze, daß Du mit einem Stempel für Dein Logo für's Erste am Weitesten kommst.

Die Stempelherstellung erfolgt aus den gleichen Dateien, mit denen man auch fräsen, ätzen oder lasern kann.

Mit einer Ätzschablone (oder auch einer gravierten) hast Du das Problem, die inneren Flächen, die stehen bleiben müssen, anzubinden. Dies entfällt beim Stempeln. Da man auch mit Lacken stempeln kann, ist die Haltbarkeit
hier auch gewährleistet. Um entsprechende Deckung zu erzielen, ist eine Halterung für Mehrfachdruck ggf. sinnvoll, so wie beim Tampondrucken.

Dieses wäre noch eine Alternative: es gibt die Möglichkeit, mit sogenannten Dünnschichtklischees relativ preiswerte Vorlagen zum Tampondrucken zu erstellen. Hier ist eine Vorrichtung jedoch Pflicht, ohne von Hand zu drucken ist kaum möglich, vor allem, da die Deckung des Druckes von der Tiefe der Aussparung in dem Klischee abhängt. Im professionellen Maschinendruck wird daher auch die oben erwähnte Technik des Mehrfachdrucks angewand.

Falls Dich oder die Kollegen aus dem Spannwerk das Thema näher interessiert, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Thomas Engel
Antworten