Diema DL6

Antworten
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Diema DL6

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Feldbahner

Ich habe vor einiger Zeit eine Diema DL6 von Berthold erworben. Das sauber geätzte und passgenau montierte Modell hat ursprünglich so ausgesehen (allerdings sind schon die Achsagerblenden und die Pufferbohle entfernt)

Bild

Bild

Meine Rymenzburger Chnollebahn, welche landwirtschaftliche Güter transportiert, kämpft ständig ums überleben. Die Mittel sind so knapp, dass die Fahrzeuge nur soweit gewartet werden können, dass sie noch laufen. Entsprechend desolat ist der Zustand der Fahrzeuge aber auch der Gebäude, welche ebenfalls nicht in notwendiger Weise saniert werden können (dazu in einem anderen Thread mehr).

Die Lok hat der Betriebspraxis entprechend, im Laufe der Zeit auch einige Aenderungen erfahren.

Bild

Bild

Die Grundierung und Farben (Acryl) habe ich aufgepinselt. Für die Rostspuren habe ich 5 verschiedene Brauntöne in Form von Pulvern auf UHU Alleskleber aufgebracht.

Ausserdem sind sämtliche Hohlräume mit Gewichten ausgefüllt worden, so dass die Lok nun 480 Gramm wiegt.

Bild

Bild

Bild
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Diema DL6

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Marcel!

Sauber Arbeit! Du müsstest Deine Lok nur mal waschen einwenig Farbe über die Roststellen, dann sieht die Maschine wieder aus wie neu! In einem besseren Zustand werden ähnliche Fahrzeuge bei ebay für viel Geld vertickt-allein wegen des Schrottwertes.
Der Rost blüht jedenfalls mächtig, eine interessante Methode die Du hier vorstellst, schwierig bei dem Puderzeug ist nur die passenden Farbabstufungen hinzubekommen. Jedenfalls schön, dass Du Dich mit so´ner Laube in die Öffentlichkeit des Forums traust.

Viele Grüsse

Holger
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Diema DL6

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Marcel,

eine tolle Arbeit! Mir ist das allerdings zuviel des Guten. Chacun à son goût.

Neben der Diema finde ich allerdings auch die Fahrerfigur ein tolles Modell!

Gruß,
-karsten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diema DL6

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marcel,
von wegen Modell :shock: das sind doch Vorbildaufnahmen von irgendeinem Torfabbau :!:







So habe ich noch keine Lok hinbekommen :(

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Diema DL6

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Marcel!
Meine Rymenzburger Chnollebahn, welche landwirtschaftliche Güter transportiert
hierzu noch einen Rat: Für das gute Stück solltest Du noch eine Abdeckhaube
bereithalten, wenn der Mann vom Gesundheitsamt mal zur Inspektion kommt.
Die deutschen Kontrolleure reagieren sehr allergisch auf Rost, und ich denke,
in der Schweiz wird es nicht anders sein(?).
Es wäre sehr schade wenn Deine Lok aus dem Verkehr gezogen würde,
bevor man sie mal zu Gesicht bekommen hätte.

Schöne Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Antworten