S-39 Lötflussmittel für Buntmetall, neu für Edelstahl

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

S-39 Lötflussmittel für Buntmetall, neu für Edelstahl

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Spannwerker,

nach vielen Jahren ist es mir endlich mal wieder gelungen meinen Bestand an dem Lötflussmittel S-39 aufzufüllen. :D

S-39 eignet sich für alle Weichlötverbindungen, ist eine klare Flüssigkeit und wird einfach mit einem Pinsel aufgetragen der im Deckel befestigt ist. :D

Das besondere an S-39 ist das die Metall nicht unbedingt metallisch rein sein müssen. :wink:

Bild

Links ein Stück rostiger Stahl der verzinnt wurde und rechts ein Stück Messing aus der Restekiste. Beide Metalle wurden vorher nicht gereinigt sondern einfach mit S-39 bestrichen und mit der Flamme erwärmt. :roll:

Bem: Preis nachträglich am 30.11.2005 eingefügt.
S-39 ist in den Niederlanden im Sanitärbedarfshandel frei erhältlich 80 ml ca. 5 Euro.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 22. Jun 2006, 13:56, insgesamt 4-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: S-39 Lötflussmittel

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
das Zeug ist ja teuflisch :!:

Ich habe wahrscheinlich ähnliches, jedenfalls ist es vom Dachklemptner. Der verlötet damit Kupferbleche auch ohne vorherige Reinigung. Die Bezeichnung kenne ich aber leider nicht.

Kannst du uns deine Quelle und ggf. Preis nennen :?:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: S-39 Lötflussmittel

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Lötfreunde

Helmut welche Farbe hat Dein S39?
Kannst Du mehr davon bekommen?

meine Charge habe ich im Sommer in einem Sanitärzubehörhandel gekauft
andere Verpackung aber auch das graue S39.
Ich mußte nur ganz deutlich versprechen keine Wasserrohre damit zu löten und schon kam aus einer verstaubten Ecke eine Dose.
Preis leider 14,90 € das Preisschild war mit 14,90 bedruckt aber ohne Währung und ich denke das steht schon solange das man einfach Euros daraus gemacht hat.
Aber egal ich habe jetzt was :-)
Wenn jemand was braucht kann ich da nochmal fragen gehen.

Für ganz feine Lötungen habe ich noch S39 in einer Tube mächtig flüssig und lilafarbig, leider gibt es den Lieferanten hier am Ort nicht mehr und ich weiß nicht woher es kommt, die Verpackung gibt keine Hinweise.




bis bald
jörg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: S-39 Lötflussmittel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Spannwerker,

ohne S-39 wäre ich sicher an der Sanierung der Köf II gescheitert, denn in den nicht durchgelöteten Nähten, in denen sich schon Grünspan entwickelt hatte wäre ich mit nichts anderem zum Reinigen mehr hinein gekommen. :roll:

Bild

Siehe auch: https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=501
Kannst du uns deine Quelle nennen
Hat mir jemand aus den Niederlanden besorgt der in der Nähe der Grenze wohnt. :wink:

Einen deutschen Internet Shop dafür kenne ich leider auch nicht. :?

Im BBF stand vor einiger Zeit mal eine Berliner Adresse für S-39 nur da hatte ich noch genung, bis mir die Flasche umgekippt war. :cry:

Die Flasche war im Übrigen von 1975, es reicht allso länger, wenn man sparsam damit umgeht, oder erst auf seine alten Tage so richtig loslegt. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: S-39 Lötflussmittel

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi,

Helmut hat mich nun auch mit einem Döschen S-39 versorgt. Ich habe damit Messing auf Neusilber gelötet und das Ergebnis ist sehr gut geworden. Das Lötzinn fliesst damit hervorragend.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: S-39 RVS Lötflussmittel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Spannwerker,

ich habe jetzt neu von Grifon auch S-39 RVS Lötflußmittel für Edelstahl. :D

Damit konnte ich sogar federharten Edelstahldraht weich löten. :gut:

Diese Drähte verwende ich sonst beim Bau meiner Gitterboxen als Führungsdraht, damit es sich nichts verbindet und sich die Klappen nach dem Anlöten der Scharniere noch bewegen lassen. :heiss:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten