CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich hbae nun einige Zeit vergeblich nach einer Datensammlung /Tabelle für den Einsatz von CNC-Fräsen gesucht.

Habe ich nur nicht die richtigen Quellen gefunden oder gibt es sowas wirklich noch nicht.

Wenn nein - können wir hier nicht sowas mal zusammentragen?

Ich stelle mir das so ähnlich vor

Material
Fräserart
Schneidenzahl
Durchmesser
Drehzahl
Zustellung
Vorschubgeschw.
bei welcher Maschine
besonderes

Wenn jeder mal seine Werte angeben würde hätten Einsteiger doch zumindest mal Anhaltspunkte um die Einstellungen in der Software schneller und mit weniger gebrochenen Fräsern zu finden.

Ich würde mich auch bereiterklären aus alen Hinweisen eine Tabelle bzw. eine Praxisempfehlung zusammen zu stellen.

Grüße sendet Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
als Anhaltspunkt einen Wert meinerseits:1mm Fräser, über die Mitte schneident,(zum Bohren), ohne Kühlung (wegen der Sauerei),Drehzahl 3500Umdrehungen, Vorschub 0,25mm/sec,Zustellung 1mm(max!).Gesamtzustellung 4mm, und immer schön die Späne absaugen oder wegblasen.
Bei einer Datenbank helfe ich mit.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo CNC'ler

so etwas gibt es nach Werkzeugen und Materialien sortiert im WWW.

Drehzahl- und Vorschub-Berechnung:

http://www.carbide-tools.com/cgi-bin/To ... alc?lng=de

Das war bei mir der Durchbruch, dass hat mir erst den MCi mit seinen besonderen Herausforderungen möglich gemacht.
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Helmut
vielen Dank für den link
Die Polystorol Platten die ich mal von Dir bekommen habe müßte ich also mit:

Material: Kunststoffe Thermoplaste
Werkzeug: zylindrisches Werkzeug
Anzahl Schneiden: 2
Durchmesser: 3mm

Berechnete Drehzahl: 10600 U/min
Berechneter Vorschub: 10 mm/s

fräsen.
Dann habe ich bisher immer zu langsam gefräst und mir dadurch den Fräser verklebt?

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für den prima Link. Eine Frage kann damit aber nicht gelöst werden. Es geht mir da um die Zustellung. Im CNC-Formun schwanken die angegebenen Werte so stark , das ich nicht mehr glaub das das an der Art der Maschine alleine liegt. Wenn von wenigen Zentel bis zu mehreren mm angegeben werden ist das doch etwas grob - oder ? Mit einer zu großen Zustellung werden doch sicherlich die meisten Fräser vernichtet. Ähnlich wie bei der Drehmaschiene.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Rolf und Jörg,

ich habe selbst zwar nur eingeschränkte Erfahrungen mit einer Minifräse von Proxxon aber ich kann weitergeben, was mir von anderen "Fräsern" (die Menschen hinter der Maschine, nicht die Werkzeuge :wink:) empfohlen wurde. Die meinten, die meisten Hobbyfräser gehen zu zaghaft ran. Das Werkzeug sollte permanent im Material stecken, also auch was zu fräsen haben und nicht in der Luft drehen. Die Zustellung von oben dagegen sollte bei zylindrischen Fräsern nur langsam erfolgen, denn es sind ja keine Bohrer. Wie das bei anderen Formen (Kugel oder ähnliches) aussieht, weiß ich nicht.

Gruß,
-karsten
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Rolf,

um was für eine CNC Maschine geht es überhaupt und welche Basiswerte hat die zum Vergleich?

Mit welcher Software arbeitet die Fräse zusamen?
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

RolfB hat geschrieben: Eine Frage kann damit aber nicht gelöst werden. Es geht mir da um die Zustellung. Im CNC-Formun schwanken die angegebenen Werte so stark , . . . .
Hallo Rolf,

nimm die Angaben von anderen oder CNC-Foren als Anhaltspunkt und probiere verschiedene Einstellungen selber aus.
Du kannst dann die Werte schrittweise erhöhen und kommst dann zu den „richtigen“ Werten auf Deiner Maschine.
Diese hängen auch ganz erheblich von der Konstruktion der Maschine ab und auch, welche Spannmöglichkeit Du für Dein Werkstück gewählt hast :wink:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich habe nach langem überlegen ein Sep4 Komplettpaket gekauft also eine Step4 540 mit Software der Firma und Kress Fräsmotor. Ich mache am Wochenende mal ein paar Bilder und zeige das hier.

Für Wissenswertes zur Zerspanungstechnik mit schnitttabellen usw als down loads kann folgende WebSite helfen www.Hoffmann-Gruppe.de


viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf,

das sind ja dann ganz neue Erfahrungen für Dich :top:

Und ungeahnte Möglichkeiten :!: Ich bin gespannt, was Du alles zaubern wirst :shock:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

der Link von Helmut ist für Fräser ab 4mm sehr hilfreich. Bei kleineren Fräser sind aber die Ergebnisse mit Vorsicht zu geniessen bzw. die Software gibt nichts sinnvolles aus.

Ziemlich gute Werte finden sich unter
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3100

Richtig ist, dass Modellbauer oft sehr geringe Vorschübe wählen. Ich musste mir das auch sagen lassen und habe es geändert. Ich fräse z.B. mit einem 1,5mm HSS Co8-Fräser mit 4mm/sek bei 0,4mm Zustellung und 8000 u/min durch Ms58. Wenn die Schnittgeschwindigkeit stimmt, erhält man wunderbar glatte Oberflächen und keine Grate.

Ob man hohe Vorschübe verwenden kann, hängt von der Fräse und den Motoren ab. Bei normalen Schrittmotoren ist oft bei 4mm oder 8mm/sek Schluss, da die Schrittmotore Schritte verlieren. Klassische Fräsmaschinen aus Stahl und Portalfräsen (Fräsplotter) lassen sich auch schwer vergleichen.

Leider sind die Werte schwer zu verallgemeinern. Sie hängen vom Material ab (Messing gibts z.B. als Ms63 und Ms58 in mindestens fünf verschienden Härtegraden), vom Fräser, vom Hersteller des Fräsers und von der Fräse.

Ich habe Ms58 hart hier, dass ich nur mit 1,5mm Fräsern bearbeiten kann, die es früher bei GHW gab. Alle anderen Fräser brechen nach spätestens 30 Sekunden ab :-)

Der Tipp auf die Hoffmann Group ist sehr gut. Dort gibt's auch ein klase Zerspanungshandbuch. Leider liefern die nur an gewerbliche Kunden.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Gerhard,

wenn Du etwas brauchen kannst, ich bin dort Kunde.

Gruß Alfred
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Karsten Stöhr »

fido hat geschrieben:Ziemlich gute Werte finden sich unter
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3100
Hallo fido,

unter dem Link kommt eine Anmeldemaske.
Der Zugriff ist wohl nur für BBF-Mitglieder erlaubt.

Gruß,
-karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:Hallöchen,

der Link von Helmut ist für Fräser ab 4mm sehr hilfreich. Bei kleineren Fräser sind aber die Ergebnisse mit Vorsicht zu geniessen bzw. die Software gibt nichts sinnvolles aus.

Ziemlich gute Werte finden sich unter
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3100
Hallo Fido,
ich habe mit meiner Fräse, mit den unter meinem Link ermittelten Werten für Kunststoff noch bei 0,5 mm Fräsern Erfolg gehabt, siehe den MCi. Auch bei 1 mm Fräsern in Messing halbhart fuktionierte es mit den dort ermittelten Werten noch. :D

Den von dir angegebenen Link kann ich allerdings auch nicht aufrufen, kannst den Link bitte noch mal überprüfen oder noch besser Werte einstellen. :roll:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

der Link geht, allerdings muss man im Buntbahn.de Forum zumindest angemeldet sein. Und falls ihr euch anmeldet, solltet ihr euch auch unter Allgemeines vorstellen, da der Account sonst nach einigen Wochen wieder gelöscht wird :-)


Hallo Alfred,

herzlichen Dank für das Angebot. Ich bin inzwischen auch Kunde, aber es bleibt spannend, ob ich den Umsatz von eur 1000,- im onlineshop mit Fräsern schaffe :-)
Viele Grüße,
fido
Antworten