26,7mm Anschluß an Bf Altensteig

Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Anschluss in Altensteig

Beitrag von Martin Graf »

Bin unsicher ob alle wissen, dass bei unserem Sägewerk Theurer zwei Feldbahngleise in 26,7 (selbstgenagelte Oldpullmann Profile) liegen, die im Bereich des funktionsfähigen Verladekrans enden (mit Umlademöglichkeit auf Schmalspur bzw aufgebockten Regelspurwagen). Bilder gibt es in der Bildergalerie Messe Köln 2002 / Sägewerk.

Ich kann mir vorstellen, irgendwann ein Jokermodul herzustellen, um auf die Domino-Norm zu kommen, damit andere Vereinsmitglieder hier anschliessen können.

Da derzeit die komplette Anlage wie auch das Sägewerk-Modul nicht einsatzfähig sind (es fehlt an geeigneter Lagerstätte), haben wir genügend Zeit. Vielleicht können wir auf der JHV Details besprechen. Kleines Problemchen: In Altensteig liegen die Gleise ca 101,5mm über Boden. Im hinteren Anlagenbereich haben wir das Gelände dem Vorbild entsprechend nochmals um ca 30mm ansteigen lassen. DH wir müssten uns überlegen, ob wir diese Höhendifferenz beim Joker gleich ausgleichen. DH das Gleis muss dort um ca 50mm abfallen...zB zum Fluß hinunter auf eine Brücke...mal sehen, wie wir das nett lösen können...

Freu mich schon auf das erste Andocken
Grüsse
M
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Martin

Das ist sicher eine Idee die sich diskutieren lässt.
Ich habe hier noch eine passende Foto dazu:

Bild
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Ü*bergänge zu anderen Spurweiten

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

der Beitrag von Martin hat bei mir die Frage nach dem Übergang von Domino zu Meterspur oder Regelspur aufgeworfen.

Könnt Ihr Feldbahner nicht einmal beschreiben ggf. mit Skitze wie Ihr Euch solche Übergänge zur Regelspur oder zur Meterspur vorstellen könnt? Vielleicht sogar im neuen Modulstandart ?

Das Salz in unserer Suppe Spur II sind doch die Umladungen auf andere Spurweiten.

Da ich auch an einwem Modularangement plane und dieses im Winter beginnen möchte, würden mir solche hinweise ggf. dazu verhelfen auch einen Anschluss mit einzuplanen, den mann dann auch nachher brauchen kann.

Viele Grüße Rolf
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Rolf
Da muß ich Dir erstmal recht geben, eine Umladung von Feldbahnauf Regelspur/Schmalspur wär natürlich das Salz in der Suppe.

Einfach gesagt braucht Du "nur" ein 660mm breites Anschlußstück an Dein Segment/Modul im Winkel 90°-45° zum Regelspur/Schmalspurgleis.
Eine Paralele Streckenführung über mehr als ein Modul macht meiner Ansicht nach nicht soviel Sinn.
So entsteht dann bei Dir ein T oder ein Y Modul/Segment.
Als nächstes Domino-Modul würde ich ein Modul mit einer Kreuzung bauen.
Wenn Du Dir den Dominostandard ansiehst wirs Du sehen das man 2 Möglichkeiten hat einen Gleisanschluß zum nächsten Modul zu machen.
Wenn man dann Pech hat, hat der nächste Kollege den Ausgang genau auf der falschen Seite also brauchst Du ein Jokermodul oder Dein großes Modul/Segment hat gleich 2 Gleisanschlüsse mit Weiche, dann hast Du ausgesorgt.
Kannst Dich aber auch mit einem Domino-Kollegen absprechen, so habe ich es mit Marcel gemacht, beim letzten Mal.

bis bald
jörg
Antworten