Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
- Torsten Schoening
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
die Laufflächen haben bei deinen Rädern auch eine Schräge?
Gruß
Torsten
die Laufflächen haben bei deinen Rädern auch eine Schräge?
Gruß
Torsten
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- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Torsten,
um die Fahrsicherheit meines noch zu bauenden Modells zu erhöhen, habe ich völlig vorbildswidrig eine Ausrundung und eine Schräge der Lauffläche berücksichtigt.
um die Fahrsicherheit meines noch zu bauenden Modells zu erhöhen, habe ich völlig vorbildswidrig eine Ausrundung und eine Schräge der Lauffläche berücksichtigt.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
das Rad sieht toll aus. Noch besser gefällt mir das Gleis und das Gleisbett unter den Radsätzen....
Ist der Spurkranz mit gefräst? mit einem Radienfräser?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
das Rad sieht toll aus. Noch besser gefällt mir das Gleis und das Gleisbett unter den Radsätzen....
Ist der Spurkranz mit gefräst? mit einem Radienfräser?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Wolfgang,
ja die Innenradien habe ich gefräst aber für die Außenradien hatte ich keinen passenden Fräser.
Aber was macht der Dreher wenn er etwas nicht drehen kann?
Er feilt es.
Ich habe das Rad einfach mit einer M3 Schraube gegen ein Rundmaterial geschraubt und die Schräge der Radlaufflächen und die Radien am Spurkranz mit der Feile bearbeitet.
Dafür reicht dann zur Not sogar eine Bohrmaschine, man muss sich nur zu helfen wissen, wenn man keinen geeignete Drehbank hat.
ja die Innenradien habe ich gefräst aber für die Außenradien hatte ich keinen passenden Fräser.
Aber was macht der Dreher wenn er etwas nicht drehen kann?
Er feilt es.
Ich habe das Rad einfach mit einer M3 Schraube gegen ein Rundmaterial geschraubt und die Schräge der Radlaufflächen und die Radien am Spurkranz mit der Feile bearbeitet.
Dafür reicht dann zur Not sogar eine Bohrmaschine, man muss sich nur zu helfen wissen, wenn man keinen geeignete Drehbank hat.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Torsten Schoening
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
danke, Frage beantwortet Wolfgang hatte sie präziser gestellt ...
Gruß
Torsten
danke, Frage beantwortet Wolfgang hatte sie präziser gestellt ...
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
wenn es um einen kleine Drehbank geht hab ich da eventuell einen Adresse in Kiel.
Dort gibt ein Spur 1er Modellbauer (Profi) seine Werkstatt auf.....
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
wenn es um einen kleine Drehbank geht hab ich da eventuell einen Adresse in Kiel.
Dort gibt ein Spur 1er Modellbauer (Profi) seine Werkstatt auf.....
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Wolfgang
- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Zusammen,
heute möchte ich euch mal den Baufortschritt bei meinem Klosterstollen Modell vorstellen.
Inzwischen habe ich fast 3 m Gitter hergestellt und angebracht.
Jetzt steht die Überarbeitung der Maueranschlüsse an wie man deutlich sehen kann.
Natürlich fehlen noch die Handläufe an den Treppen.
Das war mal so ein kleiner Ausblick aus meinem Modellklosterstollen.
heute möchte ich euch mal den Baufortschritt bei meinem Klosterstollen Modell vorstellen.
Inzwischen habe ich fast 3 m Gitter hergestellt und angebracht.
Jetzt steht die Überarbeitung der Maueranschlüsse an wie man deutlich sehen kann.
Natürlich fehlen noch die Handläufe an den Treppen.
Das war mal so ein kleiner Ausblick aus meinem Modellklosterstollen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 5. Mai 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
Finde Deine Anlage gar nicht auf dem Hallenplan, wäre schön den Klosterstollen mal Live in Schenklengsfeld zu sehen.
UWE
Finde Deine Anlage gar nicht auf dem Hallenplan, wäre schön den Klosterstollen mal Live in Schenklengsfeld zu sehen.
UWE
- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Uwe,
ich bin auch nicht angemeldet, somit kann ich auch nicht auf dem Plan sein.
ich bin auch nicht angemeldet, somit kann ich auch nicht auf dem Plan sein.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Inzwischen habt ein Lückenschluss bei den Stößen (Wänden) der Grube des Klosterstollens Modells stattgefunden.
Damit kann es mit der weiteren Ausstattung des Projekt weiter gehen wie dieser Schubkarre z.B.
Damit kann es mit der weiteren Ausstattung des Projekt weiter gehen wie dieser Schubkarre z.B.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Inzwischen ist die Schwenkbühne entstanden.
Schwenkbühne 08 (Helmut Schmidt)
Schwenkbühne mit Verriegelung zur besseren Isolierung ist die Klemmplatte aus Kunststoff und mit M 0,6 Schrauben befestigt.
Natürlich sind die Schienen elektrisch getrennt damit sie auch gefahrlos befahren werden kann.
Schwenkbühne 08 (Helmut Schmidt)
Schwenkbühne mit Verriegelung zur besseren Isolierung ist die Klemmplatte aus Kunststoff und mit M 0,6 Schrauben befestigt.
Natürlich sind die Schienen elektrisch getrennt damit sie auch gefahrlos befahren werden kann.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Inzwischen habe ich weiter gebastelt und möchte die Ergebnisse hier vorstellen.
Schwenkbühne 10 (Helmut Schmidt)
Der Gleisanschluss mit Verriegelung und Heeresfeldbahnschwellen.
Schwenkbühne 11 (Helmut Schmidt)
Gleisanschluss eingeschottert.
Schon bei meinem Stiefelwascher habe ich mich ja mit Dachschwellen beschäftigt.
Dachschwelle 01 (Helmut Schmidt)
Dachschwelle als Ätzteil
Dachschwelle 02 (Helmut Schmidt)
Verbindung über Klemmplatte mit Schrauben und Muttern M 0,6 natürlich elektrisch isoliert.
Dachschwelle 03 (Helmut Schmidt)
Dachschwellengleis von unten.
Dachschwelle 04 (Helmut Schmidt)
Dachschwellengleis mit Münze zum Größenvergleich.
Das Gleis ist für den über dem Stollen aufgestellten Grubenwagen vorgesehen.
Natürlich bieten bewegte Modelle noch mehr und deshalb habe ich auch noch schnell eine Drehscheibe gebaut.
Drehscheibe 01 (Helmut Schmidt)
Drehscheibenbühne mit elektrisch isolierten Schienen.
Drehscheibe 02 (Helmut Schmidt)
Drehscheibe mit Laufkranz und Schleifkontakten zur Stromübertragung.
Drehscheibe 03 (Helmut Schmidt)
Drehscheibe eingebaut mit Antriebsservo.
So jetzt gilt es weiter bauen, denn am Sonntag den 4. September möchte ich mein Modell im Klosterstollen ausstellen.
Schwenkbühne 10 (Helmut Schmidt)
Der Gleisanschluss mit Verriegelung und Heeresfeldbahnschwellen.
Schwenkbühne 11 (Helmut Schmidt)
Gleisanschluss eingeschottert.
Schon bei meinem Stiefelwascher habe ich mich ja mit Dachschwellen beschäftigt.
Dachschwelle 01 (Helmut Schmidt)
Dachschwelle als Ätzteil
Dachschwelle 02 (Helmut Schmidt)
Verbindung über Klemmplatte mit Schrauben und Muttern M 0,6 natürlich elektrisch isoliert.
Dachschwelle 03 (Helmut Schmidt)
Dachschwellengleis von unten.
Dachschwelle 04 (Helmut Schmidt)
Dachschwellengleis mit Münze zum Größenvergleich.
Das Gleis ist für den über dem Stollen aufgestellten Grubenwagen vorgesehen.
Natürlich bieten bewegte Modelle noch mehr und deshalb habe ich auch noch schnell eine Drehscheibe gebaut.
Drehscheibe 01 (Helmut Schmidt)
Drehscheibenbühne mit elektrisch isolierten Schienen.
Drehscheibe 02 (Helmut Schmidt)
Drehscheibe mit Laufkranz und Schleifkontakten zur Stromübertragung.
Drehscheibe 03 (Helmut Schmidt)
Drehscheibe eingebaut mit Antriebsservo.
So jetzt gilt es weiter bauen, denn am Sonntag den 4. September möchte ich mein Modell im Klosterstollen ausstellen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Helmut,
verate uns doch bitte wie Du die Schienen auf den Dachschwellen gegen ein- ander isoliert hast.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
verate uns doch bitte wie Du die Schienen auf den Dachschwellen gegen ein- ander isoliert hast.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Hallo Wolfgang,
ich raue beide Klebeflächen mit einer Trennscheibe auf.
Dann klebe ich mit dünnflüssigem Sekundenkleber eine Lage von einem Papiertaschentuch, auf das Schienenprofil von unten auf die aufgeraute Fläche auf.
Nachdem Trocknen kann das überschüssige Papiertaschentuch abgeschnitten werden.
Jetzt werden beide Teile mit dem Sekundenkleber einfach zusammen geklebt.
Prüfen tue ich das erst mit einem Ohmmeter und anschließend mit einem Kurzschlusstest mit 36 Volt mit 6 Ampere aus aus einem Konstanter.
Sollten da noch Bilder gewünscht werden, kann ich die beim nächsten Gleis machen.
Bin ja noch lange nicht fertig mit meinem Klosterstollen Diorama ihr könnt euch also auf noch einige Berichte freuen, wenn ihr Gefallen daran habt.
ich raue beide Klebeflächen mit einer Trennscheibe auf.
Dann klebe ich mit dünnflüssigem Sekundenkleber eine Lage von einem Papiertaschentuch, auf das Schienenprofil von unten auf die aufgeraute Fläche auf.
Nachdem Trocknen kann das überschüssige Papiertaschentuch abgeschnitten werden.
Jetzt werden beide Teile mit dem Sekundenkleber einfach zusammen geklebt.
Prüfen tue ich das erst mit einem Ohmmeter und anschließend mit einem Kurzschlusstest mit 36 Volt mit 6 Ampere aus aus einem Konstanter.
Sollten da noch Bilder gewünscht werden, kann ich die beim nächsten Gleis machen.
Bin ja noch lange nicht fertig mit meinem Klosterstollen Diorama ihr könnt euch also auf noch einige Berichte freuen, wenn ihr Gefallen daran habt.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Helmut Schmidt
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Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
so es geht schon weiter.
So als Nachtrag gibt es erst noch einmal ein Bild vom Vorbild der Drehscheibe.
Klosterstollen Drehscheibe mit Auffanghügel dahinter.
Servo-Antrieb der Drehscheibe Blick von unten.
In dem Auffanghügel steckt dann auch der Antrieb der Drehscheibe.
So als Nachtrag gibt es erst noch einmal ein Bild vom Vorbild der Drehscheibe.
Klosterstollen Drehscheibe mit Auffanghügel dahinter.
Servo-Antrieb der Drehscheibe Blick von unten.
In dem Auffanghügel steckt dann auch der Antrieb der Drehscheibe.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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