Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo liebe Mitglieder,

mal angenommen, jemand wollte eine Feldbahnlok für 26,7 bauen, die in Schenklengsfeld auf den Modulen fahren soll. Die bisher entstandenen Module werden ja vermutlich zusammengebaut, so dass man hoffentlich von einen zum anderen Ende fahren kann.


Sind die Module damit elektrisch eine Einheit?
Werden diese Module analog oder digital betrieben?
D.h. darf man bei den Loks vom reinen Digitalbetrieb ausgehen?
Zuletzt geändert von Gerhard Schneider am 27. Sep 2005, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,
hallo Domino Bahner,

ich möchte versuchen die Fragen für uns zu beantworten. :gruebel:
mal angenommen, jemand wollte eine Feldbahnlok für 26,7 bauen, die in Schkeuditz auf den Modulen fahren soll.
Das ist genau im Sinne von uns Domino Bahnern. :D
Die bisher entstandenen Module werden ja vermutlich zusammengebaut, so dass man hoffentlich von einen zum anderen Ende fahren kann.
Genau so war auch unsere Domino Arrangement in Schenklengsfeld aufgebaut. :D

Bild
Sind die Module damit elektrisch eine Einheit?
Ja genau das ist angestrebt und war bei Jörg, Detlef und mir auch der Fall.
Marcel war eine Ausnahme weil er mit einem Properhitären Gleichstromsystem mit Sound fährt. Hier haben wir dann eine zeitweise elektrische Kopplung herbeigeführt indem wir eine elektrische Verbindung hergestellt hatten und dann die Digitalzentrale mit den Digitalfahrzeugen von der Anlage genommen hatten und stattdessen die Gleichstromzentrale mit Sound und die Gleichstrom Fahrzeuge verwendeten. :cry:
Werden diese Module analog oder digital betrieben? D.h. darf man bei den Loks vom reinen Digitalbetrieb ausgehen?
Jörg, Detlef und ich fahren nur Digital und das Domino System mit einem freizügigem Feldbahnverkehr auf Sicht, ist eigentlich nach meiner Meinung nach auch nur Digital umzusetzen. :D

Deshalb habe ich persönlich meine Domino Module auch als reine Digitalmodule konzipiert. :wink:

Ich bereite gerade entsprechende Erklärungen auf Basis meiner Domino Module vor, mit den Erklärungen wie ich dieses umgesetzt habe. Dieses ist in den Standards auch so noch nicht beschrieben sondern ist dann ein ergänzender Praxistipp. :wink:

Die Standards für Domino Module sind ja auch bewusst minimal gehalten worden um niemanden zu viele Vorschriften zu machen. :schlaumeier:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Infos!
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fido
schön das du die Decauvlle Dampflok bauen möchtest.

Aber warum wartest Du dann auf Schkeuditz, kommst Du denn nicht nach Schenklengsfeld?

Egal ob Du digital oder analog bauen möchtest auf meinen Modulen bekommt die Lok freie fahrt.

Bis Schenklengsfeld habe ich mir einiges Vorgenommen.
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Jörg,

mit der Decauville habe ich nix am Hut, das eine Nummer zu gross für mich :-)

Und natürlich meinte ich Schenklengsfeld. Ich hatte mich verschrieben.
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fido
sollte auch nur ein kleiner Spaß auf Deine Kosten sein, hätte ja zu 50% klappen können. Und Du hättest gegrübelt woher ich das weiß, na jetzt war es halt ein Spaß auf meine Kosten.

Aber was für eine Lok möchtest Du denn bauen, bei mir wartet immer noch eine ausgemessene Demag Lokomotive auf ihre Umsetzung ins Modell

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Gerhard Schneider »

Jörg hat geschrieben:Aber was für eine Lok möchtest Du denn bauen, bei mir wartet immer noch eine ausgemessene Demag Lokomotive auf ihre Umsetzung ins Modell
Hallo jörg,
netter Versuch :-)

Vielleicht wird es ein Ford-T. Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann :-)
Viele Grüße,
fido
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Domino Bahner,

wenn wir denn willkommen sind und dürfen, könnten wir uns ja auch in Schkeuditz zusätzlich treffen. :wink:
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Digital-Dominobahner,

also wenn ich mir die Module so anschaue, mit der doch (noch?) recht übersichtlichen Gleislage,
will mir wirklich nicht so klar werden, warum ausgerechnet hier nur digital gefahren werden soll.
Das verstehe wer will.

Mich hält das eher davon ab neue Module auch mal in 26,7 mm zu bauen,
wenn ich mich da dran hängen müßte.

Da könnte ich nur noch hoffen bei Marcel ein überschüssiges Anschlußgleis zu finden,
obwohl ich nicht weiß, was es mit dem „Properhitären Gleichstromsystem mit Sound" auf sich hat.
Kann man damit auch ganz harmlose, analoge Feldbahnloks fahren lassen?
Wer kann mich da mal aufklären?

Schöne analoge Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Berthold
der Ursprüngliche Domniogedanke war ja kleine quadratische Module mit dem Kantenmaß 66cm zu bauen.
Damit man in jede Richtung erweitern kann.
Auf 66cm kann man nicht so gut analoge Abschaltstellen unterbringen.
Außerdem war bei mir das Digitalsystem schon vorhanden.
Meine Module kann man aber auch analog befahren.
In Zukunft werde ich nur noch Doppelmodule bauen die Analog und digital betrieben werden können, da kann dann jeder fahren und andocken.
bis bald
jörg
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Berthold,

lass es mich positiv formulieren, meine Domino Module sind voll Digital tauglich. :D

Hinzugefügt am 28.09.2005
Siehe auch:
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=484

Dafür kann ich dann auch unter Beibehaltung der Herzstückpolarisierung Weichen aufschneiden. :gut:
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Jörg hat geschrieben:Hallo Berthold
der Ursprüngliche Domniogedanke war ja kleine quadratische Module mit dem Kantenmaß 66cm zu bauen.
Damit man in jede Richtung erweitern kann.
Auf 66cm kann man nicht so gut analoge Abschaltstellen unterbringen.
Außerdem war bei mir das Digitalsystem schon vorhanden.
Meine Module kann man aber auch analog befahren.
In Zukunft werde ich nur noch Doppelmodule bauen die Analog und digital betrieben werden können, da kann dann jeder fahren und andocken.
bis bald
jörg
Hallo Jörg,
da haben wir schon bei der Grundsteinlegung weiter gedacht, denn dort steht:

• Modulkörper: 660 x 660 x 100 mm oder ein vielfaches Ganzes davon. Höhe 100 mm umlaufend.
z.B. auch 660 x 1320 x 100 mm, 660 x 1980 x 100, 1320 x 1320 x 100 mm usw. :roll:
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Berthold

"Properhitären Gleichstromsystem mit Sound" hört sich wirklich gut an, aber ich fahre eigentlich ganz ungefährlich analog.... :D

Berthold für dich habe ich immer ein freies Anschlussgleis, wenn du auch ein Modul bauen möchtest. Ich sehe da auch keine Probleme beide Systeme zu betreiben, denn die Digitallok schiebt die Wagen auf den Analogteil rüber wo sie dann von der entsprechenden Lok abgeholt werden.

Mit der entsprechenden elektrischen Verbindung können aber Analogmodule problemlos digital betrieben werden.
Zuletzt geändert von Marcel Ackle (A) am 1. Okt 2005, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Marcel,

vielen Dank für die tröstlichen Worte und den guten Vorschlag mit dem Bier.

Da will ich doch noch mal in mich gehen wegen der Spurweite, wenn mich
die Bauwut wieder überfällt.

Schöne Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 26,7 in Schkeuditz - analog oder digital

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
du tanzt auch auf allen Spurweiten :tanz: :tanz: :tanz: :D

Nur als Hinweis noch, bei der 26,7er Spurweite gibt es als kleinsten Radius den 220er - wegen Achstand und Achszahl

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten