BR 89 6009, T3+Schlepptender

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

BR 89 6009, T3+Schlepptender

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
nachdem wir am letzten Wochenende die 89 6009 in Dresden gesehen haben beschäftigt uns die Frage,passt die T3 zum Bauplan von Hettler und nach welchem Musterblatt ist der Tender gebaut worden?

Wer weiss genaues?Das Foto zeigt das Typenschild der Lok.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Dateianhänge
Meiningen 05 201.jpg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 89 6009

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
so so, du bist also in Dresden gewesen....

Die 6009 ist eine ehem. Privatbahn-Maschine. Die Lok selber ist eine T3. Der Tender wurde später angehangen. Von der Bauart her dürfte es einer von den Baureihen 53 und 54 der ex. preußischen Maschinen G3 und G4, also ein 3T12 sein.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 89 6009

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
irgentwie hab ich mich da verschrieben, gemeint war die T3 aus Dresden.
Gesehen haben wir sie in Meiningen, natürlich unter Dampf.

Gerade der Tender ist auch im Sonderheft des EKs nicht eindeutig beschrieben,leider , gibt es doch 4 Varianten des pr.3T12.

Vielen Dank für die Infos.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

89 6009

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

:arrow: zur 89 6009 gibt es ein sehr schönes Heft:

https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisen ... hp?id=753&

Die 6009 wurde 1902 mit der Fabriknummer 135 von der Maschinenbauanstalt Humboldt in Cöln-Calk hergestellt.
Sie entspricht einer preuß. T3 gemäß Musterblatt M II-4e.
Ob jetzt die Hettlerzeichnung dieser Type entspricht, kann ich nicht sagen.

Bild
89 6009 im Bf. Schwarzerden, Juni 2004.

Inwieweit der Tenderaufbau einem preuß. Musterblatt entspricht ist fraglich. Unter „89 6009 erhält einen Schlepptender“ steht im oben erwähnten Heft:

„Nach den Vorschlägen und Plänen des Raw wurde auf einem Fahrwerk eines Tenders 3 T 12 von einer G8 ein neuer geschweißter Tenderkasten gebaut. Laut Tenderstammbuch wurde er – wie 89 6009 – 1902 gefertigt und mit einer Fabriknummer 1668 von Vulcan in Stettin ausgeliefert.“
Den Tender erhielt sie 1953.

2004 nahm ich an einer Sonderfahrt im Ostertal (Saarland) teil. Zuglok war die „Speyerbach“ der DGEG, auch ein C-Kuppler mit Schlepptender. Vorspann mit 89 6009.

Bild

Gruß, Andreas.
Fotos: A. Gerlach.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 89 6009

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info's. Das Sonderheft des EK's habe ich,leider geht aus selbigem ja nicht hervor, was es für ein Tender ist.
Vielleicht kann man ja irgentwann mal den Tenderaufbau vermessen. Zeichnungen der Lok gibt es ja bei Herrn Zander, so dass man für ein Zukunftsprojekt mal anfangen kann zu sammeln.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Dateianhänge
Meiningen 05 181.jpg
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

89 6009

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

Wolfgang ich habe jetzt mal weiter nachgeschaut.
Zum Tender 3 T 12 finde ich im „Preußen-Report“ Band No.7
(Eisenbahn-Journal /Archiv), nur einen Tender 3 T 12 , nach Musterblatt III-5b.

Gab es da noch mehrere Bauartunterschiede bei preußischen Tendern mit 12 cbm Wasser :gruebel: :?:

- - - - - - - - - - - - -

Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang noch mal hinweisen, auf Tätigkeiten in 1:22,5 zum Thema T 3, die bekannt sind und hier im Spannwerk bereits gezeigt wurden.
Quasi zum Appetit holen :roll:

:arrow: Alfred Käsemanns T3 mit erstaunlichen Details.
Wer das Fahrwerk schon mal von nahem gesehen hat, konnte auch die angegossenen Schmiertöpfe mit den Dochtführungen bewundern.
Man darf hoffen, dass das Modell, bereits im Rangier- und Zugdienst steht:
Bild
Foto: Alfred Käsemann, erstmalig eingestellt von Holger Steinberg am 03.04.03 (https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43)

Auch eine sehr schöne T3, konnte fido im Mai 2005 bei den Fahrtagen in Bisingen aufnehmen:
Bild
( fidos Fotogalerie zu Bisingen 2005: http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=650).

Gruß, Andreas.
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 89 6009

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
Hallo Wolfgang,

ob das mit dem Blatt III 5b stimmt, hängt von der Breite des Tenders ab. Beim 3T10,5 (Blatt III 5a) ist die Breite 3000 mm und bei dem 3T12 (Blatt III 5b) 3100 mm.

Wer mißt nach?


Grüße aus der Hölle
und allzeit Hp1
Horst
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 89 6009

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Hotte,
wenn die Lok wieder einmal in Dresden, kann ich sicher messen gehen und auch einige Bilder machen. nach der mir vorliegenden Literatur ist die 6009 allerdings 1953 mit einem 3T12 gekuppelt worden.

EK, "Die 6000 der Deutschen Reichsbahn"

franckh, "Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn, Merkbuch für Treibfahrzeuge"

transpress, "Dampflokarchiv6, regelspurige Privatbahnlokomotiven bei der DR"

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 89 6009

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Guten Morgen in die Runde,
da kommen schon eine Menge Informationen zusammen.Das Angebot von Torsten finde ich toll, den Tender zu vermessen und weitere Fotos zu machen.
Ab jetzt habe ich bei einem Eisenbahnausflug ein Bandmass in der Tasche.

Das Fahrwerk der T3 von A.Käsemann ist schon eine Wucht, über die Detailierung kann man nur staunen.
Ist die Lok eigentlich fertig?

Die von Fido fotografierte Lok ist,soweit ich weiss, komplett aus Eisen und wurde in geringer Stückzahl im Norden Deutschlands (M+L?) gefertigt.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Dateianhänge
Meiningen 05 193.jpg
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 89 6009

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo allerseits,

das Angebot von Torsten finde ich auch sehr gut, einmal eine Nachmessung durchzuführen! Es interessiert mich nämlich jetzt auch brennend, wie breit der Tender tatsächlich ist. Dem eingestellten Foto nach zu urteilen ist er wohl 3100 mm breit und wäre somit ein 3T12.

Was Alfred's T 3 betrifft, stimme ich Dir zu. Auch wenn diese Lok nicht auf „meiner Strecke“ heimisch war, könnte ich schon schwach werden, mir dieses Modell zu zulegen (nicht umsonst bat ich Alfred um Fotos, die ich auf meiner Hp eingestellt habe). Schau'n mer mal!!! Jedenfalls werden die zukünftigen Besitzer ein wahres Schmuckstück auf dem Gleis stehen haben!

Ein bekannter Hersteller bietet zwar auch diese Maschine (s. fido's T 3 Foto von den Fahrtagen Bisingen) auf seiner HP an, jedoch würde ich die T 3 von Alfred bevorzugen. Aber das ist „meine“ Sichtweise der Dinge!


Grüße aus der Hölle
Horst
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Antworten