Der Boskop-Express

Antworten
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Der Boskop-Express

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo liebe Mitfeldbahner,

eine der wenigen Nischen in denen sich die Feldbahn immernoch behauptet
ist im hiesigen Obst- und Gartenbau.
Es ist mir gelungen den Mühltaler „Boskop-Express" in flagranti zu ertappen
und im Bild festzuhalten.
Alles was an Obst preßbar ist und gärfähig, wird von den Plantagen in die
Kelter- und Brennerei gebracht,
und zu mehr oder weniger Hochprozentigem verarbeitet.
Ich werde versuchen zur nächsten HV einige Kostproben mitzubringen.

Schöne destillierte Grüße
Berthold
Dateianhänge
Der „Boskop-Express" auf der Strecke, mit Äpfeln unterschiedlicher Sorten
Der „Boskop-Express" auf der Strecke, mit Äpfeln unterschiedlicher Sorten
Ein Wagen „Klapps Liebling"-Birnen rollt zur Kelterei
Ein Wagen „Klapps Liebling"-Birnen rollt zur Kelterei
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Der Boskop-Express

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Berthold,

schön(es) bunt(es) Ladegut für (d)eine Feldbahn.

Grüßle
:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Boskop-Express

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Berthold,
sind deine Boskop´s nach der Art des Hauses Berthold oder nach Art des Buntbahnforums?

Ich hatte auch schon einmal überlegt Senfkörner für Kartoffeln in 22,5 zu verwenden...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Boskop-Express

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Berthold, deine Bilder sehen sehr eindrücklich aus :respekt: !

Das ist doch Naturmaterial welches du hier verwendet hast, was sind das für Beeren?
Ich habe mit verschiedenen solchen Beeren auch Versuche unternommen, aber bis heute keine Sorte gefunden, welche gehalten hat, denn alle sind mit der Zeit *schrumpelig* geworden.

Nun habe ich Apfel aus Fimo modelliert, diese behalten ihre Form, aber ich bin mit der farblichen Behandlung noch nicht zufrieden.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Der Boskop-Express

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo liebe Obstfreunde

und vielen Dank für die Blumen. Die Ladung war nur für einen Schnellschuß – in der näheren Umgebung,
an herbstlichen Büschen geerntet – weil's so passend modellobstmäßig aussah.

Die „Äpfel" sind vorwiegend vom Feuerdorn (Pyracantha), den gibt es in vielen Sorten mit Früchten
von hellgelb bis dunkelrot, je mieser Standort und Pflege sind desto kleiner, was gut ist.
Verschiedene Cotoneastersorten haben noch kleinere Beeren, sogar mit unterschiedlichen Apfel-Farbtönen.

Die Haltbarkeit der Beeren, bzw. die Verwendbarkeit für unsere Zwecke will ich jetzt erst mal testen,
ich kann mir aber vorstellen, daß die früher oder später auch „verschrumpeln" – wie die richtigen Äpfel.
Dann kommen sie auf den vorbild- und maßstabsgerechten Komposthaufen,
vielleicht stinken sie dann auch im Maßstab 1 : 22,5.

Ich werde Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Schöne Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Der Boskop-Express

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Berthold,

Feld und Gartenfrüchte sind halt von der Saison abhängig und warum sollte man das auf der Modellbahn nicht auch so machen. :wink:

Jetzt bin ich nur auf die nächste Saison gespannt was die da wohl einfällt. :gruebel:

Mit meiner Grubenbahn habe ich das da einfacher da werden erst Berge und dann Kohle gefahren. :roll:
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Der Boskop-Express

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo liebe Obstinteressierte,

also lange halten die zusammengelesenen Naturfrüchte nicht – die Halbwertzeit ist max. 2 Tage.
Da hat Marcel recht und Helmut auch – typisches Saisongeschäft, nur im Herbst, t = 1:22,5 ?

Da mir die DIEMAs vor den Kastenkippern doch etwas zu modisch erschienen,
habe ich, mit dem Zimmermann von Boskop & Co, in schweißtreibender Nachtarbeit,
ein passenderes Fahrzeug auf die Gleise gestellt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wenn gesteigertes Interesse besteht, kann ich es auch mal näher beleuchten.

Ich denke, es ist schon sehr feldbahnmäßig. Der Zimmermann kann leider nur mit Holz,
nächstens geht's wieder mit Messing weiter.

Schöne Lanzgrüße
Berthold
Dateianhänge
Da zieht er dahin, der Hans mit dem Lanz.
Da zieht er dahin, der Hans mit dem Lanz.
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Antworten