Kunze-Knorr-Bremszylinder

Dauerhaft interessante Bezugsquellen von Modellbaumaterial.
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kunze-Knorr-Bremszylinder

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Gemeinde,
es ist nun endlich geschafft, die neuen Urmodelle für die Kunze-Knorr-Bremszylinder für Güterwagen und Personenwagen sind fertig. Die Abgüsse dürften in ca. 3-4 Wochen verfügbar sein.

Bild

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 22. Nov 2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Bremszylinder

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Torsten!

Tolle Arbeit die Du da vorstellst! Da ist nun jede Schraube nachgebildet!? Sowas ist wohl nur durch 3D Konstruktion realisierbar.
Kannst Du zur Herstellung der Urmodelle noch was berichten -auf welche Weise wurden sie erstellt und welches Material wurde verwendet?

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremszylinder

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Holger,
die beiden Grundkörper bestehen jeweils aus 15 Einzelteilen :shock: und die davor liegenden Steuereinheiten aus je zwei Bauteilen. Der vordere Bremszylinder ist für Personenwagen und schnellfahrende Güterwagen, wobei der hintere nur für Güterwagen vorgesehen ist.

Alle Teile sind aus Kunststoff ohne Schwindmaß gefräst :idea: - genauere Materialangaben kann ich leider nicht machen. Die Abgüsse werden auch in Kunststoff sein. Gefräst wurden die Teile auf einer 3-Achs-Fräsmaschine (gleicher Hersteller wie deine :oops: ).

Die Konstruktion wurde von mir in 3D auf Grundlage von Originalzeichnungen aus „Glasers Analen“ angefertigt. Die Bremszylinder bestehen auch auf dem Rechner aus je 15 Einzelteilen :shock: . Der „Fräser“ musste nur noch die Teile einlesen, die Technologie „drüberlegen“, Material sowie Werkzeug auf- und einspannen :wink: . Gefräst wurde mit einem Hartmetallfräser Durchmesser 0,3 mm. Die Maschine hatte etliche Tage zu tun... :roll:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Bremszylinder

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Torsten!

Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann!!!

Danke für die ergänzenden Erklärungen. TOLLE ARBEIT!

Gruss

Holger
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Bremszylinder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
Respekt Respekt,so möchte ich auch mal Teile fertigen können......
Gruß und Hp1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Bremszylinder

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

bei einem Blick unter einen Vorbildgüterwagen die einzelnen Bremsteile zu betrachten hat seinen Reiz. Wiederum fällt mir dann gleich wieder ein, „die Güterwagenbremsanlage - das unbekannte Wesen“, oder so ähnlich :wink:

:arrow: Allerdings eine Bremsanlage gehört bei vielen interessanten Vorbildern einfach dazu.
Und im Modell will man die dann auch mal haben.

Wie gut, dass wir einen in den Reihen haben der sich damit bestens auskennt und die Dinge wie hier sichtbar auch noch super :lupe: in 1:22,5 umsetzt :!: :!:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Bremszylinder

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Torsten,

ich bin seit dem begeistert, seit dem Du dieses Bild eingestellt hast!

Warum wurden die Teile eigentlich gefräst und nicht als STL gefertigt? Ich dache, letzteres wäre bei so aufwendigen Urmodellen günstiger?

Und über die CNC Fräse würde ich gern mehr erfahren :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremszylinder

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
für STL habe ich niemanden, der es preiswert anbieten kann :cry: ...außerdem ist die Nacharbeit geringer bzw. fast „0“ :) . Die Fräse ist eine Kosy-Massiv.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Bremszylinder

Beitrag von Gerhard Schneider »

Torsten hat geschrieben:für STL habe ich niemanden, der es preiswert anbieten kann :cry: ...außerdem ist die Nacharbeit geringer bzw. fast „0“ :) . Die Fräse ist eine Kosy-Massiv.
Hallo Torsten,

vielen Dank, alles Klar. Diese Kosy ist wirklich beeindruckend, dagegen sind andere Portalfräsen Spielzeug. War eine 4. Achse als Drehachse montiert? Schließlich ist der Zylinder ja rund.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremszylinder

Beitrag von Torsten Schoening »

fido hat geschrieben:...War eine 4. Achse als Drehachse montiert? Schließlich ist der Zylinder ja rund.
Hallo Fido,
nein, es sind nur 3 Achsen :!: Die Zylinder wurden als zweiteilige "Halbschalen" gefräst.
Die Bremszylinder bestehen aus jeweils 15 Einzelteilen. Die Bauteile sind so konstruiert, dass eine Seite immer auf dem Maschinentisch aufliegt und nicht bearbeitet werden muss, diese ist auch die Klebefläche.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten