IG präsentiert sich auf der IMA München 3.-6.12.05

Interessantes aus der IG Spur II
Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

IG präsentiert sich auf der IMA München 3.-6.12.05

Beitrag von Martin Graf »

Wir planen an der diesjährigen internationalen Modellbahnausstellung teilzunehmen. Da dort nur eine Halle für die Modellbahn zur Verfügung steht, hat uns der Veranstalter gebeten, ein kleineres Arrangement aufzubauen.

Wir möchten deshalb nochmals das Thema Härtsfeldbahn aufgreifen und den Bahnhof Aalen-Härtsfeldbahnhof zeigen. Auf einer Fläche von 20 x 2m zeigen wir folgende Themen:
1. Ferngleis AA-Ulm: Dieses Stück bedient Henri mit großen D-Loks und P-Wagen
2. Übergabegleis dreischienig AA HBF-RBf: Hier teilen sich eine Köf und ein "fremdgegangener Breuer-Tracteur" die Arbeit: Aufschemeln an der Rollbockgrube
3. Schmalspurbereich der Härtsfeldbahn: Hier wird kräftig rangiert, zB Personenzüge und Güterzüge neu zusammengestellt. Zum Einsatz kommen hier der VT33, VT34 (Leihfahrzeug:-), WN 11, WN12 und ggfs die "neue" Live-Steam-Mallet. Fido, Walter und ich haben bereits etliche Wagen gebaut, so dass von Jahr zu Jahr der Fuhrpark reinrassiger wird. Und: Mit den gefederten Puffereinsätzen macht das Rangieren jetzt richtig Spass!

Ergänzt wird das Arrangement mit dem Lokschuppen (MG) und dem EG/GS (Leihgabe Härtsfeldmuseums-Bahn). Zahlreiche Meldungen von Vereinskameraden zur personellen Unterstützung gibts schon (vermutlich leider mehr als Betten). Melde mich hier nochmals, wenn Details geklärt sind.

Freu mich auf nette Tage!
Euer Martin
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: IG präsentiert sich auf der IMA München 3.-6.12.05

Beitrag von Martin Graf »

Durch das rechtzeitige GO seitens der Messeorga haben wir Presseartikel verschicken können. Denke es werden noch mehr werden....

Grüsse
M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: IG präsentiert sich auf der IMA München 3.-6.12.05

Beitrag von Martin Graf »

Wir laden heute, nehmen morgen vormittag Kurs auf die bayrische Metropole und bauen ab nachmittag auf...
...und freuen uns über den Besuch von Mitgliedern und Freunden! Die Messetage sind: Sa, So, Mo, Di...

Euer Martin
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: IG präsentiert sich auf der IMA München 3.-6.12.05

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
bin nach aufregenden Messetagen wieder zu Hause. Einen ausführlichen Bericht gibts morgen.
Nur soviel vorweg: es war einfach toll!!!!
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: IG präsentiert sich auf der IMA München 3.-6.12.05

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
zum ersten mal bin ich mit Martin und seiner Truppe auf einer Messe gewesen.Es hat sehr viel Spass gemacht. Innerhalb des Teams wurde reichlich gefachsimpelt, gebaut, gefahren,rangiert etc.
Intressante Gespräche mit Besuchern der IMA gab es reichlich, grosse Auge bei kleinen und grossen Kindern ebenfalls.
Am Donnerstag und Freitag haben wir ( Martin,Henry,Bernd,Fido,Rolf und ich) die Anlage aufgebaut.Letzte Handgriffe waren am Samstag morgen schnell erledigt.Dabei wird die Anlage, die nicht aus Modulen besteht, komplett aufgebaut, d.h. Gleise werden verlegt und befestigt, Landschaft gestaltet etc.

Am Samstag und Sonntag waren überwiegent Väter mit Kindern an der Anlage, zeitweise in 3er Reihen.

Montag und Dienstag wars am Vormittag ebenfalls sehr voll, viele Kinder aus Schulklassen.

Bei den Gesprächen mit den Besuchern konnte man den Eindruck gewinnen, das es mehr Fachpublikum wie am Wochenende gab.
TV Aufnahmen wurden ebenfalls von Eisenbahnromantik und BR gemacht, Jourmalisten und Fotografen gab es reichlich, ich bin mal gespannt ob es noch eine Nachwirkung gibt.Bei der Eisenbahnromantik soll der Bericht über die Messe und den Schülerwettbewerb am 18.12. laufen.
Am Wochende war Max mit seiner Life Steam Tssd da und hat uns an der Anlage unterstützt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: IG präsentiert sich auf der IMA München 3.-6.12.05

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo,

schön wars!

Ich habe jetzt eine Foto-Galerie für die Intermodellbau 2005 im buntbahn.de Forum angelegt angelegt:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=665


Hier noch einige Bilder unserer Anlage:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
fido
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: IG präsentiert sich auf der IMA München 3.-6.12.05

Beitrag von Martin Graf »

Auch ne kurze Meldung meinerseits: Es war wirklich klasse. Wir hatten von den Zuschauern nur beste Resonanz auf die Anlage erhalten. Rolf hatte ja das Messestandssystem mitgebracht, so dass die "Kaiserspur" auch im richtigen Licht da stand. Wir konnten doch viele neue IG Folder "an den Mann bringen". Ich hatte etliche DVDs mit interessanten Anlagen dabei, die ebenfalss nach kurzer Zeit vergriffen war. Nebenbei informierten wir noch über den Museumsverein der Härtsfeldbahn, der uns wieder freundlicherweise das EG zur Verfügung gestellt hat.

Auch die Presse war natürlich auf der internationalen Messe vertreten und hat etliche Berichte gemacht. Wenn ichs richtig verstanden habe müsste jetzt am Sonntag ein Kurzbeitrag in der Eisenbahnromantik (SO nachmittag, SWR3) kommen. In der aktuellen MIBA 01/06 ist ebenfalls ein kleiner Bericht drin. Und wer am Montag "Report aus München" gesehen hat, konnte auch Loks von uns fahren sehen...

Alles in allem also gut gelaufen. Mehr in einem Artikel in den Mitteilungen.

Euer Martin
Antworten