Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

wie bekannt ist, baue ich ja an meinem Projekt Klosterstollen und besitze inzwischen ja auch eine Modellgrubenlok mit Lokführer.

Bild

Seit einiger Zeit halte ich mich regelmäßig bei meinem Vorbild dem Klosterstollen auf um Vermessungen für weitere Modelle durch zu führen.

Das Tor zum Stollenmund habe ich auch schon fertig gestellt.

Bild

Inzwischen bin ich ehrenamtlicher Mitarbeiter der der „Alte Zeche Gemeinnützige Betriebs GmbH“ und unterstütze in meiner Freizeit das überhaupt erst seit 1999 bestehende Besucherbergwerk.

Dazu haben sich für mich die Tore des Klosterstollens als Lokfahrer für Besucherzüge und Besucherführer geöffnet. Nun kann ich mich in meinem Vorbild für mein Modellbauprojekt frei bewegen und habe zu Gang zu allen Unterlagen. Das wird meinem Projekt Modell Klosterstollen natürlich weiter sehr nützlich sein.

Bild

Es geht also garantiert weiter mit dem Klosterstollen und hier gibt es auch einen Einblick in das Original.

Bei Bedarf können für interessierte Gruppen auch Besichtigungen organisiert werden.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
schön wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen.
Besser kann man doch Vorbild und Modell nicht unter einen Hut bringen :tanz:
Gruss
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
ich kann dich und deinen Schritt hin zum 1:1 gut nachvollziehen. Diese Entwicklung habe ich auch schon durch, allerdings einige Jahre eher :P Ich bin sehr oft bei den Feldbahnfreunden der Historischen Feldbahn Dresden e.V. gewesen und habe fotografiert und vermessen. Irgendwann hat man dann auch mal eine Lok extra für mich aus der hintersten Ecke des Schuppens gezerrt :shock: Die Freude war immer sehr groß, wenn ich dann ein Modell vom jeweiligen Objekt mitgebracht habe :shock: Zum damaligen Zeitpunkt war eine kleine Spende in den großen Topf und der regelmäßige Besuch mein einziger Beitrag :D . heute bin ich schon seit einem Jahr Fördermitglied und unterstütze den Verein damit aktiv. Auch deshalb habe ich die Modell-Feldbahn-Austellung 2003 und 2005 organisiert. Im Laufe der Zeit haben sich richtige Freundschaften entwickelt :) .

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef, hallo Torsten,

na dann bin ich ja nicht ganz alleine mit meinem 1:1 Ergänzungshobby. :D

Heute möchte ich euch eine erstes Fahrzeugprojekt Vorstellen.

Bild

Hier das Original am Klosterstollen ein so genannter Steigerwagen, dieser konnte an normale Kohlezüge angehängt werden und der Steiger musste nicht zu Fuß laufen.

Bild

Im Modell passt dieser Wagen nach meiner Meinung gut zur Schalker und deshalb soll er mein erstes komplett selbst entwickeltes IIf Modell werden. Damit ich mir eine genauere Vorstellung machen kann, habe ich dieses Modell aus Papier gebaut. Die Räder stammen wie bei dem Förderwagen von Drobeck. Damit habe ich jetzt schon mal die passende Abwicklung für die Ätzvorlage und es kann weiter gehen.

Wie man deutlich sehen kann wird auch am Modell noch gearbeitet, nur Marcel wo sich dein Urs Kuckzu so alles rum treibt. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:D Hallo Helmut,

der Steigerwagen ist wirklich eine schöne Ergänzung, ich freue mich
schon auf Dein Modell.

Du zeigst hier sehr gut, was man aus einem kleinen Vorbild für sich
Interessantes herausholen kann, um mit wenig materiellem Aufwand
eine komplett "neue" Modellwelt zu schaffen.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
wenn du dir erst den Aufwand mit einer Ätzvorlage machst, dann werden wohl noch mehrere dieser Wagen gebaut?

Der Wagen gefällt mir auch sehr gut :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

erst mal muss ja unser Thomas was zu tun bekommen und dann frei nach dem Motto vom Feldbahner für Feldbahner, :wink: auch wenn ich eher IIf Grubenbahner auf 26,7 mm (600 mm Vorbild) bin.

Aber jetzt geht es erst mal an eine Ätzteilezeichnung.

Sicher ist der Bedarf noch geringer wie bei meinen Gitterboxen, nur mich faszinieren solche exotischen Sachen doch mehr, ist eben alles bloß Liebhaberei die ich mir persönlich leiste.

Nur die Modellvorlagen stehen erst einmal alle im Klosterstollen und wenn ich nicht weiter weiß, kann ich die 1500 mm zur Not auch zu Fuß zum Nachmessen laufen und nach weiteren 1500 m bin ich auch schon am Ende vom Stollen. So dicht dabei und so Originalgetreu hatte ich meine Vorlagen zum Modellbau noch nie.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo IIf Feld- und Grubenbahner,

wie man sehen kann, sind die Ätzteile für den Steigerwagen eingetroffen und bereits gebogen worden. :D

Bild

Das schwierigste war dabei das nach allen Seiten gewölbte Dach, deshalb haben die Herrn von der Zentralwerkstatt, die Teile wohl auch noch mal zur Vorsicht mit ihrem 1:1 Papiermuster verglichen, wo das Dach ja nur aus einer Platte besteht. :wink:

Der Weg bis in die Bergschmiede ist ja nicht mehr so weit und dort sollte der Zusammenbau hoffentlich gelingen. :gut:
Nikolai Knack. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2005, 14:52
Wohnort: Leonberg

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Nikolai Knack. (A) »

Hallo Helmut,
die Ätzteile sehen wieder super aus.

Eine Frage habe ich, vieleich etwas simpel:
Wie bekommst du die schön gleichmäßigen Rundungen in die Ätzteile?

Viele Grüße
Nick
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Nick hat geschrieben:Hallo Helmut,
die Ätzteile sehen wieder super aus.
Eine Frage habe ich, vieleich etwas simpel:
Wie bekommst du die schön gleichmäßigen Rundungen in die Ätzteile?
Viele Grüße Nick
Hallo Nick,
danke ich gebe das Lob gern an den Ätzbetrieb (Caspers) weiter. :blume:

Aber jetzt zu meinen Rundungen und Ecken. :wink:

Scharfe Ecken sind ja bereits auf meiner Homepage unter:
http://www.design-hsb.de/boxbieg.htm erklärt. :gut:

Wenn ich jetzt statt mit einer Klinge, mit einer Rundung das Blech ins Gummi drücke, ergeben sich schöne gleichmäsige Rundungen. :idee:

Bild

Wenn die Rundungen allerdings nach mehreren Seiten wie z.B. beim Dach liegen, mache ich mir einen Stempel z.B. aus Stahl und drücke damit im Schraubstock in einen Stapel Gummi, der mindestens doppelt so dick ist wie ich tief drücken muss. Als Gummi verwende ich z.B. alte Auto- oder Fahrradschläuche. :ideadev:

Bild

Hier der Stempel mit dem darüber gebogenem Blech. Das Blech musste auch nicht ausgeglüht werden sondern lediglich die Ecken wurden eingeschnitten. :wink:

Bild

So schauen Stempel und fertiges Blech aus. :gut:
Der Stempel entstand einfach aus einem Rest Bandstahl. :idea:

PS: Den Schraubstock mit dem herausquellenden hatte leider nicht fotografiert. :roll:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
klasse Technik :!: Einfach in Gummi drücken, simpler geht es nicht. :gut: Mussich demnächst auch mal probieren.

Ich hätte es mir am Mittwoch fast persönlich angesehen. Ich war auf der Rückfahrt von Kiel und über Hannover gehts am schnellsten nach Dresden...nur diesmal nicht, habe ca. 90 Minuten vor Hannover auf der A7 gestanden :cry: nicht freiwillig :cry:


Gruß
Torsten

PS: in Schkeuditz ist auch für euch noch Platz :gut: , ihr müsst euch nur rechtzeitig anmelden
Modellbau aus Leidenschaft
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Spannwerker,

inzwischen ist der Steigerwagen in meiner Bergschmiede bautechnisch fertig gestellt, wie hier zu sehen ist, werden nur noch letzte Kleinigkeiten nachgebessert und dann geht es in die Lackiererei. :roll:

Bild

Die Farbe steht schon bereit, nur die Spritzpistole ist noch beim Kundendienst des Herstellers. :cry:
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Helmut
kannst Du bitte noch ein Bild von den verwendeten Kupplungen einstellen.
Die sehen anders aus als bei den Grubenhunten.
Da man die Kupplungen die Du für die Grubenhunte verwendet hast zur Zeit nicht bekommt würde mich diese Version für meine 3 Grubenhunte interessieren.
Auch eine "Cabriovariante" könnte ich mir vorstellen.
bis bald
jörg
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Jörg hat geschrieben:Die sehen anders aus als bei den Grubenhunten.
Da man die Kupplungen die Du für die Grubenhunte verwendet hast zur Zeit nicht bekommt würde mich diese Version für meine 3 Grubenhunte interessieren.
Auch eine "Cabriovariante" könnte ich mir vorstellen.
bis bald jörg
Hallo Jörg,
die von mir gebaute Kupplung ist ja auch nach einem Vorbild nachgebaut worden und hat zur besseren Beweglichkeit 2 Gelenke. Die Grubenwagen Kupplung ist ja auch schon hier vorgestellt worden siehe: https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=84

Leider hat die Kupplung nur ein Gelenk und entkuppelt im Betrieb schon mal. :cry:

Erste Fahrversuche haben gezeigt das die von mir als Einzelstück (Ein Tag Arbeit) mit der Hand Nachgebaute Kupplung auch erst einmal noch nicht entkuppelt hat. :lol:

Bild

Wenn müsste ich für solch eine Kupplung ein Urmodell bauen und könnte in Messing nachgegossen werden. :idea:

Wer Interesse an dem Steigerwagen oder der Kupplung hat schreibe mir bitte eine Mail mit seinem Bedarf. :roll:

Bild

Allgemeine Fragen gern hier :D
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Helmut, Hallo Grubenbahnfreunde,
Ein interessanter, kleiner Wagen mit einer vorbildgerechten Kupplung :yau:

Helmut, das sieht gut aus. Die vorherige Kupplung mit den Haken aus dem
Schiffsmodellbau hatte für mich auch noch den Nachteil des langen Abstandes
beim gezogenen Zug. Desweiteren geht nichts über die Vorbildtreue, die Deine
neue Kupplung nun hat.

Wie Jörg schon schrieb, kann der Steigerwagen auch anderweitig
"zweckentfremdet" werden, so kann ich mir für mich eine Variante mit
erhöhtem Dach und Stoffplane vorne und hinten für meine Torfbahn
vorstellen, die Arbeiter im Moor sind der Meinung, dass sie sich sowas
verdient hätten ... doch da brauche ich ja Zughaken oben, mal schauen,
was die Torfwerkstatt sich da zurechtfrickelt.

Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas
Antworten