Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

ich suche die Zeichnung der Doppelspeichenräder (1000mm Vorbild) für einen Güterwagen G10 / Verbandsbauart. Genauer gesagt suche ich die Musterzeichnung C1 des Deutschen Staatswagen-Verbands.

In der HP1 27 ist auf Seite 102 eine Skizze, aber zum Nachbau ist die zu klein. Feine Radreifen aus Edelstahl mit 1,6mm hohen Spurkränzen habe ich schon, daher fehlen mir nur die Speichen. Diese sollten sich aus Messingblech fräsen lassen.

Hier ein Vor-Bild von Andreas:

Bild
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Torsten Schoening »

Moin Fido,
auf die Schnelle habe ich nur ein Foto von einem Doppelspeichenradsatz gefunden. der Radsatz liegt auf dem Bahnhof Gittersee - 9 km von mir entfernt. Wenn sich keine zeichnung finden lässt, könnte ich den vermessen.

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Doppelspeichenrad--054.JPG
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Torsten,

herzlichen Dank für das Angebot. Ich würde, falls ich keine Zeichnung auftreiben kann, selbst mal nach Nördlingen fahren und dort einen solchen Radsatz vermessen. Und danke für das tolle Bild.

Nach einem Tipp fand ich diese Zeichnung als PDF. Was meinst Du, könnte sie zu dem gesuchten Radsatz passen?

http://www.modelbaneteknik.dk/tegn/Hjul0027.pdf
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
die Zeichnung sieht gut aus, die Speichenzahl stimmt. Rein von der technologischen Seite ist es eine gute Idee.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

solch ein Speichenrad steht bei der Selfkantbahn auf einen Rollbock. Das ist direkt bei mir um die Ecke. Ich könnte das für Euch vermessen.

Kurze Info welche Maße Ihr benötigt an mich senden und ich besorg den Rest.

Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Rolf,

ich würde Dein Angebot nun doch gerne annehmen. Ich habe eine Mail mit der Bitte um Zusendung einer Kopie der Musterzeichnung an das DB-Museum geschickt, aber noch nicht einmal eine Antwort erhalten. Die haben natürlich die Zeichnung.

Also mache mir bitte eine gute Aufnahme genau senkrecht und mittig von vorne des Rads. Bitte mache es aus einigen Metern Entferung, um die Verzerrung zu minimieren.

Als Maß brauche ich nur den Durchmesser am Spurkranz, da ich mir den Rest dann selbst ausechnen kann.

Vorab schonmal herzlichen Dank ;-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

hier zuerst das schöne Foto von Rolf:

Doppelspeichenrad Verbandsbauart (fido)
Bild

Mit diesem Foto, seinen Maßen und der Zeichnung in der HP1 habe ich mir auch ein Rad entworfen:

Doppelspeichenrad Zeichnung
Bild

Was meint ihr? Passt es?
Viele Grüße,
fido
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Fido,

mir fällt optisch noch 1 Abweichung auf.

Die Spitze des kleineren Ausschnittes sollte mindestens um den Radius 0,67 mm nach innen verlegt werden, da dieses der Berührungspunkt der Speichen ist, das Maß für den Durchmesser der Spitzen würde dann 36,16 mm betragen.

Sonnst schaut es aber sehr gut aus und eine Radreifenisolierung würde sich sicher anbieten.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Helmut,

ich fürchte, Du hast recht. Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich Speichen neu zeichen müssen, denn mit dem Maß ändern sich auch die Winkel der Speichen. Morgen gibts eine neuen Version. Die Isolierung mache ich mit einer Kunstoffbuchse wie Torsten.


Hallo Rolf,

an Dich nochmal superherzlichen Dank für die Bilder und die Maße.
Viele Grüße,
fido
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo fido,

in dem schon mal erwähnten Modellbahnheft :wink: befindet sich ja eine kleine Originalzeichnung.

Die kennst Du ja bereits. Ich habe mir die eingescannt und vergrößert und zeige sie hier.

- - - - - - - - -
Edit: Foto hier entfernt, da fido jetzt alle Infos hat und ein copyright nicht unnötig verletzt werden soll :megacool:
- - - - - - - - -

Der von Rolf fotografierte Radsatz entspricht der rechten Radhälfte auf der Zeichnung und ist mit "Abart" gekennzeichnet. Der ist deswegen nicht abartig, sondern in Guss ausgeführt.
Die Ausbildung des Radsterns ist nicht gleichförmig, sondern verändert seine Form über die Tiefe. Dies ist auch besonders gut sichtbar in der Tropfenform bei Rolfs Foto.

Deine Modellzeichnung entspricht ziemlich genau :!: der linken Vorlage und kann auch so umgesetzt werden.
Dabei kann die Spitze des Tropfens bis zum Durchmesser der großen Speichenfreiräume geführt werden, so wie von Dir gezeichnet.
Sollte sie bei kleinerem Durchmesser enden, so entspricht das den Beobachtungen beim ausgeführten Vorbild, wie dies auf Rolfs oder anderen Fotos ja auch gut sichtbar ist.

Viel Spass beim Speichenfräsen :!: Bin gespannt, wie Du die Spitzen im Modell hinbekommst :shock:

Gruß, Andreas.
Zuletzt geändert von Andreas G._(abgemeldet) am 13. Jun 2005, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Fido,

da keiner der Radsätze die ich bisher gesehen habe der Zeichnung entspricht, würde ich persönlich jetzt nach einem Original suchen. :wink:

Nürnberg soll ja nicht so furchtbar weit weg von Deinem Wohnort sein und dort werden die doch wohl hoffentlich ein passendes Original oder entsprechende Unterlagen haben. :ideadev:

Ganz abgesehen davon, ist das Verkehrsmusem in Nürnberg auch so immer wieder mal eine Reise wert. :D
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

vielen Dank euch allen für die Hilfe. Die kleine Zeichnung in der HP1 liegt mir auch vor, sie passte aber leider zu keinem der Fotos, die ich bisher sah. Nun gab mir Helmut den Tipp, in die HP1 #8 Seite 111 zu sehen. Das Bild dort passt ganz gut.

Hier mein nächster Entwurf:

Bild

Wer meine DWG/DXF Datei zum Selbstfräsen möchte, kann sich per mir melden.
Viele Grüße,
fido
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Fido,

perfekt, :respekt: jetzt wollen wir die Späne fliegen sehen :D

Hast Du mal überlegt den Schmiedeteil aus Kunststoff zu fräsen, dann hast Du auch gleich die nötige Isolation zu den Radreifen. :idee:

Danke für Dein Angebot mit der Datei bei Bedarf komme ich gern darauf zurück und teste das mal auf meiner Fräse mit den Spezial Kunststoff-Fräsern in Kunststoff. :D
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Gerhard Schneider »

Helmut hat geschrieben: Hast Du mal überlegt den Schmiedeteil aus Kunststoff zu fräsen, dann hast Du auch gleich die nötige Isolation zu den Radreifen.
Hallo Helmut,

die ersten Teile sind gefräst. Es passt aber noch nicht alles, daher feile ich noch an der Zeichnung. Kunstoff kann ich nicht fräsen, sondern nur Messing :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichnung zu Speichenräder der Verbandsbauart

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
der feinen kleinen Spitzen wegen, könnte man bei Interesse auch in einer Firma mit Drahterodiermaschinen nachfragen :roll: Auch ich hätte in begrenzter Stückzahl Interesse an diesen Radsternen bzw. Rädern.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten