Feldbahnausstellung in Dresden Herrenleite

Antworten
Heiko B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Feldbahnausstellung in Dresden Herrenleite

Beitrag von Heiko B. (abgemeldet) »

Hej Freunde.............Jörg Badde, Torsten Schöning und ich (Heiko Bierstedt) haben über Pfingsten bei den Feldbahnfreunden in Dresden Herrenleite mit unseren IIf Modulen in dem dortigen Werkstatt-Lokschuppen eine recht ansehnliche offene Anlage aufgebaut.
Die Betriebsstelle "Landhandel Wersetal" vom Jörg mit dem Regelspurteil und der Feldbahnumladestelle sowie die Betriebsstelle "Teufelsmoor" vom Torsten und dem kleinen Endbahnhof "Tatenberg" von mir.
Als Ladegut hatten wir von den Feldbahnfreunden kleine Fruchtbonbons und Schokotaler erhalten , die natürlich von den Kindern und ab und zu auch von den Erwachsenen gerne genommen wurden.(Etwa 5 Kilo wurden an 3 Tagen an die Besucher verfüttert). Vorführzeit war von 10.oo bis 18.oo Uhr.
Anschließend haben wir dann die Rollen getauscht, die Feldbahnfreunde haben dann bis nachts um 2 Uhr an unseren Moldulen Fahrbetrieb gemacht und wir sind ,ebenfalls bis Mitternacht, mit deren 1:1 Loks durchs Gelände gefahren wie z.B. die Regelspurige "N4 "(Köf) mit einem Hochbordwagen und bei der Feldbahn mit Ns2f und OK.
Alles in allem war es eine klasse Veranstaltung die uns dreien bestens gefallen hat. Die Feldbahnfreunde Dresden die wirklich inzwischen zu Freunden geworden sind , haben uns zum 30 jährigen bestehen der " Historischen Feldbahn Dresden" 2008 schon mit eingeladen. Besucher dort waren über Pfingsten etwa 4600.
Fotos vom Treffen wird der Torsten einstellen.

:magic: Die Feldbahnfreunde Jorg, Torsten und Heiko. :bia:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnausstellung in Dresden Herenleite

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ja es war einfach irre :!: Ich kann Heiko nur beipflichten, wer nicht da war, hat echt etwas verpasst. Einige haben sicher den Beitrag vor einigen Wochen in der Eisenbahn-Romantik gesehen. Die Museumshalle hat seit zwei Wochen wieder ein Dach! Die zahlreichen Spenden haben die Vereinskasse etwas entlastet.

Die Einladung für 2008 steht, Heiko, Jörg und ich haben schon zugesagt. Vielleicht kommen auch noch mehr...wir haben da ja noch eine Sandverladung und auch eine Torfverladung gibt es...mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Hier nun die versprochenen Bilder vom vergangenem Wochenende:

Die Loren mussten regelmäßig wieder befüllt werden...
Bild

Abends sah es dann auch in 1:1 so aus...
Bild

Von weitem sah es aus wie eine Dampflok, war aber ein Diesel :shock:
Bild

Immer voll besetzte Züge :D
Bild

Rangieren mit dem LKW
Bild

Selbst für die Tür der N4 bin ich zu groß :oops:
Bild

Heikos Welt...die Ns2f
Bild
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnausstellung in Dresden Herenleite

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:lol: Hallo Torsten,

für mich als Feldbahner und Diabetiker sind diese Züge (mehr das Ladegut) schön und zugleich ganz schön gemein. Ich würde gerne mal in die Herrenleite kommen, wenn es geht auch mit Modellen und Anlage. Ähnliches Ladegut hatte ich schon mal bei einer Messe, als man mir 4 Tage lang Haribo vor der Nase lang fuhr - ich konnte der Versuchung meist trotzen.

Auf dem letzten Bild sieht man, dass Heiko eindeutig zu viel Ladegut zu sich genommen haben muss :P die NS2f hängt auf der Führerhausseite schon ganz schön in den Federn ...

by the way: Ich habe gestern ganz aus Deiner Nähe einen Karton mit Grünzeug bekommen, mit dem ich meine Torfbahn weiter ausgestalten kann. Ich hatte in S'lengsfeld Glück und nun von einem netten Felfdahnfreund genug Farne sowie verschiedenes, passendes Grünzeug bekommen, um z.B. die schmale Strecke zur Miete mal auf vernünftige Breite zu bringen.

Von mir aus ist es ja nun mal näher zur Nordseeküste und so werden wir in nächster Zeit erst mal einen Ausflug zu unseren Niederländischen Feldbahnfreunden machen.

Zum Nase lang machen hier klicken: http://www.smalspoormuseum.nl/Menu/index.html

Bei der Muttenthalbahn (Witten, NRW) möchten wir auch mal wieder vorbei, dort und in der daneben gelegenen Zeche Nachtigall hat sich auch sehr viel getan.

siehe http://www.muttenthalbahn.org/

Aus beiden Touren kann ich bei Bedarf gerne einen organisierten Ausflug machen, wer mit möchte, kann sich bei mir jederzeit melden. (erste Interessenten gibt es schon, daher keine Hemmungen!)

Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas
IG Spur II Gruppe West
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
p.S.: ein Tipp für die Nicht-Feldbahner: http://www.bergisches-staedtedreieck.de ... seumsbahn/
Antworten