Feldbahndamploks in Kamerun wiederentdeckt

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Feldbahndamploks in Kamerun wiederentdeckt

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Feldbahnfreunde,

man kennt ja solche Gerüchte ... da gibt es noch etwas - aber selten erfährt man etwas Genaueres.

Im Eisenbahn-Magazin Heft 05/2005 (S. 40-41) berichtet der WDR Kameramann Martin Fischer über einen solchen Zufallsfund, der im Rahmen von Dreharbeiten über die Koloniale Geschichte des Landes zu Tage kam.

Und es ist diesmal nicht ein kleiner B-Kuppler der Standardbauart, das Traumstück hat die Achsfolge Dn2t und wurde 1914 von Orenstein und Koppel gebaut - fast, wie eine der großen MPSB-Maschinen. Man schaffte es sogar, die Lok für Filmaufnahmen kurz unter Dampf zu setzten, sie ist optisch noch in recht ansehnlichem Zustand. An anderer Stelle wurde noch einige weitere Dampfloks gefunden.

Der Bericht im EM ist absolut sehenswert, 2 Seiten mit sehr schönen Fotos erwarten den Leser. Der Film "Kamerun - vom Elefantenberg zu Killersee" läuft voraussichtlich am 15.Mai 2005 beim TV-Sender Phoenix.

Ich freue mich schon darauf.

Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas
Antworten