Feldbahn in Schruns

Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Feldbahn in Schruns

Beitrag von Martin Graf »

Im Winterurlaub war ich im Montafon und habe die Montafonerbahn besucht 8ist vielleicht einigen ein Begriff). Diese Privatbahn führt von Bludenz nach Schruns (ca 25km). Übrigens gibts dort einen interessanten Fuhrpark. Leider haben wirhier derzeit noch keine Rubrik die "Vorbild" oä heisst, sonst würde ich dort einige Bilder reinstellen.

Auf alle Fälle ist mir bei der Fahrt ein Industrieabzweig aufgefallen, den ich einige Tage später dann alleine intensiv anschaute. Zunächst führt von der "Hauptbahn" mit Schutzweiche und Abstellanlage (genageltes Gleis) ein Regelspurgleis über einen größeren Bach (in Kombination mit Fußgänger), dann erste Laderampen, BÜ mit Lichtzeichen, nach 800m endet dies in einem kleinen Rangierterrain mit Entlade, Beladerampen und LS. Am Umladekran beginnt nun ein drittes Gleis (750mm, Industriebahn). Diese Strecke führt wieder zurück mit Abzweig zum LS (steht eine 2-achsige O&K drin)(selbes Gebäude wie oben, nur Rückseite), und 2-gleisig zu einem Güterschuppen. Das Terrain gehört den Illwerken (so heisst der lokale Fluss). Hier einige Fotos Zustand 2/2005.
Dateianhänge
Die Brücke über den Quai, Blick Richtung BÜ und Abstellanlage
Die Brücke über den Quai, Blick Richtung BÜ und Abstellanlage
Anschlußstelle / Abzweig: Links die Anlage der Montafoner Bahn Richtung Schruns, rechts Abzweig zur Brücke
Anschlußstelle / Abzweig: Links die Anlage der Montafoner Bahn Richtung Schruns, rechts Abzweig zur Brücke
Rangier- und Lade/Entladeterrain. Am Umladekran hinten links endet die Regelspur.
Rangier- und Lade/Entladeterrain. Am Umladekran hinten links endet die Regelspur.
Antworten