hallo Feldbahnfreunde der Spur II
Im Sommer habe ich Kipploren aus Amerika bekommen ( hergestellt sind sie allersdings in Korea und geliefert über Schweden - Globalisierung total !)
Diese Kipploren in kompletter Matallbauweise sind gut gelungen und passen trotz eines Maßstabes von ca. 1:18 ganz gut zur Spur IIf.
Hier stellen sie eine prima 1,00 cbm Lore dar.
Die Spurweite ist 32 mm, aber sie ist ohne Probleme durch Verdrücken der Radscheiben auf 30 mm zu bringen.
Die Verriegelungsmechanik der Kippmulde ist nicht funktionsfähig und das ist auch so ganz gut. Bei einer mechanisierten Entladung ist der Aufwand zum Auskippen dadurch sehr gering.
Trotz nicht funktionsfähiger Verriegelungsmechanik kippen sie auch voll beladen bei feldbahnmäßiger Gleislage nicht aus - wenn sie im Gleis bleiben.
Und genau da ist das Problem !
Die Laufflächen der Räder sind 0,5 mm schmaler als bei der Regner Rädern.
Wenn also der Schienenabstand nicht genau bei 30 mm liegt fallen die Achsen schnell dazwischen - meist auf den Modulen anderer Modellbaufreunde und dann natürlch immer voll ! Das ist mir auf Dauer einfach zu peinlich und außerdem sehr betriebsstörend !!!
Deshalb suche ich neue Räder.
Die Achse hat einen Durchmesser von 2,4 mm.
Der Achsschenkel ist auf 1,5 mm abgedreht und in Messingbuchsen gelagert.
Deshalb würde ich am liebsten nur die Räder tauschen.
Ich suche also Räder mit einem Durchmesser der Lauffläche von ca. 16 bis 18 mm.
Die Lauffläche sollte wie bei den Regner Rädern 3 mm breit sein.
Diese Räder müssen isoliert auf einer Achse mit einem Durchmesser von 2,4 mm aufgepresst werden können.
Wer einen Tipp hat, wo ich solche Räder bekommen kann, oder wie man dieses Problem noch anders lösen könnte, bitte hier melden.
Wenn die Kipploren dann so richtig praxistauglich sind, fangen wir endlich mit der Bahnverladung für die Kiesgrubenbahn an.
Feldbahntauschräder gesucht
- Constantin Sch. (A)
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- Holger Steinberg
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Hallo Constantin!
Wenn Dir die Regner-Räder zu gross sind, kommst Du damit wohl nicht weit, ansonsten könntest Du die einfach mit einer neuen Isolierbuchse versehen und auf die ursprüngliche orginal Achse aufziehen.
Als Alternative kannst Du Drobeck_Räder verwenden, zu beziehen direkt bei Drobeck oder über Rolf Tonner: Drobeck-FeldbahnRäder
Ansonsten kannst Du auch einzelne Räder für Feldbahn bei Mammut bekommen. Siehe dazu hier Mammut FeldbahnBauteile
Ich hoffe Du findest eine Lösung.
Viele Grüsse
Holger
Wenn Dir die Regner-Räder zu gross sind, kommst Du damit wohl nicht weit, ansonsten könntest Du die einfach mit einer neuen Isolierbuchse versehen und auf die ursprüngliche orginal Achse aufziehen.
Als Alternative kannst Du Drobeck_Räder verwenden, zu beziehen direkt bei Drobeck oder über Rolf Tonner: Drobeck-FeldbahnRäder
Ansonsten kannst Du auch einzelne Räder für Feldbahn bei Mammut bekommen. Siehe dazu hier Mammut FeldbahnBauteile
Ich hoffe Du findest eine Lösung.
Viele Grüsse
Holger
- Arne Krause
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
- Wohnort: Wanne Eickel
Schnell und schmutzich
Hi,
Da du die Räder ja verschieben kannst, schiebe sie doch einfach auf nur so weit zusammen, daß sie auf 30 mm gerade dazwischenpassen. Normale Achsen haben doch immer ein bisschen Spiel, haben diese halt etwas weniger.
Wäre auf jeden Fall eine kostengünstige Variante.
Arne
Da du die Räder ja verschieben kannst, schiebe sie doch einfach auf nur so weit zusammen, daß sie auf 30 mm gerade dazwischenpassen. Normale Achsen haben doch immer ein bisschen Spiel, haben diese halt etwas weniger.
Wäre auf jeden Fall eine kostengünstige Variante.
Arne
Nichts ist so schön......
- Berthold Matth. (A)
- Redaktion Mitteilungen
- Beiträge: 371
- Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
- Wohnort: Mühltal
Hallo Constantin,
schau Dir doch mal die Räder an deiner kleinen Ruhrthaler von mir an.
Wenn die Deinen Anforderungen genügen für diesen Zweck, kann ich
mal nachsehen wieviel ich noch habe davon. Eine neue Isolierbuchse
für den kleineren Durchmesser müßte noch gemacht werden, was aber
kein Hexenwerk sein dürfte.
Schöne Grüße
Berthold
schau Dir doch mal die Räder an deiner kleinen Ruhrthaler von mir an.
Wenn die Deinen Anforderungen genügen für diesen Zweck, kann ich
mal nachsehen wieviel ich noch habe davon. Eine neue Isolierbuchse
für den kleineren Durchmesser müßte noch gemacht werden, was aber
kein Hexenwerk sein dürfte.
Schöne Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
- Torsten Schoening
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- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
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- Kontaktdaten:
Rädsatz
Hallo Constantin,
du musst nur die Spurweite richtig einstellen, wir hatten schon in Schenklengsfeld und Glossen darüber gesprochen. Ich habe ähnliche Räder von Herrn Achilles bekommen und die Fahrzeuge laufen damit auf allen Modulen sehr gut damit.
In dem IG-Standard findest du die Radsatzmaße. Wenn der Spurkranz schmaler wie in dem IG-Standard ist, musst du um die Differenz der Spurkranzbreite das Radsatzinnenmaß vergrößern. D.h. ist der Spurkranz 0,5 mm schmaler als im Standard, ist das Radsatzinnenmaß dann 1 mm größer zu wählen.
Auch die Radsätze von der Fa. Baumann haben schmalere Spurkränze und mit der beschriebenen Variante bekommt man auch sie entgleisungssicher hin.
Die Breite der Lauffläche deiner Räder reicht noch aus.
Du kannst mich gerne anrufen.
Gruß
Torsten
du musst nur die Spurweite richtig einstellen, wir hatten schon in Schenklengsfeld und Glossen darüber gesprochen. Ich habe ähnliche Räder von Herrn Achilles bekommen und die Fahrzeuge laufen damit auf allen Modulen sehr gut damit.
In dem IG-Standard findest du die Radsatzmaße. Wenn der Spurkranz schmaler wie in dem IG-Standard ist, musst du um die Differenz der Spurkranzbreite das Radsatzinnenmaß vergrößern. D.h. ist der Spurkranz 0,5 mm schmaler als im Standard, ist das Radsatzinnenmaß dann 1 mm größer zu wählen.
Auch die Radsätze von der Fa. Baumann haben schmalere Spurkränze und mit der beschriebenen Variante bekommt man auch sie entgleisungssicher hin.
Die Breite der Lauffläche deiner Räder reicht noch aus.
Du kannst mich gerne anrufen.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft