Herzstückpolarisierung.

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Herzstückpolarisierung.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder etwas positives bekannt geben. :D

Ich habe das Modul DHP 2K von Dietz eingebaut und getestet. :lupe:

Das Modul funktioniert wirklich sehr zufrieden stellend und es sehr einfach einzubauen. :heiss:

Es gibt nur 3 Anschlüsse die getätigt werden müssen.
1 x linkes Schienenprofil, 1 x rechtes Schienenprofil und 1 mal ans Herzstück. :!:

Damit funktioniert diese Herzstückpolarisierung selbst bei Weichen die aufgeschnitten werden. :juggle:

Für Feldbahnen sicher optimal, denn diese Polarisierung lässt sich auch noch leicht nachträglich anbringen. :idea:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Frage

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo Helmut,
ist das Modul auch für Digitalbetrieb geeignet?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Nur für Digitalbetrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

das Modul ist leider nur für Digitalbetrieb geeignet, denn es erhält seine Versorgungsspannung ja auch aus dem Gleis. :D

Ich hatte den Beitrag ja auch bewußt in der Rubrik Digital eingefügt. :idea:

Was mich besonders begeistert hat ist, dass man dadurch auch eine Weiche aufschneiden kann, ohne einen Kurzschluß zu produzieren. :wink:

Bei Regelspurweichen mit Klammer-Spitzenverschluß ist das Aufschneiden von Weichen zwar nicht so angebracht. Bei Feldbahnen, wo ich die Herzstückpolarisierung einsetze ist das sicher aber nichts ungewöhnliches. :roll:

Bei meinen kleinen Feldbahnmodellen habe ich auch nicht die Chance irgendwelche Goldcaps oder so einzubauen. :evil:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten