räumliches Sprengwerk

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

räumliches Sprengwerk

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Detailzeichungen von einem räumlichen Sprengwerk bei Güterwagen. Vorrangig interessiert mich hier die Verbindung der einzelnen Profile untereinander, nicht die am Rahmen.

Über Hinweise bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

räumliches Sprengwerk

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

der Autor von Band 3 "Offene Wagen" könnte da weiter helfen:

Stefan.Carstens@web.de

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Km21

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich möchte euch natürlich nicht den Grund der Frage vorenthalten.

Der Wagen ist die zweite "Leiche", die ich nun nach fast 4 Jahren Dauerschlaf :wink: weiter bauen möchte.

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Km21--01.JPG
Km21--02.JPG
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Torsten!

Was Du nicht so alles auskrammst! Das sternförmige Sprengwerk sieht schon sehr aufwendig aus. Interessant ist auch, dass die inneren Langträger nicht durchgehen. Hat das eine besondere Bewandnis?

Viele Gruesse

Holger
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Kmm21

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

die Frage von Holger ist noch offen :!: Und die Antwort dazu würde mich auch interessieren :!:

Leider hab ich nix in meiner Literatur zum Km21 bzw. Kmm21 gefunden.

Im Internet gibt es nur Hinweise zu H0 Modellen.

Hier z.B. bei der Miba: http://www.miba.de/neuheit/03/07/piko1.htm

Daraus ist zu entnehmen, dass die Grundlage dieser Wagen ein Fahrwerk des „Villach“ war :?:

Bei der DR (Ost) gab es darauf auch ein Behelfsklappdeckelwagen.

Auch hierzu ein Hinweis der Miba: http://www.miba.de/neuheit/99/11/piko1.htm

Wenn du uns noch ein paar Stichpunkte zum Vorbild in diesem Rahmen geben könntest, wäre das aufschlussreich.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo,
lasst mich doch erst einmal Luft holen, alles habe ich auch nicht im Kopf...

Der Km21 ist ein Neubauwagen der DR (DDR) und hat einen „normalen“ Rahmen, d.h. die Achshalter sind an den Langträgern befestigt. Die Kmm21 sind meines Wissens auf Fahrwerken von Linz und Villach bei der DR (DDR) entstanden, sind also sogenannte Reko-Wagen (Rekonstruktion). Die Behelfskalkwagen haben als Grundlage den offenen Güterwagen der Gattung Villach, so wie es das Piko-Modell zeigt. Warum allerdings bei diesem Umbau das Dach länger als der Wagenkasten geworden ist habe ich nicht herausfinden können. Charakteristisch für die Fahrwerkskonstruktion von Villach und Linz ist der Außenlangträger, die Achshalter sind nicht an diesen, sondern an separaten Profilen weiter innen im Rahmen liegend, befestigt.

Das räumliche Sprengwerk kam als erstes bei den offnen Kriegsgüterwagen Linz und Villach mit 6 m-Achstand zum Einsatz und sollte eine hohe Tragfähigkeit der Schweißkonstruktion sicherstellen. Der Linz hatte im Gegensatz zum Villach nur 1m hohe abnehmbare Bordwände und nie ein Bremserhaus, nur eine Handbremsbühne. Der Linz ist speziell für den Transport von Straßenfahrzeugen entwickelt worden, aber trotzdem für den Transport aller Güter zugelassen. Wenn man an die Entwicklungszeit denkt, weiß man auch welche Straßenfahrzeuge transportiert werden sollten. Für den Straßenfahrzeugtransport wurden die Wagen abgebordet, hier würde dann auch ein Bremserhaus stören.
Das Ladegewicht der beiden Wagen ist für 20 t ausgelegt worden. Durch das mit dem räumlichen Sprengwerk verstärkte Fahrwerk konnten die Ladegewichte aber auf 24,5 t und mit Sondergenehmigung vom 21.03.1940 auf 25,5 t erhöht werden. Damit hatten die Wagen eine Achslast von 20 t. (Sondergenehmigung: Verfügung der DR vom 21.03.1940 zur Anhebung des Ladegewichtes um eine Tonne zur besseren Ausnutzung der Ladekapazität für die Dauer des Krieges)

Die Fahrzeuge mit den räumlichen Sprengwerken neigten allerdings im Leerzustand durch ihre hohe Diagonal-Steifigkeit bei „schlechter“ Gleislage zum Entgleisen. Aus diesem Grund soll es bei der DR (DDR) sogar Strecken mit Fahrverboten für diese Wagengattungen gegeben haben. Wegen diesem Fahrverhalten ist man später wieder davon abgekommen und hat sogar bei einigen Fahrzeugen das räumliche Sprengwerk gegen ein flächiges ersetzt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Km21, weiter gehts

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Liebhaber,
inzwischen habe ich den Wagen etwas weiter gebaut, d.h. er ist teilweise schon lackiert. Zuvor habe ich euch noch ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Gruß
Torsten

Bild

Bild

Bild

Bild
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Torsten,

die Detailierung deines Wagens ist einfach unglaublich.
Viele Grüße,
fido
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Km 21

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

ein richtiger Leckerbissen für Technikbegeisterte :!: Sehr interessant :!:

:arrow: Das kann man sich öfters anschauen und jedes mal Staunen.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Bilder die anstecken

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,
die Bilder stecken an und machen Lust auf mehr. :roll:

Damit hast Du uns die Messlatte für den IG Spur II Modelbauwettbewerb ganz schön hoch gelegt. :wink:

Auf jeden Fall träume ich davon, meine nächsten Eigenbau-Modelle vergleichbar aus zu statten. :lupe:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Km21

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
Lust auf mehr? Da hast du meine neue Mehlbox, zumindest hat meine Tochter gestern den Wagen so genannt... :oops: :P :oops:

Hier der fertige Wagen:
Bild

Die transportierte Ladung ist noch ersichtlich.
Bild

Auch mit seinem kleinen Bruder macht er keinen schlechten Eindruck.
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Einfach toll!

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Torsten,

ein gekonntes Finish für ein wunderbares Modell!
Einfach toll! :respekt:

Aber auch die Anlage, auf dem das Modell abgelichtet wurde, sieht wunderbar aus!

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Km21

Beitrag von Helmut Schmidt »

Torsten hat geschrieben:Hallo Helmut,
Lust auf mehr? Da hast du meine neue Mehlbox, zumindest hat meine Tochter gestern den Wagen so genannt... :oops: :P :oops:
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
hast Du den auf dem Küchentisch :lol: oder im Backhaus beim Bäcker :roll: um die Ecke gestaltet oder wie ist Dir das so vortrefflich gelungen? :wink:

Da bleibt einem nur übrig, sich vor :respekt: zu verneigen, aber wie gesagt, das spornt mich nur an und schreckt mich nicht ab. :gut:

Danke für die schönen Bilder. :heiss:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Km 21

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

einfach SUPERGUT :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Km21 Farbgebung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
nein weder noch. Beim Altern arbeite ich hier mit Farbpikmenten aus dem Künstlerbedarf. Nachdem der Wagen lackiert und beschriftet ist, schütze ich die Beschriftung noch einmal mit einem Überzug aus mattem Klarlack aus der Spraydose. Nach ca. 30 Minuten nehme ich dann den dicken Pinsel, stupse ihn in die Farbpikmente und losgehts. Immer in Richtung wie das Wasser am Wagen abläuft.
Bremsstaub braucht man nur so über den trockenen Wagen drüberfegen und fertig.

Ansonsten geht es auch mit der Spritzpistole und dem Naß in Naß-Verfahren. Es gibt viele Wege um zum Ziel zu gelangen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten