Henschel DG 39

Antworten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Henschel DG 39

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Feldbahner!

Wer hat Unterlagen zur Henschel DG 39. Es geht vor allem um Ansichten des Fahrwerks und des Stangenantriebs. Fotos der Maschine wären schon hilfreich.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Holger

Stangenantrieb? Die Lok hat doch einen Aussenrahmen.

Im Buch Bau-, Feldbahn-, Kleinbahn- und Industrie-Lokomotiven von Henschel sind je eine Foto und eine Zeichnung einer DG 39 drin. Allerdings weichen diese aber erheblich voneinander ab.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Marcel!

Es ist nicht einfach verlässliche Informationen zu den DG Maschinen von Henschel zu finden. Was ich aber finden konnte ist eine noch erhaltene DG39 bei der MuEC Selb/Rehau.
http://www.muecselb.de/750mm.htm
Das Foto ist leider von schlechter Auflösung, den Stangenantrieb kann man aber trotzdem erkennen. Den möchte ich im Modell nachbilden.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Holger

Von der DG 39 sind scheinbar verschiedene Versionen gebaut worden. Die Stangenantriebe sind auf deinem Bild zu sehen, hingegen sind in dem von mir im vorgängigen Beitrag beschriebenen Buch, weder auf der Zeichnung noch auf der Foto solche Stangenantriebe ersichtlich (das Regner Modell hat ja auch keine).

Könnte mir aber vorstellen, dass bei diesem Fahrzeug solche Antriebe erst ab der Spurweite 750mm verwendet worden sind.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Antworten