Räder

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Räder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo,
ich habe einmal Fotos der Räder gemacht,die z.Z. in arbeit sind. Die Räder sind in 3D Technik gefräst - nicht als Urmodell alle Räder werden so gefräst - der Aufwand je Rad liegt zwischen 1,5 und 3 Stunden Maschinenlaufzeit. Die Radreifen sind aus Edelstahl, die Achsbohrung wird nach dem Aufziehen des Radreifens auf Maß gedreht.
Im einzelnen sind es folgende Räder: BR45, BR98 bay Gtl 4/4,Lok Plettenberg1
und der pr.Schwerlasttransportwagen SSml.
Gruß und HP1
Wolfgang
Dateianhänge
Räder 001.jpg
Räder 008.jpg
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Speichenräder gefräst

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

früher gab es zum Bestellen, oder Anfragen zur Anfertigung von Speichenrädern in II, meines Wissens nur die Firma Heller.

Da tut sich inzwischen ja auch was, wenn man die letzten Beiträge zu Dampflokspeichenrädern sieht.

Bliebe noch die Frage, ob für eine einzelne Dampflok, auch Räder dieser Machart angefertigt werden könnten, oder ob dies nur in größerer Stückzahl möglich ist :?:

Klarer Fall, bei Programmierung und CNC-Fräsen von z.B. 4-10 Rädern, je nach Größe der Dampflok, wäre das Konto des geneigten Modellbahners dann allerdings auch entsprechend belastet :roll:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Antworten