Domino Module von Detlef

Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Zum Schluss!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Das erste Gleis steht. Leider hatte ich den Stromanschluss vergessen. :scherzkeks:
Mit ein wenig Fummelei habe ich auch dies hinbekommen:
Bild

Natürlich muss der Anschluss dann durch die Landschaftsgestaltung kaschiert werden. Jetzt komme ich erst einmal nicht weiter, da ich ja noch lernen muss, Weichen zu bauen, aber der Weichenbauworkshop kommt ja bald. :wink:
So verabschiede ich mich mit diesem Schlussbild von diesem Jahr:
Bild

Gruss
Der Senner
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Und es bewegt sich...

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen.
ich hatte Gelegenheit an meinen Domino-Segmenten weiter zu arbeiten.
Nachdem ich die überstehenden Gleise entsprechend gekürzt hatte, wurden 2 Segmente wieder verbunden. Jetzt mussten die Gleisenden justiert werden.

Bild
Leider musste ich dann eine Schwelle austauschen, war einfach zu "dick" geraten.

Bild
Dann begab ich mich an die Verdrahtung.

Bild
So, 2 Segmente sind auch elektrisch verbunden.

Jetzt folgt eine Testfahrt mit einer Gastlok (Dank an Thomas)
http://www.detlef-schlack.de/bild/domino01.AVI
Achtung, sind 3,8 MB, nur mit schneller Leitung aufrufen.
Ansonsten viel Spass damit!
Gruss
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Domino-Fieber

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Toll Detlef!
Die Videoaufnahme zeigt dass es funktioniert.
Wieder 2 Module mehr, welche wir in Schenklengsfeld dranhängen können.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Domino-Fieber

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,
tolle Sache Dein Video und natürlich erst die Dominos, da freue ich mich richtig auf das Treffen mit Euch. :lol:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Jetzt wird's digital!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Nachdem im Video die analoge Testfahrt festgehalten wurde, habe ich heute meine ersten beiden Segmente meines Domino-Modules für den digitalen Betrieb ausgerüstet.

Bild
Als erstes habe ich die elektrische Verbindung mit Bananenstecker vorbereitet und eine Transportsicherung installiert, damit die Kabel nicht so lose "rumbammeln"!

Bild
Hier sieht man den digitalen Baustein von Dietz für die Herzstückpolarisation.

Bild
Der Anschluss der Digitalzentrale zu Testzwecken.

Als nächstes steht der Umbau bzw. Erweiterung der Lok mit Decoder an. Wenn dies glückt, werde ich min. 2 beriebsbereite Domino-Segmente in Schenklengsfeld haben.
Demnächst mehr!
Gruss
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Domino-Fieber

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,

dann sehe ich ja Domino - fahrtechnisch Schenklengsfeld beruhigt entgegen. :D

Warum hast Du nicht einfach Wäschklammern aus Holz genommen, die kannst Du einfach unterkleben. :idea:

Ich verwende zum Verkabeln Kabel mit mindestens 0,75² mm :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Die Lok läuft...

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Ich war mal wieder fleißig. Ich habe mir meine Gastlok vorgenommen und sie mit einem Decoder ausgestattet.

Bild
Hier sieht man den Testaufbau. Da die Stromabnahme mit dem Motor über Steckverbindungen angeschlossen ist, konnte ich den Decoder ganz einfach dazwischen stecken. Dieses Prinzip der Stecker sollte man bei zukünftigen Modellen beibehalten, es erleichtert die Arbeit ungemein und man kann jederzeit den Decoder austauschen, bzw. auf analog umrüsten.

Bild
Da die Lok als Grubenlok auch über eine Lampe verfügt bzw. verfügen sollte, habe ich dazu eine kleine Platine gelötet und eine ein LED eingebaut. Die leuchtet zwar ziemlich blau, aber eine weiße hatte ich nicht zur Hand, sollte auch erst einmal eine Probe sein. Aber es funzt! :P

Bild
Den Decoder habe ich erst einmal im Fahrraum verstaut, so dass ich ihn jederzeit wieder leicht entfernen kann, ist ja schließlich nur eine Gastlok!
Dem zukünftigen Fahrer habe ich noch eine dicke Bohle als Sitz spendert. Direkt auf Eisen (hier Messing) zu sitzen gibt kalte E... :frown: Ihr wisst schon was ich meine, ist ja schließlich Ostern!

Jetzt steige ich in die Massenproduktion für Schwellen ein, damit ich die nächsten Segmente angehen kann. Darüber werde ich nicht mehr berichten, da schon an anderer Stelle geschehen. Sobald etwas neues bei mir passiert, melde ich mich wieder.
Ansonsten noch frohe Ostern!
Gruss
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Die Lok läuft...

Beitrag von Helmut Schmidt »

Der Senner hat geschrieben:Hallo zusammen!
Bild
Hier sieht man den Testaufbau. Da die Stromabnahme mit dem Motor über Steckverbindungen angeschlossen ist, konnte ich den Decoder ganz einfach dazwischen stecken. Dieses Prinzip der Stecker sollte man bei zukünftigen Modellen beibehalten, es erleichtert die Arbeit ungemein und man kann jederzeit den Decoder austauschen, bzw. auf analog umrüsten.
Gruss
Hallo Detlef,
ursprünglich war die kleine Lok auch schon mal bei mir zu Gast. :P

Da habe ich unter anderm die Steckverbindung eingebaut, denn die ursprüglich verwendeten kleinen (Bananen-Stecker) erschienen mir auch zu groß. :? Genau so wie Du jetzt hatte ich damals auch einen MX64 Decoder eingebaut. :wink: Denn wenn man einen Decoder einbaut, verdoppelt sich schlagartig der Anzahl der Stecker und Buchsen, nur wohin denn damit. :gruebel:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Domino-Fieber

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo liebe Domino-Betreiber,

die „Gastlok“ – die sich wohl großer Zuneigung erfreut –
kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte sie auch schon mal in den Händen.

Von mir wurden damals die Bananenstecker eingebaut,
weil – ohne den Decoder - reichlich Platz dafür vorhanden war
und sie grade so da rum lagen.

Das nächste Mal mache ich dann auch kleinere rein –
wenn's der Digitalisierung dient.

Des Senners Gastlok wünscht weiterhin gute Fahrt

Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Ab an die Sonne...

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen.,
heute war ja prächtiges Wetter, welches ich gleich genutzt habe, an meinen Modulen im Freien zu arbeiten. Schließlich habe ich auf der Terrasse mehr Platz und kann beim Konstruieren um die Module herum gehen.

Bild
Hier habe ich meine Beine angeschraubt und aufgestellt. Es klappt!

Bild
Das Ganze hat jetzt noch eine klappbare Ablage herhalten. Dies bringt Stabilität und gleichzeitig kann ich evt. Trafo, Zentrale etc. unterstellen.

Bild
Das nächste Modul wird mit dem Gleisbau in Angriff genommen!

Bild
Hier mein Tagwerk!

Da es morgen auch wieder so schön sein soll, werde ich mich weiter "vernügen"!
Gruss
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Das Vergnügen hat ein Ende...

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,
da bin ich schon wieder. Wie versprochen habe ich heute den Tag genutzt und weiter gemacht.
Hier mein vorläufiges Ergebnis:
Bild
Nun es ist noch einiges zu tun, z. B. muss die Platte vom Herzstück noch einmal justiert werden und die Weichenzungen sind noch nicht beweglich. Es sieht auch nicht so ganz akkurat und filigran aus, wie bei Helmut, aber bis hierhin habe ich alles allein gemacht und somit bin ich auch stolz auf mich. Ob ich die Weichenzungen richtig hinbekomme, weiss ich allerdings noch nicht, aber erst einmal werde ich es auf jeden Fall versuchen.

Bild
So, zum Schluss noch einmal einen Gesamtüberblick.
Bis denn
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Domino-Fieber

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,

herzlichen Glückwunsch und :respekt: für Deine Ergebnisse beim Domino Modul bauen. Keine Bange und Geduld dann wird es :jump: .

Bei mir geht es leider nicht so gut voran, ich bin im Moment etwas :ertrink: mit den vielen Dingen die ich am laufen habe und die Dominos stehen gerade hinten an.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Es ist vollbracht!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Ich war am Wochenende fleißig und habe wieder mal gewirbelt.
Meine erste selbstgebaute Weiche ist fertig! Und das tollste: sie funktioniert sogar!
Bild
Nicht so schön, wie die Weiche von Helmut, aber die nächste wird besser, versprochen!

Bild
Hier ein Blick unter die Segmente. Gegügend Ablagefläche für Zentrale etc. ist vorhanden.

Bild
Eine Seite habe ich provisorisch abgestützt, damit ich hier die Nägel in die Schwellen drücken konnte.

So, jetzt kommt die Probefahrt. Wer möchte, kann es sich ansehen, hat allerdings ca. 1,9 MB!
http://www.detlef-schlack.de/bild/domino02.MOV

Ansonsten sehen wir uns in Schenklengsfeld!
Gruss
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Jetzt wird's schwarz!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Nun, ich habe noch Urlaub und das Wetter erlaubt noch keine Gartenarbeit. Ergo müssen die Feldbahnsegmente herhalten:
Alle Gleise runter und rein ins Bad damit!

Bild
Ein wenig mehr Flüssigkeit hätte es schon sein können, aber als Lipper spart man ja, wo man kann! :wink:

Bild
Also musste ich 30 Minuten lang die Wanne schaukeln.

Bild
Jetzt ist alles dunkel und wieder ein Stück näher am Vorbild! :roll:

Gruss
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Domino-Fieber

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,

schön von Deinen Fortschritten zu lesen. :respekt:

Nur hier noch ein Tipp von mir, es sollen ja nicht nur Lipper sparsam sein :wink:

Ich verwende deshalb einen Blumenkasten aus Kunststoff. Blumenkästen gibt es in passender Länge, nur muss man bei der Beschaffung darauf achten das sie auch heile und dicht sind, meine Erstbeschaffung tropfte aber dafür gibt es dann auch gleich auch noch passende Untersätzer. :ideadev:

Bewegen brauche ich dann nicht mehr aber ich fahre zusätzlich noch mit einer alten Zahnbürste über die Teile, das erhöht den Schwärzungsgrad. :idee:

Um die Beitze anschließend von den dann in der Beitze schwimmenden schwarzen Teilchen zu trennen gebe ich alles durch einen Kaffeefilter. :ideadev:

Da ich meine Teile vorher strahle sind si ja metallisch rein und es reichen maximal 2 Minuten in der Beize. :idea:

Danach werden die gebeitzten Teile noch mit Flüssigseife und einer Bürste unter warmem Wasser gereinigt und alles steht wieder zum Einbau bereit. :gut:

Bild

Hier auf dem Bild sind meine geschwärzten Profile ganz gut zu erkennen und der da den Golfplatz verunstaltet bin ich in Schenklengsfeld, dank an Marcel für die Aufnahme. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten