Domino Module von Detlef

Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Domino Module von Detlef

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Es ist soweit. Das Domino-Fieber hat mich erwischt.
Nach wiederholtem Aufrufen des Spannwerksberichts über die neuen Domino-Module, nach eifrigem Studieren der Standards und Praxistipps und Telefonaten mit Helmut, habe ich beschlossen, mich diesem Fieber hinzugeben. :wink:
Nach zweimaligem Besuchs des Baumarktes um die Ecke habe ich mir die ersten Sachen für den Bau besorgt:

Bild
Und damit soll man Domino-Module bauen?

Und los geht es. Meine Frau hat diesen "historischen Moment" natürlich fest gehalten:

Bild
Mit dem Ablängen des Rahmenholzes fing es an; gut dass der Nachbar eine Kappsäge hat!

Mehr habe ich heute leider nicht geschafft, weil es schon recht dunkel wurde. Aber morgen wird es mit dem Fräsen der Nut weitergehen.
Inzwischen werde ich mir mal ein Gleisplan überlegen. Ab wie konstruiere ich den am besten?
Mal sehen!
Gruss
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Erste Planungsversuche

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo,
hier mein erster Versuch, einen Gleisplan zu erstellen:

Bild
Module 3 und 4 gelten eher als Segment, da sie wohl nicht getrennt werden sollten.

Die Module 1 und 2 sind noch frei gestaltbar. Jemand eine Idee?
Das Vorbild für die Module 3 und 4 ist im Groben Lengerich.
Gruss
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Anders, als man denkt!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Wie versprochen geht's heute weiter. Als erstes habe ich mich an die Nut für die Module versucht:

Bild
Na, da kann ja heiter werden!

Der Versuch war nicht so von Erfolg gekrönt, da mein Keller sehr klein ist. Man braucht dafür einfach genug Bewegungsfreiheit!
Also werde ich die weiteren Versuche wieder auf meine Terasse verlegen, aber das geht natürlich am Sonntag aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht!
Aber man ist ja flexibel und so habe ich mich an die Produktion der Schwellen gemacht.

Bild
Die Maserung der Schwellen nach dem ersten Bürstenvorgang!

Bild
Danach werden die Profile abgelängt!

Bild
Mit dem Cutmesser wird noch mehr "Rustikalität" verliehen!

Danach erfolgt der zweite Bürstenvorgang. Jetzt habe ich ca. 70 Schwellen.
Frage an die Fachleute: "Wie weit komme ich mit 70 Schwellen?"
Ich habe keinen Schwellenabstand in den Standards gefunden (oder auch überlesen).
Gruss
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Detlef

Erstmals herzlich willkommen bei den Dominojanern. Toll, wie rasant das bei dir vorwärts geht.

Entgegen der Ausführung von Helmut und Jörg, habe ich anstelle der Nut in den Seitenwänden, 10x20mm starke Leisten auf die Seitenwände geschraubt.
Nach dem Zusammenfügen der 4 Aussenwände, habe ich die Sperrholzeinlage von oben eingefügt und auf den Leisten festgeschrauben können.

70 Schwellen reichen bei mir für ca. 2 Meter Gleis.

Wünsche Dir weiterhin viel Bastelspass!
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Es wird bunt!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Danke für den Tipp, Marcel! Dann reichen meine Schwellen ja erst einmal.
Natürlich habe ich die Schwellen als nächstes eingefärbt:

Bild
Als erstes in grauer Beize getränkt!
Danach - noch im feuchten Zustand - habe ich mit ein wenig Farbpuder nachgeholfen. Als erstes kam ein Gemisch mit verschiedenen Grautönen.


Bild
Zum Schluss habe ich noch verschiede andere Töne - z. B. Braun, Grün und Violett - genommen, damit die Schwellen auch unterschiedlich aussehen. Beim Vorbild ist jede Schwelle ja auch anders!

Damit wären vorerst meine ersten Arbeiten erledigt. Am morgigen Feiertag werde ich wohl zu nichts weiter kommen. Aber wenn, dann melde ich mich wieder!
Gruss
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anders, als man denkt!

Beitrag von Helmut Schmidt »

Der Senner hat geschrieben: Ich habe keinen Schwellenabstand in den Standards gefunden (oder auch überlesen).
Hallo Detlef,
da ist man mal 2 Tage nicht da und schon überschlagen sich die Ereignisse in positiver Weise. :augenauf:

Mein :respekt: was Du da bereist geschaffen hast.

Bei einem Schwellenabstand von ca. 31 mm liegst Du bei unseren Feldbahndimensionen im Vorbildgerechten Bereich. :lupe:

Die Idee Dich an ein Feldbahnmuseum wie z.B. Lengerich anzulehnen finde ich ausgesprochen gut. :idee:

Ich gerade von Thomas Schienenplatten und Schienenlaschen erhalten und damit gehr es bei mir auch weiter. In der Bemusterung sich weitere Platten und Ätzteile für Weichen passend zu dem Profil von Hegob das wir verwenden. :roll:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Und noch einen Plan!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Tipps, Infos und Anregungen!
Ich habe noch mal meinen Plan überarbeitet:

Bild

Jetzt habe ich alle Module (besser Segmente) gut ausgenutzt und Anbindung an andere Module in beiden Richtungen. Es ist alles nur Planung, die Schiebebühne, Drehscheibe und der Lokschuppen sind natürlich noch nicht maßstäblich.

So, jetzt aber wirklich Schluss für heute!
Gruss
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Ich konnte es nicht lassen!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen, dabin ich wieder!
Da es mit der Nut noch nicht so geklappt hat, habe ich mich beim ersten Modul an den Vorschlag von Marcel gehalten und Leisten genommen. Da ich die Leisten nur mit der Handsäge kürze, fällt auch kein Lärm an, so dass ich ich dies heute am Feiertag beruhigt machen konnte.

Bild
Justage der Leiste am Rahmen!

Bild
Nach dem Vorbohren werden die Leisten anmontiert. Natürlich habe ich zusätzlich Holzleim verwendet.

Bild
Anprobe der Hartschaumplatten.

Die Hartschaumplatten konnte ich noch nicht verlegen, da erst noch eine der Grundplatten zugesägt werden muss. Da hier keine Nut mehr ist, ist die Platte natürlich zu gross.
Das kommt dann am nächsten Wochenende! Aber ich glaube, dass ich an diesem Wochenende doch einiges geschafft und vor allem an Erfahrungen gewonnen habe. :wink:
Gruss
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Detlef!

Wenn Du Dich bei den Schwellenabständen an dem Vorbild orientieren möchtest, findest Du auf folgender Seite alle wichtigen Informationen:
http://www.feldbahn.de/vorbild/tabelle/v-tied.html

Auf der entsprechenden Homepage findet man noch weitere interessanten Infos rund um die Feldbahn:
www.feldbahn.de

Viel Spass beim Basteln und gutes Gelingen wünscht

Holger
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Und noch einen Plan!

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Der Senner hat geschrieben: Jetzt habe ich alle Module (besser Segmente) gut ausgenutzt und Anbindung an andere Module in beiden Richtungen.
Ich muß doch mal die Domino-Experten fragen, bevor ich etwas falsch mache – falls ich mich da eventuell auch mal versuchen möchte:
Wenn ich – wie hier Detlef – eine geschlossene Gruppe von 4 Segmenten habe, genügt doch die normgerechte Anbindung zu anderen Modulen in eine oder mehrere Richtungen – jenachdem ob ich mit meiner Einheit Endpunkt, Durchgangs- oder Abzweigstation sein will. Innerhalb meiner Vierergruppe sollte ich doch dann – was den Gleisplan betrifft – unabhängig von den Norm-Übergängen, d.h. völlig frei operieren können. Es dürfte eigentlich auch möglich sein hier mit anderen Plattenmaßen zu arbeiten(?). Kann mir das bitte mal jemand bestätigen, oder liege ich da falsch?

Ansonsten finde ich die verschiedenen Domino-Aktivitäten ganz beachtlich, fast schon ansteckend. Bin gespannt wie's weitergeht – frohes dominieren!
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Ja Berthold, mit einem passenden Uebergang kannst Du an die Domino Module andocken. Das Interesse an der massstäblich richtigen Feldbahnspurweite wird immer grösser :D .
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Der nächste Schritt

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Jetzt geht's weiter mit meinen Domino-Modulen.

Bild
Hier passe ich gerade die Beine - natürlich auf Rollen - ein.
Mein Modul besteht ja aus 4 Segmenten. Deshalb bekommen die beiden mitteleren Segmente jeweils außen 2 Beine.

Bild
Alle 4 Segmente zusammengeschraubt.

Bild
Nun bestreiche ich alles mit verdünntem Leim, um danach das Packpapier anzubringen. An der Bewegungsunschärfe kann man erkennen, welche Dynamik mich gepackt hat. :wink:

Bild
Jetzt liegt das Packpapier auf. Durch die hohe Feuchtigkeit wellt es sich leider. Ich hoffe, dass dies beim Trocknen verschwindet. Sonst muss ich mir noch etwas anderes ausdenken.
Nach dem Trocknen geht's weiter, dann melde ich mich wieder.
Gruss
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Die Wellen sind weg!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Da bin ich schon wieder! Die Wellen haben sich durch die Trocknung geglättet, jetzt kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden.

Bild
Als erstes habe ich mir Schablonen mit den Radien laut unseren Standards am Computer erstellt und ausgedruckt.

Bild
Diese musste ich dann natürlich ausschneiden.

Bild
Anhand meines Entwurfes wurden die Schablonen auf die Segmente gelegt, um sich einen Überblick bzgl. des Gleisverlaufes zu verschaffen.

Bild
Der Entwurf hängt an der Wand und selbstverständlich liegt das Heft mit den Ausdrucken unserer Standards auch bereit, damit man immer schnell mal nachschlagen kann.
Morgen soll das erste Gleis verlegt werden, wenn keine höhere Gewalt (bzw. Ehefrau oder Katze) dies verhindert! :wink:
Gruss
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Schablonen Technik

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,
ausgezeichnete Idee mit den Schablonen, :idee: ich zeichne gerade an dem Grundriss meines Klosterstollens und hatte auch schon überlegt mir dieses auf einem Plotter ausdrucken zu lassen. Meine besondere Herausforderung ist ja, dass ich 2 Ebenen habe, die über eine Rampe miteinander verbunden sind. :gruebel:

Wohl dem also dem solch ein Drucker zur Verfügung steht. :bindafür:

Da bin ich mal auf die weitere Entwicklung Deiner Domino Module gespannt. :gut:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Der Gleisbau beginnt!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Am Morgen des Heiligenabends hatte ich noch ein wenig Zeit und habe mit dem Gleisbau begonnen.

Bild
Nachdem ich die Trasse aufgezeichnet habe, wurden die Schwellen verlegt. Papierschablonen halfen mir, den richtigen Schwellenabstand einzuhalten.

Bild
Danach wurden die Schwellen mit wasserfestem Holzleim fixiert.

Bild
Jetzt konnte das passend zurecht gesägte Gleis aufgelegt werden.

Bild
Danach wurde es mit der Spurlehre, die ich von Helmut erhalten habe, fixiert.

Bild
Die Löcher für die Nägel wurden mit einem ganz feinem Bohrer vorgebohrt.

Bild
Danach wurden die Nägel mit einer Zange hingedrückt. Nageln ist ist für mich unmöglich.

Bild
Und so schaut die fertige Schwelle aus! :lol:

Danach musste ich leider erst einmal mit dem Bauen aufhören, da mich doch eine dreitägige Kurzgrippe ereilte, aber demnächst wieder mehr!
Gruss
Antworten