Behelfspersonenwagen MCi 43

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Liebhaber,
ich bin dabei einen Mci 43 aufzuarbeiten (Modell). Hierfür suche noch ich Fotos von Original.

Diverse Museumsbahnen haben noch solche Wagen im Einsatz z.B. die Ruhrtalbahn.

Im Eisenbahn-Magazin 11/95 war auch ein Artikel über diesen Wagen drin (Heft habe ich leider auch nicht)

Ich bin über jeder Zuarbeit dankbar!

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Und so sieht er aus. Das Modell ist von Dingler in Spur 1 (Foto auch).
Und so sieht er aus. Das Modell ist von Dingler in Spur 1 (Foto auch).
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Torsten!

Interessanten Wagen den Du da ausgesucht hast. Sicherlich ist Dir der Bericht in einer der letzten Hp1 bekannt, dort sind auch zahlreiche Fotos.
Einen orginalen Wagen gibt es auch bei den Osnabrücker Eisenhanfreunden, habe leider als ich mal dort war keine Aufnahmen gemacht, trotzdem der Link zu ihrem Wagen: http://www.osnabruecker-dampflokfreunde ... 02144.html

Willst Du eine DR-Version aus dem Wagen machen?

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

MCi 43 Projekt ?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

tolle Sache würde auch wunderbar in meinen Zug passen. :gut:

Ich würde mich gern in ein solches Projekt einbringen. :idea:

Da ich so wie so gerade Unterlagen für Dich zusammenstelle, schaue ich gleich mal, was ich auch über den MCi habe. :lupe:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Torsten hat geschrieben:Im Eisenbahn-Magazin 11/95 war auch ein Artikel über diesen Wagen drin (Heft habe ich leider auch nicht)
Hallo Torsten, hallo zusammen,

hab den Artikel und die Zeichnung, die nur Seiten und Stirnansicht zeigt, aus dem em 11/95 eingescannt.
Torsten, schau in den deinen Mailbriefkasten, ich denke du kannst es dir dann passend ausdrucken.

Übrigens, schönes Vorbild :gut: :!:

Tipp: In den Büchern „Eisenbahnreise ins Erzgebirge“ und „Verbotene Reichsbahn“ beide v. Günter Meyer im EK-Verlag, sind viele schwarz/weiß Fotos von Dampfgeführten Reisezügen der DR mit MCi-Wagenmaterial zu finden.

Noch Info: In den MITTEILUNGEN Nr.31 und Nr.39 stellen Mitglieder ihr Modell eines MCi-43 vor.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die Hinweise und Dokumente.

Das Modell ist gute 15 Jahre alt und wurde von Fritz Eisenhuth gebaut. Den Wagen unterziehe ich einer Grundüberholung und Aufgarbeitung. Inzwischen haben sich die Normen geändert und die Ansprüche an die modellgetreue ist auch gewachsen.

Der Wagen bekommt neue Achsen, derzeit haben die Räder den alten 3 mm Spurkranz. Die Bremsanlage und das Dach werden ergänzt und teilweise erneuert. Zum Schluß bekommt der Wagen eine Teillackierung und wird neu beschriftet.

Was für mich sehr interessant war, der Wagen hat richtig funktionierende Blattfedern, die sich wie beim Original gesetzt haben. Ich musste sie nur wieder mit etwas Vorspannung versehen und konnte sie dann wieder einbauen.

Mein Ziel ist es, den Wagen bis Schenklengsfeld fertig zu stellen.

Gruß
Torsten

PS:
Der Wagen ist von der Grundstrukur her relativ einfach, eben ein Behelfspersonenwagen. Hätte denn jemand Interesse an diesem Wagen als Modell? Ich denke da an einen Gehäusebausatz. Die Teile für das Fahrwerk sind ja verfügbar.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Torsten!

Gab es den Mci schon mal als Vereinsaktion? -Oder wie ist der Eisenhuth waren entstanden. Muss mal in den alten Mitteilungen nachschauen.

Was für Möglichkeiten gibt es für einen Gehäusebausatz? Kunststoff gefräst, Messingätzteile, andere?
Grosses Interesse hätte ich an einen solchen Wagen. Fahrwerkteile sind sicherlich einige vorhanden, es kommt aber auf die Ausführung an die man umsetzen will. Rollenlager sind z.B. nicht erhältlich, außerdem gab es bei dem Wagen wohl auch spezielle Achshalter mit rautenförmigen Verstärkungsprägungen. Wie sieht es mit den personenwagentypischen Anbauteilen aus, wie z.B. Batteriekasten, Generator,...
Vielleicht finden sich ja auch andere Interessenten die das ein oder andere Teil bauen oder hinzusteuern koennen.

Viele Gruesse

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

MCi

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Holger!

Fahrwerksmäßig können wir hier auf die Teile vom Klagenfurt-Projekt zurückgreifen, ansonsten habe ich einen Achshalter dieser Bauart als Urmodell schon fertig. Das Achslager bekommen wir auch noch hin und den Batteriekasten habe ich. Als Generator, den nicht jeder Wagen hatte, kann man den E-Motor von Jürgen Baumann verwenden, von den Abmessungen her passt er ganz gut. Der Rest ist Eigenbau.

Vom Prinzip her sind damit alle Bauteile zusammen. Der Aufbau kann aus Kunststoff gefäst sein und mit Evergreen-Profilen versehen werden. Das Dach in einer Ausführung aus Holzleisten.

Am Wochenende können wir noch einmal darüber sprechen. Wenn sich noch mehr dafür interessieren wird die Umsetzung sicher auch realistisch.

Der Vorteil dieses Wagentypes ist doch, dass er von 1943 an bis in die DB-60er und DR-70er gelaufen ist und heute noch bei mancher Museumsbahn zu finden ist.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

MCi

Beitrag von Torsten Schoening »

Liebe Spur II-Liebhaber,
nach dem letzten Wochenende in Bad Hersfeld zum RG-Mitte-Treffen habe ich mich entschlossen eine Bausatz-Keinstserie von dem Gehäuse des MCi-43 aufzulegen.

Dieser Gehäusebausatz wird Seiten- u. Stirnwände, WC-Zwischenwände, Dachspanten, Fensterrahmen und –einsätze und Bodenplatte enthalten. Außerdem gehören auch die Sitzbänke (quer zur Fahrtrichtung stehend) mit dazu.

Die preislichen Vorstellungen liegen so bei 200 Euro.

Wer hat also Interesse an diesem Bausatz? Bitte per eMail melden!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
ich habe jetzt meine Puffer fertig, die Drehteile dafür sind in der Produktion.Räder und Achsen habe ich auch noch, wenn Bedarf besteht ,bitte melden.Urmodelle für die Kupplung sind auch fertig.
Gruß und HP1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

MCi43-Datensatz

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe MCi43-Liebhaber,
der Datensatz vom Aufbau ist fertig und beim Fräser, die ersten Muster kommen vielleicht noch im Januar! Eine Liste der benötigen Bauteile und deren Bezugquellen verteile ich in der überarbeiteten Ausführung in den nächsten Tagen an die Besteller.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

MCi Probestellung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo MCi Fan's,

aus gut unterrichteten Kreisen habe ich gehört, dass solch ein Fahrzeug sich auch auf meine Module verirren soll. :D

Deshalb gab es schon mal eine Probestellung: :lol:

Bild

Ja hier bereits auf meinen Heidemodulen zu sehen wer hätte das gedacht, nur irgend etwas stimmt doch noch nicht. :gruebel:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 14. Jan 2005, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

MCi Probelauf

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Helmut,

die Spurkranzhöhe passt super zu 22,5 :!:

Warum verbaust Du jetzt aber auf Deinem Heidemodul die gleichen Schienen, wie draußen in Deinem Garten, wo der Grubenhunt drauf steht :twisted:

Und kannst Du Dir keine Regnerkupplung mehr leisten :?: :?:
Sieht aus wie eine wie aus Blech gebogene H0 Kupplung :abgelehnt:

:augenauf: Aber trotzdem, freu Dich aufs richtige Modell, Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo zusammen,
frohe Ostergrüße und hier eine erstes Bild des MCI Wagenkastens. :D

Bild

Dieser Wagenkasten ist bereits aus den Serienteilen entstanden und die liegen für alle bestellten Wagen auch schon bereit. :P

Bild

Die Fenster sind allerdings noch nicht fest eingeklebt aber durch die Fenster sind schon erste Muster der Inneneinrichtung zu sehen. :wink:

Bild

Dieses Sitzbänke sind noch Muster aber die Serienfertigung kann ja nach Fertigstellung der Teile für die Wagenkästen zum Glück jetzt auch beginnen. :D
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 13. Mär 2009, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Helmut!

Tolle Fräsarbeit! Die Brettfugen sehen richtig gut aus, an Hand des zusammengebauten Muster kann man die Proportionen des Wagens schon gut erkennen.

Ich hoffe Du kannst die Wagen bei den vielen anderen Aktivitäten bis Schenklengsfeld mitbringen.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Behelfspersonenwagen MCi 43

Beitrag von Helmut Schmidt »

Holger Steinberg hat geschrieben:Hallo Helmut!
Tolle Fräsarbeit! Die Brettfugen sehen richtig gut aus, an Hand des zusammengebauten Muster kann man die Proportionen des Wagens schon gut erkennen.
Ich hoffe Du kannst die Wagen bei den vielen anderen Aktivitäten bis Schenklengsfeld mitbringen.
Viele Grüsse Holger
Hallo Holger,

danke gleichfalls kann ich da nur sagen, habe gerade mal bei H10 Drehschemelwagen geschaut. :respekt:
Beim Fräsen der Bretterfugen in Polystyrol, bin ich aber in völlig neue Dimensionen des Fräsens vorgestoßen. :oops: Der Wagenkasten hat 20 Meter Bretterfugen und nach 10 Metern ist ein nagelneuer HSS Nutenfräser zu 30 Euro stumpf. :?

Über das Internet habe ich dann Spezialfräser für Thermoplaste aus VHM mit polierten Spannuten gefunden und mit denen geht es schon besser aber selbst die halten nur Faktor 10 dann sind sie auch stumpf. :shock:

Es ist aber geschafft und alle Wagenkästen sind fertig und wenn die weiteren Fräser eingetroffen sind geht es mit der Inneneinrichtung und den Scheiben weiter. :D

Es gibt also noch viel zu tun für den MCi, denn mir schweben auch noch ein Fahrgestell aus Messing und ein Dach aus Polystyrol vor. :wink:
Ich hatte ja schon einmal Tiefziehformen für die Jalousie-Tür der 4yg Reihe gebaut und jetzt will ich doch mal versuchen ob man nicht so ein ganzes Dach aus 2 mm dickem Material Tiefziehen kann. :idee:

Denn wenn das geht, habe ich gleich noch eine Lösung für den Güterwagen Leipzig und die Light-Einheit und weitere Verwandte des GW Leipzig. :idee:

Aber der Wagen findet auf dem Weg nach Schenklengsfeld bestimmt noch etwas Platz im Wohnmobil und ihr habt Eure Teile bestimmt auch bald. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten