Modellschrauben

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Modellschrauben

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Bastelfreunde!

In einem anderen Beitrag ist eine Quellensuche für geeignete Modellschrauben diskutiert worden.
Sehr schöne und auch preislich im Rahmen liegende Schrauben, Muttern sind auch bei HASSLER zu finden. Dort geht es ab M0,7 los, entsprechend einer SW vom 1mm.
http://www.hassler-profile.li/

Schrauben und Bolzen Imitationen gibt es aber auch recht neu im Programm bei asoa (die mit dem Modellschotter). Es handelt sich dabei um Gussteile die an einem kompletten Gussbau geliefert werden.
Zu finden unter Zubehör für alle Baugrössen.
http://www.asoa.de/spurx-schrauben+bolzen.htm

Das Programm von asoa beschränkt sich nicht mehr auf nur Schotter, Kleber und Alterungspulver, sondern mitlerweile einige andere interessante Artikel für den Modellbau mehr. Stöbern lohnt sich!

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Modellschrauben

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Holger,

leider werde ich aus dem Angebot von Hassler nicht schlau, da ich nur DIN-Muttern finde, nicht aber Modellmuttern und -schrauben.

Ansonsten hilft zum Thema Modellschrauben ein Blick in die Firmandatenbank unter http://firmen.buntbahn.de/spurii/index. ... ories]=861

Die Liste sollte vollständig sein. Hassler fehlt aus den genannten Grund und Nolte wird natürlich noch nachgetragen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Fido!

Die Schrauben und Muttern bei Hassler sind Modellschrauben! Es stimmt das die DIN Bezeichnung irreführend ist, das es ja auch z.B. die preisgünstigeren M1 Mutter mit SW2,5 oder ähnliches gibt (kleines Gewinde, relativ grosser Kopf)

Die von HAssler angebotenen Schrauben/Muttern sind aber wirklich zu empfehlen!! Sehr fein in der Ausführung und sehr sauber gearbeitet.

Bemühe mich mal ein Foto einzustellen

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

noch mehr Schrauben!

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo!

Habe mal in der Hp1 nachgeschaut, dort gibt es in der Tat Modellschrauben über den BAhnsinn-Shop. Die werden unter Weichenschrauben geführt. Es gibt SW 0,5 und SW 0,6! Abgepackt zu 150 Stk werden sie für 27,60 Euro angeboten, Es handelt sich dabei um Mutterköpfe mit durchgestossenen Bolzen. (werden als Gegenschrauben für Schienenlaschen verwendet).

Also auch hiermit kann Feines gebaut werden.

Viele Grüsse
Holger
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Holger,

bei Nolte kosten 100 Stück eur 10,- netto. Die Qualität ist super und bei Gelegenheit stelle ich auch Bilder ein. Ich habe inzwischen SW 0,6 und SW 0,8mm Schrauben und Schraubenbolzen (also Bolzen mit Mutter, der Bolzen steht etwas über) da.
Viele Grüße,
fido
Antworten