Dampflokräder für die BR 85
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Dampflokräder für die BR 85
Hallo zusammen,
IG-Mitglied Alfred Käsemann zeigt hier seine neueste Arbeit.
Die Räder zur Dampflok der Baureihe 85.
Die Fotos kamen bei mir per eMail an.
Zusatzinfo von Alfred Käsemann: Eine Modellkonstruktion und Ausführung der Räder in gleicher Machart ist auch für andere Dampflokomotiven möglich.
Und so sahen die wuchtigen Dreizylinderloks der BR 85 aus -> Draufsicht zur BR 85
Gruß Andreas.
IG-Mitglied Alfred Käsemann zeigt hier seine neueste Arbeit.
Die Räder zur Dampflok der Baureihe 85.
Die Fotos kamen bei mir per eMail an.
Zusatzinfo von Alfred Käsemann: Eine Modellkonstruktion und Ausführung der Räder in gleicher Machart ist auch für andere Dampflokomotiven möglich.
Und so sahen die wuchtigen Dreizylinderloks der BR 85 aus -> Draufsicht zur BR 85
Gruß Andreas.
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Dampflokräder für die BR 85
Hallo zusammen,
ein Lob wäre Alfred Käsemann auszusprechen, der sich sehr viel Mühe mit dem Aufbau eines solchen Urmodells gemacht hat.
Telefonisch hat er mir einige Schritte zum Aufbau des Rades erklärt.
Der rostfreie Stahlradreifen wird wie beim Vorbild mit einem Bund auf dem Radkörper montiert und auf der Gegenseite mit einem (eingeklebten?) Sicherungsring gehalten.
Der sichtbare angegossene Bund auf der Rückseite des Rades dient nur zum Spannen bei der Bearbeitung des Gussrohlings und wird noch entfernt.
Das Rad wird nach dem Zusammenfügen von Radreifen und Speichenkörper schlagfrei gespannt und die Achsbohrung dann vorgebohrt und ausgedreht.
Durch das Ausdrehen der Bohrung läuft diese dann wirklich taumelfrei zur Lauffläche des Rades.
Aufwändig aber genau.
Eine Lok der BR 85 hat 10 solcher Räder, plus 4 für die Vorlaufachsen.
Werden alle Räder nach diesem Verfahren hergestellt, bedeutet das auch entsprechenden zeitlichen Aufwand.
Ich selber brauche keine so große Lok, mir reicht die kleinere Ausführung einer Einheitstenderlok -> BR 89.0
Dazu werde ich mir auch wieder die Räder selber bauen, die rostfreien Stahlradreifen habe ich bereits.
Aber das kommt später, viel später.
Gruß Andreas.
ein Lob wäre Alfred Käsemann auszusprechen, der sich sehr viel Mühe mit dem Aufbau eines solchen Urmodells gemacht hat.
Telefonisch hat er mir einige Schritte zum Aufbau des Rades erklärt.
Der rostfreie Stahlradreifen wird wie beim Vorbild mit einem Bund auf dem Radkörper montiert und auf der Gegenseite mit einem (eingeklebten?) Sicherungsring gehalten.
Der sichtbare angegossene Bund auf der Rückseite des Rades dient nur zum Spannen bei der Bearbeitung des Gussrohlings und wird noch entfernt.
Das Rad wird nach dem Zusammenfügen von Radreifen und Speichenkörper schlagfrei gespannt und die Achsbohrung dann vorgebohrt und ausgedreht.
Durch das Ausdrehen der Bohrung läuft diese dann wirklich taumelfrei zur Lauffläche des Rades.
Aufwändig aber genau.
Eine Lok der BR 85 hat 10 solcher Räder, plus 4 für die Vorlaufachsen.
Werden alle Räder nach diesem Verfahren hergestellt, bedeutet das auch entsprechenden zeitlichen Aufwand.
Ich selber brauche keine so große Lok, mir reicht die kleinere Ausführung einer Einheitstenderlok -> BR 89.0
Dazu werde ich mir auch wieder die Räder selber bauen, die rostfreien Stahlradreifen habe ich bereits.
Aber das kommt später, viel später.
Gruß Andreas.
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Re: Dampflokräder für die BR 85
Hallo Andreas,
ist dies ein Rad der 2. Achse also der ersten Treibachse? Wir sind mit den Rädern dieser Achse ebenfalls fertig, insgesamt sind 4 der 6 unterschiedlichen Räder gefräst. Vor- und Nachlauf ist ebenfalls fertig.
Der Radsatz ist jedoch nicht mit dem der BR44 identisch.
Gruß und Hp1
Wolfgang
ist dies ein Rad der 2. Achse also der ersten Treibachse? Wir sind mit den Rädern dieser Achse ebenfalls fertig, insgesamt sind 4 der 6 unterschiedlichen Räder gefräst. Vor- und Nachlauf ist ebenfalls fertig.
Der Radsatz ist jedoch nicht mit dem der BR44 identisch.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Dampflokräder für die BR 85
Hallo Wolfgang,
sorry, aber da kann nur Alfred Käsemann selber Auskunft geben.
Gruß, Andreas.
sorry, aber da kann nur Alfred Käsemann selber Auskunft geben.
Gruß, Andreas.
- Gerhard Schneider
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Re: Dampflokräder für die BR 85
Hallöchen,
ich sitze immer wieder vor den Bildern der Räder und staune. Wie macht man denn solche Häute an den Speichen? Gibt's einen Trick, um nicht 3D-Fräsen zu müssen (das kann ich leider noch nicht)?
ich sitze immer wieder vor den Bildern der Räder und staune. Wie macht man denn solche Häute an den Speichen? Gibt's einen Trick, um nicht 3D-Fräsen zu müssen (das kann ich leider noch nicht)?
Viele Grüße,
fido
fido
- Torsten Schoening
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- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
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Re: Dampflokräder für die BR 85
Hallo Fido,
du könntest z.B. das Rad erst einmal in einer Ebene teilen, wo du dann die Schwimmhäute auf beiden Seiten hast. D.h., du hast die Vorder- und Rückseite einzeln zum Fräsen, die Teilungsebene liegt auf dem Maschinentisch. Eigentlich brauchst du dann nur für die einzelnen Ebenen unterschiedliche Fräsbahnen – jetzt mal vom herkömmlichen 2D-Fräsen ausgegangen.
Gruß
Torsten
du könntest z.B. das Rad erst einmal in einer Ebene teilen, wo du dann die Schwimmhäute auf beiden Seiten hast. D.h., du hast die Vorder- und Rückseite einzeln zum Fräsen, die Teilungsebene liegt auf dem Maschinentisch. Eigentlich brauchst du dann nur für die einzelnen Ebenen unterschiedliche Fräsbahnen – jetzt mal vom herkömmlichen 2D-Fräsen ausgegangen.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft