Feldbahn Weichenstellhebel

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Marcel hat geschrieben:Hallo Helmut

Der Weichenstellhebel sieht sehr gut aus!
Wie hast du den farblich behandelt?
Hallo Marcel,
danke für die :blume:.

Ich habe eine professionelle Buntmetallbeize verwendet, die ich über Thomas bezogen habe. Ist aber vorher gestrahlt worden, sonst wird das Teil niemals so schön schwarz. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Constantin Sch. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Constantin Sch. (A) »

hallo Jörg

das Weichenumstellgewicht auf dem Foto vor meiner Werkstatt ist nur eine funktionslose Attrappe.
Die Weiche wird über einen Stellmotor unterhalb des Abdeckbleches umgestellt.
Diese Lösung musste ich gehen, da vom Bediener des Moduls ansonsten immer über das Werkstattgebäude hinweggelangt werden muß, um die Weiche umzustellen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, dass Umstellgewicht nicht mit dem Umstellmotor zu verbinden. Und die Realität gibt mir recht. Auf vielen Ausstellungen "sehen" die Besucher mit ihren Fingern und versuchen die Weiche mit dem Umstellgewicht umzustellen. Bei einer Verbindung zum Stellmotor hätte meine Instandsetzungsbrigade öfter mit der Reparatur dieser Weiche zu tun !
Meine Module sind Teil einer festen Feldbahnausstellung und für Besucher nach Anmeldung zugänglich. Nach einem Jahr Erfahrung kann ich nur raten, nicht zu feinteilige und anfällige Konstruktionen zu schaffen.Der Bau kostet viel Zeit und im Betrieb findet dann doch wieder eine " Entfeinerung" statt.

Trotzdem bewundere ich natürlich die herrlichen Landschaften von Marcel oder die Torfbahn von Christian Weiss !!!
Antworten