Feldbahn Weichenstellhebel

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Feldbahn Weichenstellhebel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

wer bitte von Euch kennt diesen Weichenstellhebel :idea:

Bild

Hat bitte jemand von Euch ein Vorbildfoto dazu. :lupe:

Vielen Dank im Voraus.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

den kenne ich, der ist von mir :lol: :lol: :lol: :lol:

Wird aber derzeit nur noch über Dieter Seeliger vertrieben. Schade, dass er meinen Namen nicht draufschreibt, aber egal.

Ein Vorbildfoto habe ich leider nicht, aber dieser Weichenstellhebel ist nach einer vermassten Skizze von genormten Feldbahnteilen in den Spur II - Mitteilungen gebaut worden. Ist aber ein paar Jahre her.

Gruss

Stephan


PS: Da gehört noch eine geäzte Grundplatte dazu, die auf die Schwellen genagelt wird. Leider wurde damals das "Schienennagel"-Projekt nicht so toll angenommen, weshalb ich das nicht weiterverfolgt habe.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Stellbock S18 DIN 9939

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Stephan,

danke für den Tipp. Die Zeichnung befindet sich in den Mitteilungen 47 auf Seite 30. Eigentlich sollten solche Darstellungen den Bauteilen beiliegen. Auch die fehlende Grundplatte ist ein echtes Manko:

Trotzdem würde mich interessieren, ob es irgendwo noch einen solchen Stellbock im Original gibt.

Wenn jemand also ein Foto von solch einem Original hat, oder einen Tipp geben kann wo solche Stellböcke im Einsatz sind, wäre ich dankbar.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Helmut

Besten Dank für den Hinweis und die zugesandte Skizze. Obwohl es nur ein paar wenige Teile sind, wäre nie drauf gekommen, dass diese so zusammengesetzt werden. Aus diesem Grund gehört zu diesem Bausatz, wie du auch schon richtig bemerkt hast, eine Zusammenbauskizze.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII-Freunde
auf der Feldbahnanlage vom Constantin ist so ein Weichenstellhebel eingebaut.
Ich hatte das Bild auch deshalb gemacht weil ich genau so einen Bausatz habe und nicht wußte wie er zusammengehört.

Bild

Hilft das Bild etwas?

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Jörg hat geschrieben:
Ich hatte das Bild auch deshalb gemacht weil ich genau so einen Bausatz habe und nicht wußte wie er zusammengehört.
Das Hauptproblem ist die Befestigung der Zugstange, diese ist auf der Foto nicht zu sehen.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

das ist ein schönes Rätsel. Ich vermute folgendes:

Die beiden gebogen Teile sind der Rahmen und stehen senkrecht auf einer Grundplatte. Das war auch ohne das Foto klar. Das Trapez mit dem Draht wird mit dem Draht senkrecht nach unten eingebaut. Durch das obere Loch des Trapezes, das Loch des Gewichts und die beiden Löcher des Rahmens wird ein Splint gesteckt. Der senkrechte Draht nach unten wird nach ein paar Millimentern abgewinkelt, durch das Loch in der Zugstange gesteckt und nochmals abgewinkelt und abgelängt. Nur so kann die Zugstange im Boden verlaufen.

Das Trapez sitzt dabei beweglich im Gewicht, wird aber an den Ecken der breiten Seite beim Umlegen des Gewichts mitgenommen.

Wieviel Punkte bekomme ich für die Antwort?
Viele Grüße,
fido
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

das geht doch aus der Originalzeichnung hervor.

Man sollte vielleicht zu meiner Ehrenrettung sagen, dass dieser Hebel nicht als Bausatz konzipiert war, sondern als Teilesatz.

Egal, hier mal eine Skizze

Gruss

Stephan
Dateianhänge
Weichenstellhebel_k.jpg
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Stephan hat geschrieben:das geht doch aus der Originalzeichnung hervor.
Stephan
Hallo Stephan,
mir liegt keine Originalzeichnung vor. Aber ich sehe, das ich soweit richtig liege. Nur der Draht am dem Trapez gehört weg und die Zugstange in das 2. Loch.

Der Hebel auf dem Foto beim Constantin ist aber nicht nach der Zeichnung gebaut.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Stellbock

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo miteinander,

Fido hat insofern recht, dass die Schub- und Zugstange am Trapez angeschlossen wird. Ich hatte mir auch den Stellhebel von Constantin in Schenklengsfeld angesehen und das hat sicher erheblich zu meiner Verwirrung beigetragen. :?

Auch die sehr lange Stange an dem Trapez verwundert einen erst einmal, dazu kam auch noch, daas ich die Zeichnung in den alten Mitteilungen erst nicht finden konnte. :shock:

Inzwischen habe ich weitere Details herausgefunden und werde Euch berichten, wenn der Stellhebel an meiner Feldbahnweiche auf meinem Domino Modul funktioniert. :D

Jetzt muss ich erst mal die fehlende Grundplatte für den Stellbock machen. Hat da eigentlich noch jemand Interesse an den Grundplatten dann könnte man ein Ätzteil machen. :?:

Dann muss ich die Schwellen unter der Weiche durch längere ersetzen denn ich habe herausgefunden wie weit so ein Stellbock vom Gleis entfernt stehen sollte. :o
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Stellbock

Beitrag von Gerhard Schneider »

Helmut hat geschrieben: Jetzt muss ich erst mal die fehlende Grundplatte für den Stellbock machen. Hat da eigentlich noch jemand Interesse an den Grundplatten dann könnte man ein Ätzteil machen. :?:
Hallo Helmut,
ich kann Dir ein paar Stück fräsen, wenn Du eine Zeichnung machst. Ich nehme Corel9 oder autocad Dateien an ;)
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
da hätte ich gerne 2 Grundplatten, weil ich 2 Teilesätze habe.
Muß dann halt meine Weiche etwas modifizieren.

Wie sieht es mit einem Motorantrieb zusammen mit dem Weichenstellhebel aus?
Ist das auch möglich, denn Stellhabel zusammen mit den Weichenzungen über einen Antrieb zu bewegen?

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Stellbock aufgebaut

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den ersten Stellbock aufgebaut.

Bild

Der Stellhebel macht ausreichend Weg für eine Feldbahnweiche.

Bild

Hier der Stellhebel an der Weiche aber noch nicht verbunden.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Stellbock

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:Hallo Helmut,
ich kann Dir ein paar Stück fräsen, wenn Du eine Zeichnung machst.
Hallo Fido,
danke für das Angebot, aber ich bin da ja Selbstversorger auch wenn ich immer noch mit meiner Fräse am Üben bin. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Helmut

Der Weichenstellhebel sieht sehr gut aus!
Wie hast du den farblich behandelt?
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Antworten