Torfbahn in Much 9./10.10.04

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Torfbahn in Much 9./10.10.04

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

gestern erreichte mich eine Einladung, an einer Modellbahnausstellung des Eisenbahnclub Rhein-Sieg teilzunehmen. Der Verein stellt zum zweiten Mal in Much aus - in den gleichen Räumen der Schule, die auch den LGB Freunden zu Vatertag als Ausstellungsräume dienen.

Den Verein findet Ihr im :schreiben: Internet unter http://www.eisenbahnclub-rhein-sieg.de

:arrow: Dieses Jahr ist Platz für unsere 26,7mm spurige Torfbahnanlage, für die ich erstmal eine Ecke von ca. 3x3m reserviert habe. So bekommen wir noch etwas Platz für Vitirinen oder Tische, um noch etwas mehr als die Torfbahn zeigen zu können. Für die Krefelder Anlage ist dann bei guter Resonanz vielleicht im Folgejahr ein Einsatz möglich.

Wer hat Zeit, mit uns an der Veranstaltung teilzunehmen? Bitte meldet Euch bei mir, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Der Aufwand zum Auf- und Abbau für die kleine Anlage hält sich in sehr kleinen Grenzen, es wird eher Standpersonal benötigt.

Für die Anlage werden wir bis dahin noch ein Transportgestell fertigen. Bisher muß alles quasi nebeneinander gelegt werden, ein Stapeln ist nicht möglich. Die Digitalisierung wird bis dahin auch abgeschlossen sein, die Loks sind derzeit im Umbau. MitMacher sind auch hier immer herzlich willkommen.

Viele Grüße

:flamingdev: Thomas Engel
Gruppe West
Zuletzt geändert von Thomas E. (abgemeldet) am 26. Okt 2005, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Torfbahn in Much 2004

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo, ich habe das Wochenende genutzt und mir den Feldbahneinsatz von Thomas in Much angesehen.

Bild

Wie man sehen kann habe ich fleißig beim beladen helfen können und unten im Bild ist dann auch gleich noch das entladen zu sehen.

Bild

Hier der Entladevorgang etwas deutlicher.

Bild

Da ich noch keine so verzweigte Anlage besitze war ich froh meine Schalker mal als Gastlok testen zu können.

Dank auch allen Mitgliedern der IG Spur II die gekommen sind und man sich so auch mal wieder persönlich sehen und sprechen konnte.

Es war ein durchaus gelungenes Wochenende und Dir Thomas Dank für die Gastfreundschaft.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 25. Sep 2007, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Fahrerfigur

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

die Fahrerfigur auf dem zweiten Bild sieht ziemlich gut aus. Ist die selbstbemalt oder fertig erworben?

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Torfbahn Fahrerfigur

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Zusammen,

@Helmut: Ja, so eine kleine Veranstaltung hat durchaus ihren Reiz; viel Fahrspaß bei geringem Aufwand. Das Publikum kennt meist die Anlagen noch nicht und kann sich unheimlich gut begeistern.

Es war auch eine schöne Transportleistung. Grob geschätzt haben wir die 20 Liter Torf 2-3mal umgeladen und ausgekippt. Dieses Transportspiel macht den großen Unsterschied zu einer reinen Fahranlage, da der Fahrplan nur von der Leistung des Baggerfahrers bestimmt wird ...

@Karsten: Die Figur ist auf jeden Fall selbstgemacht und selbstbemalt - nur noch nicht von uns. Für unseren neuen Loks brechen wir gerade den Preiserlein Arme und Beine, nehmen Kupferdraht als Gelenkersatz, biegen sie zurecht (man sitzt auf Feldbahnloks erfahrungsgemäß in unkonfortabler Zwangslage) und modellieren die Sägestellen hinterher wieder zusammen.
Die Lackierung erfordert dann das geschickte und geübte Händchen und den kleinen Pinsel für die Details. (Dank an meine Frau, der das sehr viel Spaß macht)

Grüße aus Solingen

Thomas
Antworten