Modellbaupläne

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Modellbaupläne

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

da immer wieder die Frage nach Modellbahnplänen auftaucht hier einmal einge grundlegende Tipps.

1. Hettler Pläne in 1:45

2. Alba-Verlag unter Zeitschriften Eisenbahn Magazin.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo ,

ich habe nur eine Ergänzung zum Hinweis von Helmut.

Ich hatte schon mehrfach Kontakt zu H. Hettler, er ist sehr aufgeschlossen und liefert auch die Unterlagen direkt in 1:22,5. Neben der Lieferliste auf seiner Homepage hat er noch ein großes Archiv und man muss Ihm nur eine Anfrage per Mail senden.

Allerdings sind seine Pläne wenn man mal ganz genau hinschaut nicht Fine-scale tauglich. Das heisst wenn man Orginalunterlagen zum Vergleich heranzieht , entdeckt man hier und da kleiner "Fehler" oder "Ungenauigkeiten".

Für micht stimmt aber die Richtung weil man so recht einfach die wichtigsten Maße und Merkmale eines Fahrzeuges vorliegen hat und die Preise als vernünftig einzustufen sind.

Ich habe mittelweile auch einen Menge Zeichnungen aus den MIBA-Sonderdrucken und aus dem Eisenbahnjournal. Leider hatte ich noch keine Zeit zur Katalogisierung und muss deshalb jedesmal alles durchsuchen. Mache ich aber gern wenn hier im Forum nach konkreten Zeichnungen gesucht wird.

Gruß Rolf
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

Das heisst wenn man Orginalunterlagen zum Vergleich heranzieht , entdeckt man hier und da kleiner "Fehler" oder "Ungenauigkeiten".
noch schlimmer wird das wenn man die Originalunterlagen mit dem vergleicht, was letztlich gebaut wurde oder umgebaut wurde :wink:
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo,
Kopien von Originalzeichnungen kann man auch bei
HEBA Historisches Eisenbahnarchiv
Peter Zander
Neue Dorfstrasse 10
14469 Potsdam Grube
beziehen.Herr Zander liefer Kopien im Format A2 und ganze Zeichnungssätze auf CD.Ich habe dort Zeichnungen der Radsätze der BR 78 erworben, sehr gute Qualität.
Gruß und HP1
Wolfgang
Antworten