JHV 2005 Regelspur digital?

Alles zu Elektrik & Digital
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Modulaufstellung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
mit der Planung sind wir abhängig von denen die mit ihren Modulen kommen, du hast die letzten zwei Jahre gemerkt wie das zum Teil dann in der Halle abläuft. Versprechen kann ich das nicht, nur darauf orientieren.

Gruß
Torsten

PS: teileweise digital wäre mir nicht sehr sympathisch, eher die gesamte Anlage zeitweise umstellen, denn zwischen Mitte und Norderheide läuft auch was...
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 25. Jun 2004, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Digital auf Treffen

Beitrag von Helmut Schmidt »

RolfB hat geschrieben: Helmut
wie wäre es mit einem Anschluss von Norderheide (digital) zur Meterspuranlage (digital). Kannst Du da ggf. eine Idee beisteuern.

Ich werde dann zumindest eine digitale Dampflok mitbringen.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

ich hatte meine Anlage bewusst mitgebracht um Digital zu fahren und alle angeschlossen die auch digital fahren wollten.

Wenn sich im nächsten Jahr noch mehr bei mir anschließen wollen um Digital zu fahren, sind diese herzlich willkommen.

Nur mit was ich jeweils zu einem Treffen fahre kann ich heute noch nicht sagen.

Um alles was ich besitze Transportieren zu können bräuchte ich einen wesentlich größeren Transporter. Sicher habe ich in diesem Jahr als einzelner dank der Unterstützung von Jörg die größte Einzelmenge transportiert (ca. 40 m Modulanlage).
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

Leider habe ich dieser Tage nicht sehr viel Zeit, daher in Kürze

Bei der Gruppe Süd sind, sofern ich das beurteilen kann, der Grossteil mit Lenz-DCC digitalisiert. Auch sonst in der Republik gibt es einige Lenz-Digital-Fahrer, es sollten also problemlos ein paar entsprechende Fahrzeuge zusammenkommen. Man muss es nur rechtzeitig publik machen.

Dem Kurzschlussproblem sollte man viel Aufmerksamkeit widmen. Damit kann man sehr schnell ganze Weichen oder Herzstücke entlöten (kann man allerdings mit dem LGB-Jumbo auch).

Ansonsten sehe ich die Alternative nur im reinen Analogbetrieb. Die anderen Lösungen wie Funk sind sicher interessant, aber ich glaube nicht, dass die sich breit durchsetzen werden.

Gruss

Stephan
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Digitalanlage

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo,
ich bringe meine Digitalanlage von Lenz gerne mit.
Beinhaltet Zentrale und 2x 5Ampere Booster, sowie 2 Handregler.
Es sollten aber schon fünf Digitale Loks vorhanden sein.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Digitalanlage

Beitrag von Gerhard Schneider »

Thomas hat geschrieben:ich bringe meine Digitalanlage von Lenz gerne mit.
Hallo,
das lese ich gerne. Denn mein Lenz-Booster ist seit der der Messe Dortmund defekt und ein neuer kostet richtig Geld. Da würde ich meine Zentrale und den LH200 Handregler doch auf ebay verkaufen, außer jemand ruft jetzt ganz laut hier und der Verein kauft sich wieder einen Booster dazu.

Ich plane übrigens eine digitale Regelspurlok zur JHV '05 mitzubringen. Meine Zimo-Zentrale mit zwei Funkreglern ist auch gerne dabei, falls gewünscht.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Digital auf der Regelspur 2005

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
für die nächste JHV ist geplant zeitweise die Regelspuranlage auch digital zu betreiben. Es wird dazu „Zeitfenster“ geben, fragt nur noch nicht wann und wie lange!

Der Verein hat meines Wissens keine eigene Digitalanlage, also müssen die „Digitalinteressenten“ ihre Anlage bitte mit bringen.

Da ich selber im Moment nicht so sehr ein Digitalfan bin und auch keine Zeit habe mich mit den verschiedenen Systemen ausführlich zu befassen, möchte ich hier gleich eine Frage loswerden.
Wer würde die Organisation und Koordination der Digitalfahrer für die Regelspur übernehmen?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Regelspur digital

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich schlage vor, den Sachstand auf dem Bautreffen der Gruppe Mitte am 6. und 7. 11. zu besprechen. Dann sind auch die Meisten, die sich um die Regelspurmodule und das Konzept kümmern wollen, schon vorab eingebunden.

Falls dann kein anderer das übernehmen möchte, stelle ich mich für die Organisation zur Verfügung. Mit Fido habe ich schon Kontakt zum Thema Digital. Schöner wäre es jedoch , wenn sich jemand melden würde der schon mehr Erfahrung mit dem Digitalbetrieb hat. Ich habe derzeit noch keine eigene Zentrale aber Loks mit Digitaldekoder.

Viele Grüße sendet Rolf
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Digital

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Rolf,

das ist sicher eine sehr gute Vorgehensweise.

Ich stelle dem Verein gerne meine Zentrale + LH200 + Computerinterface (Neuwert von eur 400,-) kostenfrei zur Verfügung. Nur müsst der Verein dann einen Booster, am besten den LV200 Leistungsverstärker 8,5A für 183,60€ kaufen (Preis ist von www.gliffe.com). Ein 20V Wechselspannungs-Trafo mit ca. 200 VA ist auch noch notwendig (eur 90,-).

Wir müssten dann für Schenklengsfeld mindestens einen weiteren Handregler von einem Mitglied ausleihen, damit wir pro Bahnhof einen Regler haben. Mehrere Regler sind natürlich besser.

Bitte klärt ab, ob der Verein die eur 280,- mit Versandkosten ausgeben will bzw. ob der Trafo anderweitig besorgt wird. Falls nicht, informiert mich bitte.

Besser als die Handregler am Kabel sind natürlich drahtlose Handregler zum Mitlaufen. Also einmal ESU mobile control set (Handregler+Basisstation) für 249,00 € und mindestens einmal ESU mobile control (Funk-Handregler) 199,00 €. Aber es ist eine prinzipielle Entscheidung, ob man die Bahnhöfe stationär besetzt oder ob jeder Zugführer mit seinem Zug mitläuft. Beim stationären Betrieb genügen einige Buchsen an den Bahnhöfen, an denen man seinen Regler einstöpselt. Und der Funkbetrieb ist natürlich auch ein Kostenproblem.

Bitte macht ein Konzept, egal ob mit Funk oder Kabel, und signalisiert ein klares JA! zu digital. Falls gewünscht, kann ich hier auch eine Koordination des Digital-Themas übernehmen.
Viele Grüße,
fido
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Kaputter Booster

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Fido,

gehört zwar nicht direkt zum Thema aber trotzdem schwirren mir jetzt einige Fragen zu Deinem defekten LV 200 durch den Kopf:

a) Wodurch ist der LV 200 während der Messe Dortmund kaputt gegangen?
b) Wie alt ist der denn? Keine Gewährleistung mehr (24 Monate)?
c1) Wenn durch Messebetrieb verursacht, verdient Fido da nicht eine gewisse Unterstützung durch die IG für die Reparatur/Wiederbeschaffung? Nur eine Anregung.
c2) Wenn der Schaden grundlos auftrat, wäre es dann klug, nochmal so ein Teil wieder zu beschaffen - von wem auch immer? Hier wäre ein Erfahrungsbericht gewünscht.

Aber toll, daß Du nach der Erfahrung trotzdem wieder Deine ZIMO-Zentrale für die JHV zur Verfügung stellen willst. :gut: :tach:

Die Auflistung der ganzen Kosten für die diversen Komponenten könnte allerdings von einem Digitalbetrieb wieder abschrecken. Ich befürchte, es wird sich keine Mehrheit finden lassen, diese Komponenten durch die IG für praktisch vier Tage pro Jahr anzuschaffen.

Noch eine ganz andere Frage kommt mir in den Sinn:
Verwenden eigentlich alle Digitalfahrer die gleiche Anzahl Fahrstufen?
Wenn ich es recht verstanden habe, wird bei den Lenz-Zentralen eingestellt, ob das Protokoll entweder 14, 27 oder 28 Fahrstufen übertragen soll.
Egal wofür sich entschieden wird, kommen damit alle älteren Decoder (ohne autom. Multinorm) zurecht?

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Kaputter Booster

Beitrag von Gerhard Schneider »

karsten hat geschrieben:a) Wodurch ist der LV 200 während der Messe Dortmund kaputt gegangen?
Hallo Karsten,
Es war ein LV101. Es gab am Anfang der Messe noch einige Kurzschlüsse. Natürlich dürfte das dem Teil nix ausmachen, aber seit sind einige der SMD-Bauteile auf der Platine schwarz ;-)
b) Wie alt ist der denn? Keine Gewährleistung mehr (24 Monate)?
c1) Wenn durch Messebetrieb verursacht, verdient Fido da nicht eine gewisse Unterstützung durch die IG für die Reparatur/Wiederbeschaffung? Nur eine Anregung.
Ne, der ist schon einige Jahre alt. Das passt schon so.
c2) Wenn der Schaden grundlos auftrat, wäre es dann klug, nochmal so ein Teil wieder zu beschaffen - von wem auch immer? Hier wäre ein Erfahrungsbericht gewünscht.
Nun, Zimo ist meiner Erfahrung nach problemloser. Doch wenn bei Lenz alle Komponeten funktionieren, kann man damit auch einen Messebetrieb machen - siehe Messe Bodensee. Ein großer Teil der digitalen Anlagen auf Messen fährt mit Lenz.

Mir persönlich geht aber nichts über die kabellosen Handregler von Zimo. Damit kann ich auch mit zwei Loks im Bahnhof gleichzeitig rangieren und schnell umschalten.
Die Auflistung der ganzen Kosten für die diversen Komponenten könnte allerdings von einem Digitalbetrieb wieder abschrecken.
Nunja, die Funkregler müssen ja nicht sein. Auch mit Kabel-Handreglern bist Du einem reinen analogen Betrieb auf jeden Fall überlegen.
Verwenden eigentlich alle Digitalfahrer die gleiche Anzahl Fahrstufen?
Wenn ich es recht verstanden habe, wird bei den Lenz-Zentralen eingestellt, ob das Protokoll entweder 14, 27 oder 28 Fahrstufen übertragen soll.
Und inzwischen sind 128 Fahrstufen Standard. Moderne Decoder und Zentralen handeln das automatisch aus (meist 128 Fahrstufen), wobei Du in jedem Decoder die Fahrstufenanzahl auch festlegen kannst. Den Handregler kannst Du mit wenigen Tastendrücken auf jeden Decoder einzeln einstellen.

Wir hatten aber in Dortmund das Problem, das der Decoder (ESU) falsch programmiert war und ständig auf 14 Fahrstufen herunterschaltete. Dabei macht gerade das langsame Fahren an der Rollbockgrube keinen Spaß mehr.
Viele Grüße,
fido
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Bin dafür!

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen! :bindafür:
Als Garten- und Feldbahner habe ich mit der Regelspur zwar nichts zu tun, dennoch bin ich ein Verfechter der Digitaltechnik.
Deshalb bin ich für Digital bei der Regelspur und unterstütze zumindest moralisch!
Gruss
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Spur-II Freunde

also wenn Ihr ein Lenz-System zusammenstellen wollt möchte ich mich gerne beteiligen.

Der ein oder andere kennt schon meinen Koffer den ich auch auf dem letzten Treffen in Schenklengsfeld dabei hatte.
In dem Koffer finden der Trafo, Gleichrichter, Zentrale, Booster und Handregler Platz auch für die Anleitungen usw. ist gesorgt. Ich bin damit seit einigen Jahren unterwegs und sehr zufrieden.

Hier noch mal ein Bild:
Bild

Wenn Ihr wollt baue ich gerne auch so einen Koffer für die IG, bräuchte dazu nur die Zentrale und den Booster.
Einen Trafo und Gleichrichter usw. kann ich besorgen wenn sich die IG an den Kosten beteiligt ( für komplett Spenden reicht mein Etat grad nicht aus)

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Früher dachte ich auch, :nixweiss: digital ist nicht wichtig,meine Loks fahren ja auch mit analogem Stom :anonym:
2002 kaufte ich dann eine Digital-Lok, :flehan: aber nur wegen dem Sound , :loldev: die fährt ja auch auf analog.
Anfang 2003 war bei uns dann eine Börse mit Modellanlage LGB die digital gefahren wurde :D :D
Ich fragte, ob ich am nächsten Tag mit meiner :runningdog: Husch Husch kommen dürfe, um diese mal Digi zu fahren. :bia:
Der nächste Tag wurde lange --Digital lange :wecker:
seitdem bin ich Digital Fahrer :bindafür:
Inzwischen mit10 Loks :loldev:
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Roland,

mir ist zwar nicht ganz klar geworden warum Du das Thema hier wieder aufgegriffen hast aber ich freue mich dass auch Du die Digitale Richtung eingeschlagen hast.

Leider Trifft das auf die Besitzer von Regelspurmaterial wohl nicht zu. Auf der JHV waren meines Wissens nur meine beiden Loks digitalisiert und deshalb wurde auch nicht digital gefahren .

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: JHV 2005 Regelspur digital?

Beitrag von Gerhard Schneider »

RolfB hat geschrieben:Auf der JHV waren meines Wissens nur meine beiden Loks digitalisiert und deshalb wurde auch nicht digital gefahren .
Hallo Rolf,

doch, ca. 20 Minuten lang wurde auch auf der Regelspuranlage digital gefahren :-)

Bis zur JHV 06 sollte meine V100 fertig sein. Und die Lok wird digialisiert.
Viele Grüße,
fido
Antworten