1 Tonner Grubenwagen fertig gestellt

Antworten
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

1 Tonner Grubenwagen fertig gestellt

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

In Schenklengsfeld bekam ich von Torsten Schoening die Mulde eines Grubenhundes, leider ohne Räder und ohne Kupplung. Auf der JHV in diesem Jahr hielt jemand eine Münze an die Mulde und meinte das würde doch gut passen.

Bild

Irgend jemand wollte die Mulde dann auch einmal sehen und erhielt Mulde und Münze. Nur da war irgend etwas falsch verstanden die Mulde wurde weitergereicht und füllte sich mit Münzen. Selbstverständlich habe ich alle Spenden inkl. der ersten Münze unserem Kassierer übergeben.

Ich hatte jetzt zwar immer noch keine Räder aber ein noch größeres Problem war die Frage nach was für eine Kupplung hat eigentlich solch ein Grubenhund. Da bekam ich den Hinweis das in Schenklengsfeld in einem Vorgarten ein Original steht. Dieses wurde von mir auch sofort erkundet. Nur mochte ich den Leuten nicht über den Zaun steigen und somit blieb die Frage ungelöst.

Jetzt folgte eine Rechrege in der Literatur leider auch ohne Erfolg. Wie bekannt wohne ich ja in der Glück-Auf-Straße welche in einer alten Bergwerkssiedlung liegt. In 1500 Meter Entfernung von mir liegt sogar ein Besucherbergwerk. Hier begab ich mich dann auch hin und fotografierte eine solche Kupplung.

Die Bilder sind ja hier zu sehen.

Besonders hellhörig wurde ich aber als mir dieser Eintonner angeboten wurde.

Bild

Wenn schon keine Zeichnung zu finden ist, tut ein Original natürlich auch seinen Dienst.

So beschloss ich das Original zu erwerben und stand vor einem Transportproblem. Da wir aber gerade eine neue Heizung für unser Haus bekommen hatte war mir der stabile Transportanhänger der Heizungsfirma sofort ins Auge gefallen und dieser wurde mir auch dankeswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Bild

Beim Feldbahnmuseum Hildesheim holte ich mir Rat und der machte mich nachdenklich. Als Skipper kannte ich natürlich Winschen und deren Kräfte. So wurde kurzerhand aus etwas zusammen geschweißtem Schrott und einer Winde vom Bieber aus dem geliehenen Hänger ein Eintonner Spezialtransporter.

Bild

Es ist geschafft.
Bild

Nachdem der Tipp mit dem Eintonner von unserem IG Spur II Freund Bernd war, war dieser auch noch so freundlich mir beim Aufladen zu helfen. Bernd Dir sei herzlich gedankt. Der Eintonner wird einen Ehrenplatz bei uns im Vorgarten bekommen und dann habe ich es auch nicht mehr so weit zum Nachmessen Torsten so wird viel leicht doch noch etwas aus der Kupplung im Modell.

Zum Glück heile angeommen:

Bild

Inzwischen steht der Eintonner bei mir heile in der Garage und jetzt kann ich mich an die Restaurierung machen.

Bild
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 26. Sep 2004, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Vorsicht - akute Ansteckungsgefahr !

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

nun hat es Dich auch erwischt, das gefährliche, höchst ansteckende "1:1 Fieber" !

Nimm rechlich Antibiotika, damit nicht demnächst Deine Hunde per Grubenbahn im Garten Gassi geführt werden. Falls das Virus sich hemmungslos ausbreitet, kommt es auch schon mal zum Kauf von Normalspurfahrzeugen !

Ansonsten viel Spaß beim Restaurieren und beim Bau der Modell-Kupplung. Frag doch mal Berthold Matthäus, der hat (glaube ich) schon eine passende Kupplung.

Gruß

Thomas Engel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Die Aufarbeitung macht Fortschritte

Beitrag von Helmut Schmidt »

Da ich mir den Grubenwagen ja nicht nur zum Nachmessen beschafft habe möchte ich doch mal über den Fortschritt berichten.

Bild

Das Bett ist gemacht und die Aufstellung steht bevor.

Bild

Steht nur noch etwas kopf nach dem Lackieren.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo Helmut,

ich weiss, Du bist momentan sehr viel beschäftigt. Dennoch bin ich arg neugierig. Ist die Lackierung innen fertig ?

Wie der Tonner da so noch auf dem Rücken liegt ... will er aufgerichtet werden und seinen Platz im Vorgarten besetzten .

Stell dann bitte mal ein Bild ein.

Gruß

Bernd.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Der 1 Tonner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Bernhard,

komme gerade von meinem 1. Tonner und habe gut 1 Kilo Glasfaserspachtel in Löcher und Ritzen geschmiert.

Ich verspreche ich mache am Sonntag mal wieder eine Aufnahme.

So viel sei verraten die Räder zeigen schon wieder nach unten. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

1 Tonner lackiert und gedreht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo alle zusammen,

hier das versprochene Foto.

Bild

Jetzt fehlt nur noch der Decklackanstrich innen.

Ich warte gerade auf das Trocknen der 2 Schichten Grundierung im Inneren.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Eintonner

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Helmut,

wenn ich gewußt hätte, was aus diesem Resingußteil werden würde ...

Schön, dass Du das Original und das Modell so liebevoll behandelst. Mal
abwarten, wann Du dann das Gleis im Vorgarten um ein weiteres Stück
für eine Lok verlängern mußt.

Weiter So ! Ich freue mich schon auf den Modell-Klosterstollen.

Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

1 Tonner beim Lackieren

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo alle zusammen,

und hier seht Ihr mich dann bei den letzten Pinselstrichen an dem Grubenwagen.

Bild

Jetzt noch einige Tage Trocknung der Farbe und der Grubenwagen kann endlich auf dem dafür vorgesehenen Platz aufgestellt werden.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

1 Tonner fertig aufgestellt.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

es ist geschafft der 1 Tonner steht im Vorgarten.

Bild
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo Helmut,


sieht sehr gut aus. Das Werk ist Dir gut gelungen. Es dürfte auch reichlich Zeit, Geld und Herzblut drinstecken.

Es wäre nett, wenn Du mir drei Fotos zwecks Weiterleiterung so schicken könntest.

Gruß

Die Münsteraner
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Eckdaten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bernd hat geschrieben:Hallo Helmut,


sieht sehr gut aus. Das Werk ist Dir gut gelungen. Es dürfte auch reichlich Zeit, Geld und Herzblut drinstecken.

Es wäre nett, wenn Du mir drei Fotos zwecks Weiterleitung so schicken könntest.

Gruß

Die Münsteraner
Hallo Bernhard,
schön das Du wieder online bist. Klar die Bilder kommen.

Zeit ja viel mehr wie geplant, hätte mir das nie so aufwendig vorgestellt und nicht mit so viel kleinen Problemen gerechnet.

In der Gebrauchsanweisung der Farbe stand, losen Rost, Staub und Fett entfernen. :(

Das habe ich dann auch gemacht und es kam ein 25 Liter Eimer voll mit Rost zusammen. Mit der Drahtbürste kam dann auch der Rest Staub und Rost runter. Nachdem ich den 1 Tonner dann mit einem Fettlöser gewaschen hatte war er sicher Quitsch sauber. :D

Jetzt erfolgten 2 Anstriche mit Rostblocker und 2 Schichten mit Farbe. :shock:

Dabei wurden ca. 4 Liter Rostblocker, 2 Liter schwarze Farbe und 3,5 Liter Silbergraue Farbe verbraucht. :o

Vor Nachahmung wird gewarnt, es kann zur Vollbeschäftigung ausarten. :ertrink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Die Aufstellung von Großmodellen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo alle zusammen,
nachdem ich mehrere persönliche Anfragen hatte wie ich den Grubenwagen aufgestellt habe, hier die Erklärung dazu. :?:

Bild

Dieser Kran war mir immerhin drei Mal behilflich, denn selbst das Umdrehen um den Grubenwagen von unten zu entrosten und zu strechen, war ohne technische Hilfe alleine einfach nicht möglich. :mukkies:

Bild

Inzwischen ist der Garten auch mit Heide um den Wagen herum bepflanzt. :blume:

Damit hat das Projekt Grubenwagen abgeschlossen und es gilt jetzt weiter Projekte ebenso zu einem guten Abschluss zu bringen. :heiss:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten