Zimo / STP / Pfusch

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Zimo / STP / Pfusch

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Seit einem "kleinen" Zusammenstoß habe ich Probleme mit meiner ZIMO Digitalsteuerung
unter der STP / PC - Steuerung. Auslöser war eine nicht korrekt geschaltete Weiche.

Wenn alle Komponenten per Bus miteinander verbunden sind, also von der Can Karte über MX 8, MX 9, Zentraleinheit zum Handy MX 2 -
brennt erst seit dem Crash die 2 A Sicherung auf der MX 1 Platine durch.

Vorher lief das System für ca. 3 Wochen sehr schön, seitdem bin ich leicht gefrustet, obwohl ich noch über PC oder alternativ
das Handy fahren kann- nur zusammen gehts halt nicht mehr.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen ?

Zimo rät: Durchmessen auf Anlage .... bin Laie!!
Mein drei Sterne Händler hüllt sich seit zwei Monaten in kompetentes Schweigen.

Bernd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zimo / STP / Pfusch

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bernd hat geschrieben:Wenn alle Komponenten per Bus miteinander verbunden sind, also von der Can Karte über MX 8, MX 9, Zentraleinheit zum Handy MX 2 -
brennt erst seit dem Crash die 2 A Sicherung auf der MX 1 Platine durch.
Bernd
Hallo Bernd,
ich köönte mir wirklich vorstellen das es hier zu einer Überlastung kommt. :idea: Du solltes alle Fahrzeuge von der Anlage entfernen und die Anlage von der Steuerung trennen. :!:

Dann an die Einspeisung zur Anlage ein Ohmmeter anschließen und prüfen ob hier ein Widerstand vorhanden ist. :oops:

Es darf kein Widerstand vorhanden sein. :roll:

Sollte doch, kannst Du versuchen durch Auftrennen von Gleisbereichen den schadhaften Gleisbereich herzufinden. :shock:

Sollte hier wirklich alles OK sein bleibt nur die Steuerung über. :evil:

Aber hier kannst Du aus Gleisen z.B. einen einfachen Kreis aufbauen und dann die Zentrale mit allem Komponennten anschließen. :P

So kannst Du versuchen den Fehler einzugrenzen. :idea:

Viel Erfolg und Berichte bitte über die Ergebnisse. :!:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

STP / CAN - Bus

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo zusammen,

der Fehler wurde gefunden. Ursächlich war das Verbindungskabel PC - zum nächsten CAN - Anschluss, bei mir zum MX 8 M.

Dies war mechanisch unauffällig beschädigt worden. Nach Beseitigung der Schadstelle läuft es jetzt wieder.

Wie wurde der Defekt gefunden:

Im MX 1 wurde über die Sicherungsaufnahme ein Messgerät eingeschleift, mit dem letzlich festgestellt
wurde, dass der PC ganz alleine eine atypisch hohe Stromaufnahme hatte - ca 4 A !-
Alle anderen Zimo Komponenten zusammen lagen im mA Bereich.

Dann wurde die CAN -Karte kontrolliert und die Kabel von der Karte zur PC Steckdose.
Und von dort das eigentliche CAN Kabel - .


Also kein Anlagenverdrahtungsfehler, kein Überstromkurzschluss, sondern eigentlich ganz war einfaches ....

Der Crash hat das Leiden wohl nur zufällig ausgelöst, da ich dann eine Werkbank wohl über das Kabel gerollt habe um an die Stelle zu kommen...

Gruß

Bernd
Antworten