Beleuchtung

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Beleuchtung

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo zusammen,

Auf meiner kleinen Kelleranlage nach RhB Motiven habe ich seit Jahren die Beleuchtung der Häuser, insbesondere des Lokschuppens, vermisst.
Bei Durchsicht des aktuellen Conrad Katalogs habe ich eine für mich passende Lösung gefunden, die mal am HMB-Lokschuppen ausprobiert wurde. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, zumal sich die Helligkeit und Lichtfarbe in gewissen Grenzen regeln lassen.
In dem rd. 90 cm langen Lokschuppen habe ich im vorderen Bereich, oben an der Längswand, je links und rechts sich gegenüberliegend, eine Kalt-Kathodenlampe mit Inverter, und im hinteren Bereich oben im Dach eine weitere Kalt - Kathodenlampe (ArtNr.: 581265-12) mittels Schraubhaken montiert. Diese 4 mm dünnen 30 cm langen "Mini -Neonleuchten" sind in einer ca. 8mm Durchmesser aufweisenden klaren Plastikschutzröhre montiert und haben ca. 10 cm lange nicht verlängerbare Zuleitungen aus Silikon ummanteltem Draht.
Da der Lichttrafo ( alt, aus der roten Schachtel) 16 V Wechselstrom abgibt, die Inverter der Röhren aber zwingend mit 12 V Gleichstrom gefüttert werden müssen, habe ich noch einen kleinen regelbaren Gleichrichter (Conrad Bausatz
Art.Nr.: 198226-12) davorgeschaltet, so dass ich die Helligkeit gut regeln kann.
Diese recht teure Lösung ( ca. 40 €) wurde gewählt, da ich den Schuppen nur sehr sehr schlecht erreichen kann. Auf und Abbau war eine schweisstreibende Tätigkeit, und angeblich halten die "Röhren" ca. 10.000 Std., was man von Birnchen nicht wird sagen können. Auch der Effekt passt gut zum gewählten modernen Vorbild.
Da Murmeli freut sich über seinen gepflegten Schuppen, dessen Tore gerade überholt werden ( mit den serienmäßigen ist die Einfahrt zu eng!). Magnus hätte da ja noch ein paar passende Werkzeugmaschinen ....ein zwei Schränke und eine moderne saubere Stahlwerkbank...würden für das stimmige Ambiente sorgen.

Gruß Bernd
Dateianhänge
RHBSchuppen1.jpg
RHBSchuppen1.jpg
RHBSchuppen2.jpg
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Beleuchtung II

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo zus@mmen,

zwei weitere Bilder zur Anwendung der Kalt-Kathodenlampen.

Viel Spass

Bernd
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Neue Bilder

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Ein Versuch, die Bilder von Bernd einzustellen!
Gruss
Dateianhänge
DSCF0001W.jpg
DSCF0011w.jpg
Antworten