Y25 Drehgestelle

Benutzeravatar
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2012, 20:27
Wohnort: F-57150 Creutzwald

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Uwe P. Wettin »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Habe ein schlechtes Gedächtnis, von daher bin ich für alle Hinweise dankbar.

Inzwischen ist mir wieder die Seite eingefallen, auf der ziemlich ausführlich (nicht nur) über die Y25 berichtet wird, ist von Herman Jahn : http://www.drehgestelle.de/6/y25_t.html . Da sieht man auch den Unterschied zwischen gegossen und geschweißt direkt nebeneinander.
Deine Bilder habe ich mir in der Galerie angesehen. Konnte sie nicht chronologisch ordnen und so waren sie etwas versteckt. Ist die gegossene Version unter dem EAOS gleich mit den Fotos auf der Seite von Herman Jahn ? Falls nicht, würde mich Dein Foto interessieren.

Hier noch der aktuelle Stand meiner eigenen Bemühungen in Richtung Y25 in 1:22,5. Das geht nur sehr langsam voran.

Lagergehäuse mit Federaufnahme (Uwe P. Wettin)
Bild
wenig Kontrast, da grau in grau, aber es gibt schon einmal eine Idee vom Aussehen. Die kurzen Führungsrohre für die Federn fehlen, bei 0.18 mm Wandstärke streikt der Drucker.

Da bekommen wir doch schon einige Infos zu dem Y25 zusammen, so wie es aussieht.

Eine angenehme Woche wünscht

Uwe
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
die drei Bilder hab' ich in den Beitrag eingefügt.
Der Ausdruck aus dem Drucker sieht sehr interessant aus wenn ich bedenke wieviel Arbeit in meinen Urmodellen steckt......
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2012, 20:27
Wohnort: F-57150 Creutzwald

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Uwe P. Wettin »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Foto mit dem Drehgestell unter dem EAOS. Das scheint mir ein Y21 zu sein, sieht ähnlich aus wie hier das 3. Foto von oben:

http://www.drehgestelle.de/6/Y25_ba21.html

("Y 21 Am" gegossene Ausführung Bremsklotzschuhe außen am Kopfquerträger aufgehängt)

Bin kein Experte, und das ist nur eine Vermutung. Aber das würde das unterschiedliche Aussehen erklären. Drauf gekommen bin ich durch die 2,0 m Radstand auf dem Foto. Die Y25 haben (soweit ich weiss) 1,8 m Radstand.

Wünsche schon einmal frohe Ostern,

Uwe
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,

was macht die Entwicklung der Drehgestelle.

Bist du weiter gekommen oder haste schon eins fertig?

Gruß

UWE
Benutzeravatar
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2012, 20:27
Wohnort: F-57150 Creutzwald

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Uwe P. Wettin »

Hallo Uwe,

aktuell amüsiere ich mich mit meiner AKE 630 Biegemaschine. Die bekommt eine neue obere Klemmplatte, damit ich präzise Biegungen der feinen Art machen kann.

Mit der kleinen Tischkreissäge (KS 230) habe ich probeweise in Messingbleche leichte Nuten gesägt. Die dienen als Sollbiegekanten beim Biegen. Meine Befürchtung, dass ich mal schnell durch das (0,5 mm) Material gesägt habe ist unbegründet. Die Säge quält sich doch ganz schön und braucht ihre Zeit.

Dann grübel ich noch darüber, wie ich die Drehpfanne machen kann. Sie hat Blechstärke, aber ich glaube nicht, dass ich mit einer Kniehebelpresse sowas formen kann. Ideen sind willkommen.

Und auch eine sinnvolle Befestigung der Drehgestelle am Wagon ist noch mit Fragezeichen versehen. Gibt es da einen quasi Standard? Gewinde vom Wagon aus und selbstsichernde Mutter unter das Drehgestell etwa?

Merke: Je mehr Fragezeichen, desto langsamer geht es voran.

Gute Besserung,

Uwe
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Uwe,
zur Befestigung von Drehgestellen nutze ich selbstsichernde Muttern, die ich im Rahmen vom Fahrwerk unterbringe. Als Schraube verwende ich Zylinderschrauben mit Innensechskant, also Imbus-Schrauben. Gewindegröße :?: M6 :!:
Die Drehgestelle sollten sich leicht drehen, aber nicht klappern. Wenn du das Y25 vorbildgerecht federn willst braucht du auch kaum andere Freiheitsgrade für die Bewegung. Wichtig aus meiner Sicht ist ein stabiler Lauf des Wagens, ohne Kippeln oder Wackeln des Wagenkastens.

Ggf., wenn z.B. die Federn der Achslager zu hart sein sollten, kannst du auch eine Dreipunktlagerung verwenden. Hier kann ein Drehgestell in Fahrrichtung zusätzlich auf und ab "nicken" und das anderen kann sich in allen Richtungen frei bewegen. Bei dieser Ausführung ist es ratsam die Drehgestelle mit einer leichten Druckfeder (Schraube -> U-Scheibe -> Druckferder -> Drehgestell -> Rahmen mit Mutter) am Rahmen zu befestigen.
Die seitlichen Auflagepunkte beim "nickenden" Drehgestell sollten wie Rollen quer zur Fahrtrichtung liegend ausgeführt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen .....

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo IGler!
Wir bringen unsere Ausdrucke mit zur Messe nach Leipzig.

https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data ... /Y25_1.JPG
https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data ... um/Y25.JPG

MfG
Andreas
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Modellbauer,

für den Bau moderner Güterwagen benötigen wir Y25 Drehgestelle. Also haben wir uns an die Umsetzung eines solchen Drehgestells gewagt und nun möchten wir euch unsere erste Bemusterung der Teile nicht vorenthalten. Im Großen und Ganzen erkennt man schon, wo die Reise hingehen soll. Einiges fehlt noch, aber es wird in Bälde fertig sein.


Y25a (Jens Klose)
Bild

Y25b (Jens Klose)
Bild

Y25c (Jens Klose)
Bild

Y25d (Jens Klose)
Bild


Y25e (Jens Klose)
Bild

Y25f (Jens Klose)
Bild

Ein schönes Wochenende wünscht euch

der Jens
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Jens,
ich finde das Y25 Drehgestell in Messingbauweise sehr interessant.
Danke für die Info !
Georges.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jens,
richtig interessant wird es, wenn du so ein Drehgestell einmal durchkalkuliert hast ....

Mit gefällt die Bauweise sehr!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Torsten,

Ich bin auch auf die zu erwartende Zahl gespannt, zumal ein Drehgestell aus 72 Einzelteilen besteht......

Gruß Jens
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Jens Klose »

Guten Abend Modellbauer,

wir haben nun die ersten beiden Musterdrehgestelle fertiggestellt. Einzig die Federn sind noch nicht die Originalen.
y25g (Jens Klose)
Bild


y25h (Jens Klose)
Bild


y25i (Jens Klose)
Bild


y25j (Jens Klose)
Bild


y25k (Jens Klose)
Bild


y25l (Jens Klose)
Bild


y25m (Jens Klose)
Bild


y25n (Jens Klose)
Bild


y25o (Jens Klose)
Bild

Die Farbgebung erfolgte mittels Brünierung mit anschließender Klarlackversiegelung. Hat den Vorteil, dass nicht soviel Farbe aufgetragen werden muss und ein weiterer positiver Aspekt ist, dass bei mechanischer Beanspruchung die Farbe nicht so schnell den Geist aufgibt.

y25p (Jens Klose)
Bild


y25q (Jens Klose)
Bild


y25r (Jens Klose)
Bild

Gruß Jens
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Jens,
ich verfolge das Projekt Y25 mit grossem Interesse.
Die Idee mit der Brünierung finde ich eine geniale Lösung.
Es stehen meinerseits noch 2 Fragen an:
1. passend für meine Rollböcke?
2. Verkaufspreis?
Mit freundlichen Grüssen.
Georges.
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Georg,

ob das Drehgestell auf Deine Rollböcke passt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber das lässt sich ausprobieren. Bei einem Bautreffen oder zur JHV nächstes Jahr.

Preislich kann ich ebenfalls noch nichts genaueres sagen. Denke aber, daß ich dieses Jahr noch konkret werden kann.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Georg Feuchter
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 1. Dez 2015, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Y25 Drehgestelle

Beitrag von Georg Feuchter »

Hallo Jens,

die Frage nach Rollböcken kam zwar von Georges, sie ließe sich aber anhand von Achsstand und Achsdurchmesser klären. Dann kann nur noch das "Bremsengedöns" stören.
Solch detaillierte und maßstäbliche Bremsanlagen machen die Arbeit in der Rollbockgrube jedenfalls nicht einfacher.

Grüße
Georg
Antworten