Y25 Drehgestelle

Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Y25 Drehgestelle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo, :D
ich werde diese Woche die Urmodelle meiner Y25 Drehgestelle (zB.EAOS...)
zum Gießer schicken damit mein EAOS endlich das laufen richtig lernt.Wer bedarf an diesen Drehgestellen hat bitte bei mir melden.
Die Drehgestelle bestehen aus MS-Frästeilen, MS-Gußteilen sowie VA Rädern achsisoliert.
Gruß
Wolfgang :D
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang
ich habe mal auf folgender Website nachgesehen:

http://people.freenet.de/drehgestelle/y25_t.html

Da gibt es sehr viele Varianten der Y25 Drehgestelle, welche baust Du?

Ich müßte mal sehen was für Drehgestelle meine Lieblingsgüterwagen im Original haben.

Bis bald
jörg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg, :D
es handelt sich um Y25 in geschweißter Grundform.Ich kann gerne ein Foto meines Modells mailen.
Gruß
Wolfgang :D
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang
ja bitte maile mir ein Bild
meine mail Adresse ist im Profil
Vielen Dank
jörg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
irgendwie klappt das nicht,ich finde die E-Mail Adresse nicht.
gruß
Wolfgang
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

HAllo Wolfgang
sorry die steht ja doch nicht im Profil
ok dann versuche es mal bitte mit dieser:

joerg@webemil.de

vielen Dank
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

:D Hallo an Euch hier !
Ich suche Bauplanzeichnungen von Y25 Drehgestellen
wer kann mir da weiter helfen?

Ich möchte einige paare davon bauen für Schnellzugwagen und Güterwagen.
Wenn möglich mit Massangaben und verschiedenen Ansichten und Skitzen.

Liebe Grüße Roland M;ix :)
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Roland,

siehe mal hier in dem Beitrag nach.

http://forum2.argespur0.de/forum2/viewt ... 9&start=10

:wink: Weiter unten kommen Zeichnungen der gesuchten Drehgestelle.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Danke für diese Information super Datei
Benutzeravatar
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2012, 20:27
Wohnort: F-57150 Creutzwald

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Uwe P. Wettin »

Hallo Roland,

keine Maße, aber eine Ansicht kann ich per Link beisteuern:

http://www.waggonbau-niesky.de/wbn-de/s ... enten.html da auf Drehgestelle, und dann die unterste Grafik anklicken, et voilà.

Einige Details drin, eventuell hilft es ja.

Gruß,

Uwe
Benutzeravatar
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2012, 20:27
Wohnort: F-57150 Creutzwald

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Uwe P. Wettin »

Hallo Roland,

ich lege noch einmal nach. Keine Zeichnung, aber immerhin ein 3D-Modell in zwei Formaten ist hier zu finden : https://grabcad.com/library/trolley-railroad-car Qualität und Detailtreue siehe hier:

Y25 virtuell (Uwe P. Wettin)
Bild
3D Daten eines Y25 unter https://grabcad.com/library/trolley-railroad-car

Gruß,

Uwe
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
vor einigen Jahren hab' ich zwei dieser Drehgestelle in 1:22,5 mit Bremsnlage gebaut um sie unter einem EAOS zu verwenden. Da ich einige dieser Drehgestelle fotografiert habe möchte ich anmerken dass die gezeigten Drehgestelle nicht stimmen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2012, 20:27
Wohnort: F-57150 Creutzwald

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Uwe P. Wettin »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Info.

Das 3D Modell ist nicht sehr detaliliert, so fehlen beispielsweise die T-Bleche an den Lagergehäuseabdeckungen, die die Achsen beim Anheben des Drehgestells mitnehmen, und die Maßhaltigkeit habe ich auch nicht überprüft. Deshalb mein Hinweis auf das Bild, da sieht man ja, ob es einem selbst genau genug ist. Der polnische Konstrukteur war jedoch im Wagonbau tätig und hatte alle Infos parat, um das Modell auch maßhaltig zu machen.

Es gibt nicht nur die geschweißte Ausführung, die Andere ist wesentlich runder.
Die Drehrichtung der sichtbaren großen Federn ist unterschiedlich, abhängig, ob für 20 to Achslast, oder darüber ausgelegt. Die Achslagerabdeckungen variieren auch, je nach Hersteller. Bremsen hast Du ja schon angesprochen.

Es gibt also einige Variationen da draußen in der Natur. Mich würde interessieren, wieso das gezeigte Drehgestell nicht stimmt.

Über Deinen EAOS konnte ich hier im Spannwerk leider nichts finden, habe aber schon davon gehört und auch gelesen. Gibt es mehr Info zu dem Teil, ggf. Fotos oder Links / Quellen mit Zeichnungen ?

Neugierige Grüße,

Uwe
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
ich suche die Fotos raus, wenn ichs richtig im Kopf habe sind auch Fotos eines ausgebauten Y25 Drehgestells in Meiningen dabei. Zeichnungen ist etwas schwieriger, da hab' ich das Buch über Güterwagen aus dem MIBA Verlag und das Glück einen einsam abgestellten EAOS zu finden an dem ich das Drehgestell vermessen konnte. Diese Daten hab ich in Fräsdateien übernommen und die Bleche dann gefräst. Achslager und Führungen sind Gußteile von selbstgemachten Urmodellen. Nur die gewickelten Federn sind ein großes Problem.
Ein schönes Wochenende
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
irgentwie klappt die Funktion mit dem Einfügen von Fotos in diesen Bericht nicht, in meiner Galerie sind zwei Bilder von Y25 Drehgestellen bzw einem Detail eines Achslagers mit Führung. An einem Drehgestell waren drei Achslagerführungen gleich, eine innenliegende war, wie auf dem Bild zu sehen, anders. Ob dies überall so war kann ich nicht genau sagen. Ein wieteres Foto habe ich von einem EAOS mit einem Gußeisernen Drehgestell, wenn's interessiert kann ich auch dieses Hochladen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
EAOS_106_018 (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Y25 Drehgestell unter einem F Wagen

EAOS_106_026 (Wolfgang Rabsahl)

Die Einfügefunktion hat geklappt.....
Bild
EAOS mit Gußdrehgestell

Meiningen_2008_416 (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Detail Achslager mit Führung Y25 Drehgestell
Zuletzt geändert von Wolfgang R. (abgemeldet) am 14. Apr 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten